1. FSV Mainz 05 | 1. Bundesliga

Verkäufe bei Europa-Lea­gue-Aus?

10.11.2016 - 13:26 Uhr Gemeldet von: Kristian Dordevic | Autor: Kristian Dordevic

Nach der niederschmetternden 1:6-Niederlage gegen Anderlecht sind für den 1. FSV Mainz 05 in der Europa League zwar nicht alle Hoffnungen verloren, zwei Runden vor Abschluss der Gruppenphase haben die Rheinhessen aber auch nicht die günstigste Perspektive aufs Weiterkommen. Jeweils drei Punkte beträgt der Abstand zu den Belgiern und dem französischen Konkurrenten AS Saint-Étienne.


Das Ausscheiden aus dem europäischen Wettbewerb könnte auf personeller Ebene Konsequenzen nach sich ziehen, wie 05-Trainer Martin Schmidt einräumt: "Es gibt Überlegungen, den Kader zu kürzen, wenn wir nicht in der Europa League überwintern", lässt der Coach dieser Tage laut "Bild" durchblicken. Für seine Truppe ist mit dem DFB-Pokal nach der 1:2-Pleite gegen Greuther Fürth bereits ein Pokalwettbewerb gelaufen.

"Da stellt sich die Frage, ob ein Kader in der Breite gebraucht wird", führt Schmidt aus. "Natürlich entscheiden wir so etwas erst, wenn der Fall eingetreten ist. Aber dazuholen werden wir mit Sicherheit niemanden."

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 10.11.16

    Wenn man das Ausscheiden aus der Europa-League abwartet werden die Spieler aber automatisch billiger und ob es dann noch ein gutes Geschäft ist?

  • 10.11.16

    Das man niemanden dazu holen will ist hoffentlich ein schlechter Scherz. Vorne hat man nur Cordoba (aktuell komplett außer Form) und den (oft) Verletzten Muto. Berggreen fällt mind. noch bis Mitte der Rückrunde aus.
    Man sieht ja aktuell wie "gut" das interne Auffangen funktioniert...

    In der IV doch genau das gleiche Spiel. Bungert ist dauerverletzt und seit 2 Jahren ohne jegliche Form, hat in der Hinrunde mehrfach auf der Bank gesessen, ohne dass er auch nur ansatzweise einsatzfähig gewesen wäre.

  • 10.11.16

    Ich würde sagen im Winter (während der Transferperiode) werden dann einige Spieler auf dem Markt angeboten und nicht einfach entlassen... ;)

  • 10.11.16

    Ich frag mich als Laie nur wie das praktisch funktioniert.
    Die haben doch alle laufende Verträge und müssten wenn dann abgefunden werden, wenn man sie unter der Saison entlässt oder?
    Da wäre der wirtschafltiche Zweck ja eher verpufft. Die Athmosphäre würde dann höchstens besser werden, da man unzufriedene Spieler abgeben kann.

  • 10.11.16

    Sollte diese Fall eintreten wäre es aus wirtschaftlicher Sicht absolut sinnvoll.