Borussia Mönchengladbach | 1. Bundesliga

Offiziell: Rücktritt von Favre

20.09.2015 - 19:29 Uhr Gemeldet von: Jan | Autor: NevenX

Lucien Favre zieht die Konsequenzen aus dem schlechten Saisonstart und tritt als Trainer von Borussia Mönchengladbach zurück. Die Fohlen blieben wettbewerbsübergreifend in den bisherigen sechs Punktspielen ohne Zähler, stehen in der Liga am Tabellenende.


"Wir sind nach wie vor total davon überzeugt, dass Lucien der perfekte Trainer für Borussia ist und wir gemeinsam mit ihm die aktuelle, sehr schwierige sportliche Situation überstehen werden", so Manager Max Eberl. Die Fohlen hatten einen Rücktritt von Favre zunächst abgelehnt, doch der Schweizer ging mit seiner Entscheidung an die Öffentlichkeit.

"Wir haben gehofft, dass wir ihn auch dieses Mal überzeugen können, bei uns und mit uns weiterzumachen. Mit seinem öffentlich gemachten Rücktritt hat er nun Fakten geschaffen, die uns bis ins Mark treffen. Wir haben mit Lucien Favre viereinhalb überaus erfolgreiche sportliche Jahre hinter uns und sind sehr traurig, dass dieser gemeinsame Weg nun offenbar zu Ende ist", erklärte Borussias Präsident Rolf Königs.


  • KOMMENTARE
  • 22.09.15

    Ich werfe Mehmet Scholl als Nachfolger in den Ring! Der Mann gehört auf die Bank, vor allem auf die Bank eines "Traditionsvereins". Außerdem will er doch eh als Coach durchstarten oder? Ich hänge ein schelmisches Augenzwinkern an.

  • 21.09.15

    Den Nachweis hat er gebracht und zurecht wird gilt Farve als guter Trainer, nur, um ein sehr guter Trainer darzustellen, fehlt Ihm noch einiges..
    Ein sehr guter Trainer wäre nicht davon gelaufen, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt und charakterlich sollte er sich hinterfragen, denn ganz sicher hat der Verein mehr als nur 2,50 ausgegeben um den Trainer einigermaasen zufrieden zu stellen.. Junge Spieler sind wegen Farve zum Verein gekommen und jaaaaaa sie werden es überleben, einen bitteren Geschmack bleibt Ihnen dennoch, sie wissen nun daß es ---sollte die Leistungen nicht stimmen--, einfacher geht sich zukünftig aus Verantwortungen zu "stehlen"..
    Der Vergleich mit Klopp hinkt gewaltig, denn Klopp hat nicht am Spieltag 5 / 9 / 16 als BvB am Ende der Tabelle hinkte hingeworfen, nein, er zeigte COJONES, änderte sein Umgang mit u.a. unzufriedene Spieler, die Misere der Verletzten Spieler dämmte sich zudem und dann lief es wieder.. Es gibt immer unzufriedene Spieler usw, aber die bei Laune zu halten ist gerade wenn es "läuft / nicht läuft" megawichtig und -- ohne ins Details gehen zu wollen-- das hat Farve nicht geschafft.. Die Verunsicherung der Spieler ( die von ihre ursprüngliche Positionen das sie z.T in Liga 1s brachte ) teilweise zu verbannen, die ständige Rotiereien der Positionen usw., führten herbei dass Spieler z.T nicht mehr wussten wer wie wo wann was.. Polyvalenz ist ok, aber nicht alle Spieler sind gedanklich gleich schnell, einige schalten schnell, einige eben langsamer..
    Farve wurde zum Schluss in Stich gelassen, ich möchte nicht behaupten bewusst, aber vieles stinkt zum Himmel, er spürte es und dann blieb ihm wenige Möglichkeiten.. Ich finde daß er das anders hätte lösen können / SOLLEN, denn auch ein Trainer kann sich helfen lassen, wenn Spieler "blockieren", dürfen sie das in Anspruch nehmen, warum nicht auch Trainer.. Spieler haben Pflichten und können nicht einfach sagen, ok wir sind Letzter, ich geh woanders hin, nein, sie müssen da durch, warum also nicht auch Trainer..??
    Borussia wird auch nach Farve weiterleben, das hat BvB nach Klopp auch, S04 nach Keller und DiMatteo, Bayer 04 nach Don Jupp, Werder nach Schaaf und und und ebenfalls und jaaaaa sie leben weiterhin, zum Teil besser als beim vorherigen Trainer.. Sogar der VfL Bochum erholte sich von jener Fussball-allohoool-laberkopp, der sich in Sport 1 als Besserwisser wöchentlich deutschlandweit Augen und Ohren Schäden heibeiführt..

    Wie weit das Thema Champions League plötzlich rückt.......................

  • 21.09.15

    Und dann wird immer über die bösen Spieler geschimpft die auf einen Wechsel drängen... Trainer sollen also einfach ihren Vertrag auflösen bzw ihr Amt niederlegen können und das wird dann noch als starker Charakter gefeiert :D
    Vor allem wenn man bedenkt, dass der Verein um Bonhof Eberl und co. der Vertragsauflösung NICHT zu stimmen und Favre eigenständig an die Medien heran tritt .. ganz stark

  • 21.09.15

    Können Trainer sofort gehen, wann sie wollen? Gib es keine Kündigungsfrist, damit der Arbeitgeber nach einem Ersatz sich umschauen kann?

  • 20.09.15

    Ich muss Smart zustimmen; Einmal hat Klopp dem Verein genügend Zeit gegeben um angemessen zureagieren. Zum anderen ist es nicht die feine Art "seinen" Verein so in diese unangenehme Lage zu bringen(mitten in der Saison durch die Öffentlichkeit seinen Rauswurf fordern)

  • 20.09.15

    Das ist ein herber Schlag. Aber da man wieder Mittwoch ran muss, darf man sich nicht lange den Mund fussilig reden.
    Natürlich ist Kloppo nur ein fantastisches Wunschdenken. Genauso wie, dass Guardiola bei Bayern verlängert. Die Frage ist eher ob der Typus "Kloppo" als nächster Trainer eine Überlegung wert wäre.
    Ich würde mich freuen, wenn unser Meyer Hans aus dem Präsidiums-Olymp heruntersteigen und interimsweise die Mannschaft übernehmen würde. Vll auch ein bisschen in die Truppe hinein hört damit der Max den Richtigen für den Job verpflichten kann.

  • 20.09.15

    @nubel, Seh ich auch so, eher fragwürdig.

  • 20.09.15

    Ob man wirklich in einer englischen Woche zurücktreten sollte?
    Die haben gleich wieder ein Spiel und keinen Cheftrainer, die nächste Länderspielpause wäre nicht so weit weg gewesen.

  • 20.09.15

    Letztendlich ist doch der Zeitpunkt einfach scheiße. Zumindest unter der Annahme, dass im Hintergrund nicht irgendwelche Geschichten gelaufen sind. Wenn man mit ihm weiter machen wollte, dann hätte man wenigstens bis zur Winterpause zusammenarbeiten können, um genügend Zeit zu haben einen geeigneten Nachfolger zu finden. Jetzt hier urplötzlich auf eigene Faust mitten in einer "englischen Woche" bringt mehr Unruhe in den Verein als sowieso schon ist.

  • 20.09.15

    Ich würde mir einen Trainer mit dem Spielstil und dem Auftreten von Martin Schmitt von Mainz wünschen. Er selber ist eher unwahrscheinlich da Vertrag bis 2018.

  • 20.09.15

    @smart: Der entscheidende Unterschied zwischen der Klopp und Favre-Situation: Klopps BVB spielte guten Fußball, die Mannschaft war extrem motiviert und engagiert, nur der Ball wollte nicht ins Tor. Gladbach momentan total von der Rolle, kein Engagement und Konzept mehr erkennbar. Wie es in den Mannschaften zu den jeweiligen Zeitpunkten aussah wissen Klopp & Favre wohl am Besten.

  • 20.09.15

    wenn königs sagt das sie ihn WIEDER nicht überzeugen konnten dann ging das schon seit ner weile. favre meinte auch diese saison irgendwann das nächste saison die besten gehen werden, das ganze ding lief schon vor der neuen saison, als sie sich nach aussen gegen CL erfahrene spieler transfers präsentiert haben etc. als es jetzt nicht lief meinte er nach ein zwei spieltagen sicher: "wer hat's gesagt?"...usw.

    die meisten hier sagen jetzt feiger typ, aber den ganzen kram den man vorher schon zwischen den zeilen lesen konnte bewertet hier kaum einer.

    ich sag mal danke favre für die geile zeit, sensationelle arbeit, und feige bist du keines falls. keiner der nicht bei BMG arbeitet o.ä., kann das hier objektiv bewerten.

    schönen sonntag noch!!

  • 20.09.15

    @Smart/Sui: Ich fände den Austausch Eurer Argumente eigentlich spannend, aber leider kommen dann immer wieder so bodenlose Sätze wie "Meld Dich ab, Du hast keine Ahnung vom Fußball" oder "Du schreibst nur zusammenhangloses Zeug". Schade.

  • 20.09.15

    Denke man sollte den Schritt von 2 Seiten sehen... ähnlich wie Klopp bei Dortmund kann es durchaus möglich sein das er als Trainer erkannt hat, dass er der Mannschaft in der derzeitigen Situation nicht mehr weiterhelfen kann... denke nicht das es an den Abgängen lag der letzten Jahre denn das dürfte Favre von seinen anderen Vereinen auch kennen. Glaube manchmal nutzt sich ein Trainer in einem Verein auch einfach ab... Klopp beim BVB, Schaaf bei Werder oder wenn man noch ne Etage drüber schaut selbst Beispiele wie Fergusson bei ManU. Halte Ihn kmmernoch für einen Top Trainer aber denke das er die Mannschaft einfach nicht mehr ausreichend erreicht hat bzw. motivieren konnte und auch ggf. das System "Favre bei BMG" von den Gegner "entschlüsselt" wurde... ähnlich wie Kloppos Konteransturm beim BVB.
    Alles in allem erfordert es auch Mut als Trainer zu erkennen das es nicht mehr funktioniert und dann zu gehen und nicht darauf zu warten mit Abfindung vom Hof gejagdt zu werden.... Hätte auch gedacht das er das Ruder noch rumreissen kann bei BMG aber denke das wird er selbst sicher besser beurteilen können als alle Außenstehenden.
    Auch als nicht BMG Fan muss ich sagen hat es oftmals Spaß gemacht dem Spiel von BMG und Favre zuzusehen und ich denke es wird nicht leicht Ersatz zu finden...Klopp halte ich für unwahrscheinlich... denke da gibt es mögliche Aspiranten die mehr Budget zur Verfügung haben und ich denke das er auch sein Jahr Auszeit bis zum Ende nutzen wollen wird... und wenn die Bayern oder die PL (hyptothetisch) anfragen würde redet man wahrscheinlich von Gehältern für die BMG den halben Kader finanziert.

  • 20.09.15

    Völler zum Rücktritt Favres: "Wer sowas macht, hat den Fußball nie geliebt"

  • 20.09.15

    Jetzt macht Stindl Sinn, unter Favre war der Transfer - wie letzte Saison bereits besprochen - einfach falsch! Er ist kein 6er und auch kein Stürmer... die Stindl-Position gab es bei Favre nie.

  • 20.09.15

    Kloppo nach Gladbach ;-)

  • 20.09.15

    Unverständlich. Wenns stimmt, was aber kaum mehr anzuzweifeln ist. Die Mannschaft war fast die gleiche wie die (Kramer und Kruse weg), mit der die CL erreicht wurde, Trainer auch. War mir eh nicht klar, warums letzte Saison so gut lief und diese gar nicht. Ich hätte den ersten Trainerwechsel in Hoffenheim vermutet.

  • 20.09.15

    Absolut richtiger Schritt! Diese Mannschaft war tot, da unterliegt auch ein Lucien Favre den Mechanismen des Systems Fussball-Bundesliga. Soll natürlich nicht seine immensen Leistungen schmälern, aber ich habe selten so eine konfus auftretende Mannschaft wie Gladbach an diesen Spieltagen gesehen. Das musste passieren, bevor es noch wirklich eng für die Gladbacher wird ...

  • 20.09.15

    ich hoffe es auch, nach so vielen tollen Jahren wegen einem schlechten Saisonstart zurück zu treten fände ich persönlich falsch. Gladbach hat in den letzten Jahren nicht nur die eigenen Fans entzückt sondern die komplette Bundesliga mit Ihrem Spielstil. Hoffe, dass das echt eine Falschmeldung ist

  • 20.09.15

    Feigling.. scheint einmal nicht die Sonne, haut er direkt ab, bei leichtem Gegenwind!

  • Jan
    1 Frage 2 Follower
    Jan
    20.09.15

    Nein, kicker, sportschau, usw. alle melden das ( leider)

  • 24.09.15

    Schade daß er geht..?? Nööööö, denn Alles hat ein Ende..
    Eher Dankbarkeit daß er Borussia rettete und weiterbrachte, aber letztendlich konnte man im Spiel gegen Augsburg die "Zentner" hören / sehen die von einige Spieler herabfielen..
    Zeitweise konnte man Kombinationen ala Farve sehen.. Oftmals sagt man, ein Trainer kann in der Kürze der Zeit nicht all zuviel ändern, der Beleg daß es geht war aber ersichtlich.. Oftmals wurde die Kugel notfalls nach vorne gedroschen anstatt immer sauber rauszuspielen.. Das sah nicht immer gut aus, aber in einigen Szenen war es sehr effektiv.. Interessant auch daß endlich Dahoud spielte und zwar so daß man ENDLICH Ihn über 90 Minuten sehen konnte.. Ich finde er hat richtig gut gespielt und zurecht das Vertrauen des Trainers bestätigt, ich hoffe daß er weitere Chancen bekommt.. Stindl, Hermann und Johnson spielten richtig befreit auf Raffael war nicht wieder zu erkennen.. Knackpunkt für mich aber war die Hereinnahme von Dominguez, denn Browers ist eher Standby als Stammspieler.. Grösste Schachzug war a.m.S. daß Xhaka die Binde bekam, somit musste er 5mal nachdenken und sich zurückhalten was Fouls und Maulerei betraf.. Es gab Momente wo er kurz vor Gelb-Rot stand, wie eigentlich fast immer, es wäre schön wenn Schubert Xhaka's Kopf geradebiegen könnte, denn Fussballspielen kann er..
    Ich hatte für --aufgrund der Erfahrung (besonders International)-- für Thomas Schaaf plädiert, bin aber derart überrascht daß wenn Schubert gegen Wolfsburg gewinnen sollte, er bis zum Saisonende zunächst Trainer bleiben sollte...

    • 24.09.15

      Nur weil eh alles immer ein Ende hat darf man ein Ende jetzt also nicht mehr als Schade empfinden? :D na ist ja auch egal hauptsache es gab mal die ersten Punkte vll klappts ja am We nochmal :P

  • 23.09.15

    Echt Schade das er das Handtuch wirft, ich bin mir sicher das er das wieder hingebogen hätte

  • 22.09.15

    dieser stindl bringt nur pech erst tayfun "hannover" jetzt favre "gladbach" ...wer wird sein nächstes opfer

  • 21.09.15

    Heute um 14 Uhr wird es eine Pressekonferenz geben vermute mal Sky News HD wird live dabei sein.

  • 21.09.15

    Muss Favre der Borussia jetzt eine Abfindung zahlen? :D

  • 21.09.15

    Champion, ich habe nicht gesagt, dass ich das gut finde. So ist aber eben das Geschäft. Man kann Favre (sowie zuletzt auch Tuchel) nicht dazu zwingen weiter zu arbeiten. Bei Tuchel blieb Mainz hart, weil Tuchel wohl nur weg wollte, wegen einem anderen Jobangebot. Favre nehme ich es ab, dass er sich wirklich nicht mehr für den richtigen Trainer am richtigen Platz hält (im Übrigen auch der gleiche Grund, warum Klopp in Dortmund zurücktrat / natürlich zu einem anderen Zeitpunkt als am 5. Spieltag, aber prinzipiel aus gleichem Grund). Vielleicht legen ihm die Borussen deshalb keine Steine in den Weg und stimmen einer Auflösung des Vertrages zu. Andernfalls finde ich es auch gut, wenn ein Verein konsequent wie Mainz bleibt und noch auf Vertragsinhalte pocht, sonst sind Verträge im Fußball bald wirklich nichts mehr wert.

    Edit: Klopps Vertrag lief doch in Dortmund auch noch über 2015 hinaus, oder? Dort stimmte man doch einer Vertragsauflösung auch zu.

  • 21.09.15

    Kann mir Klopp sehr gut vorstellen.
    Denke, dass BMG eine gute Balance bietet zwischen "Klub, der schon ein gutes Fundament und Ansehen hat" und "Klub, der mich braucht, damit es mittelfristig nach ganz oben gehen kann".
    Dazu Tradition, cooles Stadion, top Fans und noch in allen drei Wettbewerben dabei. Zumal der Druck in der Liga gering sein wird. Dass Gladbach mit dem Kader absteigen kann, ist nahezu ausgeschlossen, wenn dort ein Trainer wirkt, der Selbstvertrauen mit- und rüberbringt. Nach diesem Start erwartet man aber kaum mehr etwas, zumal das ganze dann auch erstmal eine Anlaufphase braucht...

    Insofern: Klopp zu Gladbach. Kann er seine "Borusse"-Caps auch behalten. Muss er nur umfärben. ;)

  • 21.09.15

    @amused: generell macht es zwar kein Sinn, den Trainer weiter zu beschäftigen. Es könnte aber auch Ausnahmen geben, wie z.B. die anstehende englische Woche und kein neuer Trainer in Sicht.

  • 21.09.15

    @linch, theoretisch muss Favre seinen Vertrag erfüllen. Aber parktisch macht das ja keinen Sinn, einen Trainer weiter zu beschäftigen, der von sich behauptet, nicht mehr der richtige für die Mannschaft zu sein und nicht weiter machen will. Gab ja mal ein ähnliches Beispiel mit Tuchel, der war auch noch bis zum 30.06.2015 offiziell noch angestellter des FSV Mainz 05. Ich tippe mal, dass man sich auf eine Vertragsauflösung einigen wird. Kündigen kannst du so einen Vertrag nicht. Ist aber ein weiterer Grund, bei dem der Profifußball vom europäischen Arbeitsrecht abweicht. Bosman lässt grüßen.

    https://www.flegl-rechtsanwaelte.de/rechtstipps/arbeitsrecht-tipps/vertraege-im-profifussball-kann-man-im-fussball-auf-den-arbeitsvertrag-zaehlen

  • 21.09.15

    Was mir in der ganzen Diskussion noch ein bisschen abgeht ist die Tatsache, dass im Sommer 2 Spieler für richtig viel Geld geholt werden und beide nicht ins System passen. Ein Strafraumstürmer und ein offensiver Mittelfeldspieler... Warum hat Eberl die gekauft? Wird sich wohl auch ein Favre gefragt haben. Aber was da hinter den Kulissen vor sich geht/ging weiß hier keiner. War vielleicht ein Gedanke von Favre, dass mit dem Spielermaterial andere besser umgehen können!?

    Eine andere These ist, dass er einfach nicht mehr kann. Seine Interviews die letzten Wochen waren schon sehr eigenartig. Da sah man schon teilweise Verzweiflung. Also vielleicht ist ihm auch alles zu viel geworden.

    Mein Senf zu Klopp: Hat er nicht vor ein paar Wochen erwähnt, dass es nicht der ganz große Klub sein muss? Dagegen spricht natürlich auch einiges: Bayern würde er vermutlich bevorzugen wenn ein Angebot kommt. Er lernt ja gerade iregendeine Sprache. Sein "Sabbatical" ist noch nicht vorbei (Wobei das für mich der unwichtigste Grund ist.)

  • 21.09.15

    Nach 5 Spielen direkt abhauen und das will hier der ein oder andere echt noch als tolle Tat darstellen?
    Es wäre seine Pflicht gewesen, gemeinsam mit dem Team zu versuchen, aus dem Tal zu kommen. Wenn er dann sagt "ok, alles versucht, ich schaffe es nicht" ist es ok, aber er hat es doch gar nicht wirklichh versucht. Genau das muss man ihm ankreiden!

  • danu27
    5 Fragen 0 Follower
    danu27
    21.09.15

    irgendwie dann doch typisch Favre..

  • 21.09.15

    BMG-Mythos, warum darf ich hier nicht auch meine Meinung kundtun, wohin Klopp als nächstes gehen könnte? Machten doch 80% in dem Thread hier auch, im Übrigen auch du. Nur weil dir die Meinung eben nicht passt? Ich sehe eben Gladbach (noch) nicht da, um einen Klopp zu verpflichten. Was das mit Neid oder Missgunst zu tun hat, verstehe ich nicht. Könnte genau so sagen, du wärst als Gladbach Fan dem Größenwahn erlegen und könntest vielleicht gleich nach Mourinho als Trainer und Carlotti als Co fragen. Ist aber beides Blödsinn. Es ist schlichtweg meine Meinung, ob sie dir passt oder nicht. Das mit dem "lieber die Taschen in England voll hauen" war etwas zu salopp ausgedrückt, sorry. Sollte aber, wie gesagt, nichts gegen Galdabch sein.

    Es ist ja nicht so, dass ich es ausschließen würde, dass Klopp zu Gladbach geht. Ich denke nur, bevor Klopp nicht weiß, was nächstes Jahr in München ist (vielleicht weiß er das im Hintergrund auch schon?), unterschreibt er nirgendwo. Kannst du jetzt als Arroganz auslegen oder sonstwas, aber dazu sind die letzten Anzeichen (Klopps und Watzkes letzte Aussagen, auch bzgl. Thema "Klopp zu Bayern") meiner Meinung nach zu offensichtlich. Lasse mich gerne überraschen, da ich Klopp lieber in der Bundesliga bei Gladbach sehen wollte, als auf der Insel bei Arsenal oder sonstwo.

  • 21.09.15

    Ich finde schon sensationell, wer sich hier alles zu Wort meldet, wohin Klopp niemals geht und er eher darauf aus ist, sich die Taschen voll zu machen...hier scheint bei einigen viel Missgunst und Neid am Start zu sein. Man könnte meinen, dass hier manche jeden Tag die komplette Portion Bundesligaahnung mit Löffeln essen und daher so vielwissend sind.
    Hier sind einige dabei, die einfach anscheinend nicht abkönnen, wenn Klopp zu BMG gehen würde. Das ist Fakt und kann man sehr deutlich herauslesen. Ich sage: BMG kann einen Klopp mittlerweile sehr gut bezahlen, zudem findet Klopp einen CL-Teilnehmer vor, ein sehr gutes Umfeld, mit einem nach wie vor gutem Management. Das was bei uns gerade in Gladbach abgeht, haben einige andere Bundesligavereine ebenso hinter sich. Wo Erfolg ist, da kommt auch irgendwann einmal Misserfolg. Ist halt nur die Frage in welchem Grad das stattfindet. Wir stehen zu recht sehr schlecht da, aber nach 5 Spieltagen ist rein gar nichts aussichtslos. Das zu behaupten ist verrückt. Im BMG Kader steckt nach wie vor genug Qualität und die Leute, die letztes Jahr uns noch bewundert haben, finden heute alles 2. Ligareif? Es bedarf großen Respekts, dass sich Favre vor die Kritiker stellt und den Weg freimacht. Das ganze Team kann man nicht ersetzen, ist auch nicht notwendig, aber ein Trainerwechsel derzeit könnte die notwendigen Impulse geben in eine "etwas andere Richtung" zu gehen. Ich würde mich sehr freuen,wenn es Klopp würde, schließe das auch nicht so kategorisch aus wie einige Vorredner hier, aber wenn es ein anderer fachlich guter Trainer wird ist es auch okay.

  • 21.09.15

    Klopp zu Gladbach? Davor geht er nach England und haut sich die Taschen voll... In Deutschland wirds aktuell wohl nur einen potenziellen Anwärter geben, der Klopp nächste Saison beschäftigen könnte, kommt aber darauf an, wie dessen Trainerentscheidung ausfallen wird. Nichts gegen Gladbach, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

  • 21.09.15

    @Erna_K.: Der entscheidende Unterschied zwischen Klopps BVB und Gladbach ist, dass der Dortmunder Kader mit deutlich besseren Spielern gespickt gewesen ist - logisch, dass die noch einigermaßen was zusammenbrachten, aber guten Fußball zeigte der BVB letzte Saison nicht wirklich. Manche sahen in Wolfsburg schon die Nr. 2 in Deutschland, was natürlich albern war.

    Gladbach ist mit Sicherheit auch nicht "total von der Rolle", denn man verlor nicht alle 5 Bundesliga-Spiele mit 4:0. Da waren auch zwei 1:2 und ein 0:1 dabei. Es fehlen eben die entscheidenden letzten 10-20%, und dann wirst du in einer Top-Liga halt mal durchgereicht - ging Dortmund nicht anders, nur dass der Kader eben (deutlich) besser war/ist.

  • 21.09.15

    @Scheminho: Wäre es dann besser, wenn man noch 5 weitere Spiele in Folge verliert?

    Favre merkte eben, dass er nicht mehr der richtige Mann für die Trainerposition in Gladbach war, also geht er... Verstehe nicht, was daran so verwerflich ist. Besser so, als dann vom Hof gejagt zu werden, weil man eben die Wende nicht schafft.

    Sicher muss sich der Verein jetzt bei der Suche eines neuen Mannes beeilen, aber ist doch trotzdem noch besser, als mit Favre am 10. Spieltag immer noch ohne Punkte dazustehen, oder nicht?

  • 20.09.15

    Favre nach Hoffenheim!

  • 20.09.15

    @mazinho1969: ich rede doch hier gar nichts bzgl. Klopp schön, ich habe lediglich gesagt, dass er einen anständigen Abgang mit Stil eingefädelt hat. Es lief nicht, aber er hat die Saison durchgezogen und ist nicht beim ersten Gegenwind abgehauen! Die Fehler von Klopp sind auch vielfältig, aber hier nicht das Thema.

  • 20.09.15

    Ich glaube kaum, dass ein neuer Trainer schnell neue Impulse wird setzen können. Vor allem in der Zeit bis zur Winterpause, mit Champions League und DFB-Pokal... Ansonsten find ichs schade, weil ich Favre eigentlich mag. Aber einfach aufgeben ist einfach furchtbar unsympathisch.

  • 20.09.15

    @martinez: es wäre abenteuerlich und erbärmlich, wenn Favre so eindimensional wäre, wie du es darstellst.. mit den Spielern gesprochen, keine passende Spielweise gefunden, aufgegeben. Also ich bin mir sicher, dass es auch für diese Mannschaft ein passendes System gibt und wenn Favre das nicht umgesetzt kriegt, hat er fachlich Defizite, versucht er es erst gar nicht und rennt sofort weg, ist er feige!
    @Erna_K: da verklärt der Blick in der Retrospektive aber ziemlich.. der BVB hat in der HR auch unterirdische Spiele abgeliefert und nicht nur Pech gehabt.

  • 20.09.15

    Favre ist ein guter Trainer

  • 20.09.15

    Nehmen wir an er hat mit den Spielern geredet. Sie analysiert und gesehen, dass er keine andere spielweise für sie findet, dass er es einfach nicht schafft, diese Mannschaft da raus zu bringen. Ist es dann immer noch feige, dass er geht? Ist zwar spekulativ, aber was bringts einem, wenn man bleibt und noch weiter runter rutscht nur weil man dann sagen kann: Ich hab mich dem gestellt, ich bin nicht feige?! Aber allgemein ist die Diskussion etwas schwachsinnig weil egal was seine beweggründe waren, ob er nun feige ist oder nicht bringt Gladbach jetzt auch nicht weiter. Deshalb drücke ich Gladbach die Daumen, dass sie mit einem neuen Trainer mehr elan und wieder ein Erfolgserlebnis erreichen, weil es einfach ein super sympathischer Verein ist, der mit dem abstieg nichts zu tun haben sollte.

  • 20.09.15

    @martinez20:
    zur Info: Ich antworte jedem in seinem angeschlagenen Ton..

    Ich kapier deinen Zusammenhang nicht..er hat mit dem Nichtabstieg erstaunliches geschafft.. korrekt! Aber das ändert doch nichts daran, dass er NICHTS zu verlieren hatte, als er BMG übernommen hat. Wäre man abgestiegen, hätte er den Neuaufbau begangen.
    Jetzt ist die erste Delle, es geht erstmalig nicht weiter nach oben und schon haut er nach 5 Spieltagen ab.. DAS ist feige! Da muss man auch mal durch den Sturm gehen. Klopp ist nicht direkt weggerannt, er hat Konsequenzen gezogen, aber sich der Sache in der Saison gestellt!

  • 20.09.15

    Abstieg in Liga 2 verhindern. Also übertreibt doch mal nicht, Gladbach hat 4 pkt rückstand auf den 14 platz und es ist der 5 Spieltag. Klar ist das ein Horror start aber da sind eben auch andere vereine, bei denen das ebenfalls nicht so klappt dieses Jahr.

  • 20.09.15

    @"intelligent": wie kannst du Raffael die Schuld für die Krise ankreiden. Geniale Fußballer wie Hazard Drmic oder Stindl sind mindestens genauso in der Krise wie Raffael. Raffael ist ein genialer Kicker der leider auch nicht so in Form ist, wie ein großteil des Kaders auch

  • 20.09.15

    Schade smart, dass jeder der nicht deiner Meinung ist blödsinn schreibt. Ich finde du siehst die Sache ziemlich einseitig. Was da im Hintergrund abgelaufen ist, weiß keiner von uns. Und das favre nichts zu verlieren hatte finde ich definitiv unpassend. Er hat Gladbach übernommen und das für mich erstaunlichste geschafft: Den nichtabstieg. Jetzt nach 5 verlorenen spielen will er vermutlich einfach seinen spielern nicht alles verbauen. Ich bin zwar überhaupt kein freund davon, dass er gegangen ist, aber wenn ich eins glaube, dann dass favre das beste für seine jungs und nicht primär sich selbst will. Ich mag mich in der Hinsicht eventuell irren, aber in einer hinsicht irr ich mich sicher nicht und zwar, dass favre ein toller Trainer ist. Und sind wir mal ehrlich, Dortmund hatte letzte Saison in der hinrunde zwar das ein oder andere mal pech, aber sie hätten die euro-League niemals ohne das kollektivversagen von schalke, Augsburg usw geschafft. Die letzten spieltage hatte da ja keiner mehr gepunktet. Dass Dortmund Euro-League spielt lag daran, dass sie gegen ende etwas Glück hatten und sie wieder selbstbewusster gespielt haben, aber sicher nicht, weil kloppo eine brilliante idee hatte und das System umgestellt hat oder ähnliches. Also das hätte auch durchaus in einem katastrophen Jahr münden können (el verpassen)

  • 20.09.15

    Macht nix, mazinho1969 :)
    Musst du auch nicht verstehen, dass Favre damals, als er BMG hoffnungslos abgeschlagen auf dem letzten Platz übernahm, nach 1,5 Jahren Arbeitslosigkeit, nichts zu verlieren hatte. Und dass der 18. Platz jetzt natürlich nicht bedeutet, dass Favre nichts zu verlieren hat, da er ja jetzt auch mit an dem Weg zum 18. Platz beteiligt ist, ja dann hört es sich wirklich besser an, wenn du andere Beiträge liest. :)
    PS: da muss man nichts drehen, das versteht man normal auch so. ;)

  • 20.09.15

    #sheesh

  • 20.09.15

    @SeeMeRockin: sorry, aber du schreibst ja totalen Unsinn! Offensichtlich weisst du gar nicht, wo Favre damals herkam! Er war damals mit Hertha abgestürzt fast wie nun bei BMG und am 6. Spieltag gefeuert! Danach hatte er 1,5 Jahre keinen Job mehr. Er übernahm BMG und konnte nur gewinnen! Wären sie abgestiegen, hätte er mit BMG den Neuaufbau in Liga2 gestartet, was für ihn immer noch ein guter Job gewesen wäre! Er war sicher kein "Toptrainer" zu der Zeit, um den sich die Vereine gerissen haben!

    PS: http://www.n-tv.de/sport/kommentare/Gladbach-plant-fuer-Liga-zwei-article2609166.html

  • 20.09.15

    ich erlaube mir da keine meinung zu, das ding ist so faul das nur greenhörner denken das favre der "arsch" ist. niemals ist das der fall...das gärt von irgendwo anders her, und das wird auch, selbst wenn nach ein zwei jahren, rauskommen.

  • 20.09.15

    @skreel: Legendenbildung! Fakt ist doch, dass man mit der Mannschaft mehr Punkte holen muss, nach 5 Spieltagen!
    Was hätte man denn machen sollen? Nun CL-Spieler holen und finanzielles Risiko gehen? Sicher nicht.. und daher ist und war seine Reaktion absolut unangemessen!

  • 20.09.15

    @Smart manches was du schreibst ist echt Blödsinn, sorry! Aber wenn man mal etwas nachdenkt erfordert es von einem Trainer schon einen gewissen Mut von sich aus die Reissleine zu ziehen und nicht auf eine. Rauswurf zu warten um nochmal abzukassieren... so bekommt Favre nämlich finanziell gar nichts und man muss realistisch festhalten das für Spieler und Trainer Fußball ein Geschäft ist mit dem Sie Ihre Beötchen verdienen und nicht wie für die Fans z.B. ihr "Lebensinhalt" bzw. die "Herzensangelegenheit". Favre hätte auch mit BMG was zu verlieren gehabt wenn er es nicht auf Platz 16 geschafft hätte von 18 und direkt abgestiegen wäre oder die Relegation nicht geschafft hätte... dann wäre BMG mit Favre abgestiegen und Favre wäre nicht als der Toptrainer in die bücher gegangen sondern auf der Liste der 2. klassigen Trainer gelandet. Glaube nicht das es Favre nach der Zeit und den Erlebnissen leicht gefallen ist, aber manchmal erfordert es eben Größe sich auch seine "Niederlage" einzugestehen und wie gesagt denke kein Außenstehender kann das besser beurteilen als der Trainer der seine Mannschaft jeden Tag sieht...
    @Sui Der Punkt mit Klopp da muss ich Smart "bedingt" zustimmen... halte ich für unrealistisch... bei den Engländern würden mir mehrere Vereinen einfallen die in Frage kämen die min. das 4-5x fache von Gladbach bieten können, rein finanziell und zudem wären Adressen wie ManU, Liverpool oder Arsenal was Tradition, CL, usw. angeht wohl BMG doch ne Ecke vorraus. Selbst die 3-4Mio die der BVB gezahlt hat wären wohl für BMG Grenzwertig und Klopps Marktwert ist eher gestiegen. Und sollten die Bayern ggf. ihren Hut hinter den Kulissen schon in den Ring geworfen haben, dann muss man wohl sagen wären die Chancen von BMG auch eher gering da mithalten zu können. Zudem der Zeitpunkt jetzt wohl auch noch zu früh ist... Wenn Klopp sich ein Jahr Auszeit nehmen will dann wird er nicht nach 2Monaten wieder in den Ring steigen... So gern ich Klopp auch wieder in der BL sehen wollen würde und vorallem lieber bei BMG als bei der Bayern halte ich es eher für ausgeschlossen....Halte Liverpool, Arsenal oder ManU für die wohl relevantesten Kandidaten im kommenden Sommer...

  • 20.09.15

    *nicht wieder :D

  • 20.09.15

    #JeSuisLucien

  • 20.09.15

    @thorbn: ich erkläre gerne und gehe auch gerne auf Details ein, aber wenn ich z.B. permanent erklären muss, warum Favre nichts zu verlieren hatte, als er BMG übernahm, macht mich das einfach mürbe und stiehlt Zeit und Lust, um auf die wesentliche Dinge einzugehen.

  • 20.09.15

    @martinez: Klopp hat doch Größe gezeigt und die Saison zuende gebracht! Obwohl es im Winter ganz bitter aussah, ist er eben nicht weggerannt, so wie es Favre nun getan hat! Der Vergleich mit Klopp passt eben ganz und gar nicht!

  • 20.09.15

    @Sui: du schreibs echt nur zusammenhanglosen Kram, daher alles nur noch ein einziges mal im Schnelldurchlauf:
    -Favre hatte nichts zu verlieren, als er BMG übernahm
    -Wenn die Diskussionsrunde bei Sky zu dem Schluss kommt, zudem ich hier auch bereits kam, dann sehe ich das als Beleg dafür an, dass es nicht völlig abwegig sein kann
    -Für deine Thesen wirst du keine seriösen Quellen finden
    -Was weiß ich, wer nun Trainer wird!? Ist mir total egal
    -Ja, BMG ist zu klein für Klopp
    -Ja, Klopp übernahm den BVB in schlechteren Zeiten, hat sich aber einen Ruf und einen Anspruch erarbeitet in den letzten Jahren, dass er nun nicht mehr Vereine von unten nach oben führen muss.
    -Korrekt, Ahnung hast du leider wirklich nicht.

  • 20.09.15

    @Smart: Äh, doch? Denn ob du es glaubst, oder nicht: Unter Platz 18 kommt dann die 2. Liga - stell dir vor! Es gab damals sehr viel zu verlieren für Favre. Wenn er abgestiegen wäre, hätte ihn wohl niemand mehr aus dem Oberhaus gewollt.
    Rede nicht von einem Ritt auf Messersschneide, wie von einer "kann-nur-gewinnen-Story", nur weil wir den Ausgang schon kennen. Favre kannte den Ausgang damals nicht, und das scheinst du nicht zu begreifen. Er befand sich mit Gladbach in einer tiefen Krise, und wie sich das damals anfühlte, kannst du ja mal einen Gladbacher fragen. Der wird dir bestimmt nicht sagen: "War mega cool als Favre kam. Wir waren zwar Tabellenletzter, aber hey, zu verlieren gab es doch eh nix, denn wir hatten Favre!"
    Es sagt ja schon einiges aus, dass du eine Meinung von Sky als Argument heranziehen musst. Holst du dir von irgendwelchen Medien immer deine Meinung?

    Na dann teile uns doch mal Alternativen für Klopp mit, wenn du einen der traditonsreichsten Vereine der Bundesliga, der aktuell in der CL spielt, für "klein" hältst. Klopp hat stets gesagt, dass er nur in Deutschland oder England coachen wird. Die Möglichkeiten bleiben also überschaubar - auch nach der Saison.

    Diesen Satz von dir finde ich ja auch zum Lachen: "... kurz: Klopp kann Klassevereine übernehmen und keinen durchschnittlichen Bundesligisten mit einer Hochphase, die gerade ein Tief durchlebt.".
    Weißt du auch warum ich das so witzig finde? Weil genau das Gegenteil davon 2008 stattfand, als ein gewisser Jürgen Klopp einen Verein aus dem Pott übernahm, mit dem er nur ein paar Jahre später zweimal deutscher Meister, und einmal Pokal-Sieger wurde. Aber ja, ich melde mich dann mal lieber ab, denn ich bin es ja, der keine Ahnung von Fußball hat. ;)

  • 20.09.15

    @smart, hast du klopp auch einen feigling genannt, weil er vom bvb weg ist? Das war das erste "krisenjahr" und er ist gegangen. Und warum? Weil er gemerkt hat, dass die Mannschaft einen anderen frischeren wind benötigt. Vllt ist es bei favre ja genau das gleiche. Vermutlich macht er das zum wohl der Mannschaft, weil er die Spieler eventuell nicht mehr richtig erreicht?!

  • 20.09.15

    Der einzig richtige Schritt, welchen ich auch sehr begrüsse.
    Er hat die Mannschaft nicht mehr erreicht, die Chemie zwischen Trainer u. Mannschaft hat nicht mehr gestimmt.

  • 20.09.15

    Der soll angeblich zu Teuer sein also der Klopp.7-10 Mio pro Jahr?!

  • 20.09.15

    Seid vernünftig. Favre ist sicherlich nicht gegangen, weil Eberl es ihm nahelegte, oder weil er den Fußball "nicht liebt". Einzig und allein zum Schutz aller hat er sich damit vor sie gestellt und das derzeit Beste für den Verein gemacht. Es ist sehr schade,dass wir mit ihm das Wunder durchlaufen konnten und er nicht eine Frucht ernten konnte, aber so ist Fußball. Mit der Derbyniederlage war das letzte Fünkchen Hoffnung dahin. Favre möchte,dass ein neuer Trainer den Untergang frühzeitig stoppt. Richtige und tolle Entscheidung von ihm. Er wird immer unser "Macher" der Cl bleiben. Ich wünschte mir Klopp, ob das realistisch ist den zu bekommen ,vermag ich schlecht zu beurteilen. Aber mit Klopp wären allesamt zufrieden, da bin ich mir sicher.

  • 20.09.15

    Dann wird es eben Loddar oder Netzer eventuell noch Heynckes :-P oder sind die auch so Teuer wie Kloppo?!

  • 20.09.15

    Ich hoffe der Zukünftige Trainer weiß was mit der Qualität im Kader anzufangen. Stindl, hahn und drmic haben bewiesen dass mit ihnen zurechnen ist und ich hoffe man drängt ihnen kein System auf sondern orientiert sich an deren Stärke

  • 20.09.15

    @Globaltroll: Man hat sich damals in Gladbach mit Sicherheit nicht über den Reus-Verkauf gefreut. 17 Mio. € waren doch für einen solchen Spieler ein Witz. Es waren nicht umsonst Dortmund und Bayern dran. Ich wollte nur verdeutlichen, dass Gladbach unter Favre auch schon die ein oder anderen Rückschläge einstecken musste. Ein Rückschlag muss nicht immer nur eine Niederlagen-Serie sein, sondern es kann auch mal weh tun, wenn die Leistungsträger für verhältnismäßig wenig Geld den Verein verlassen. Ter Stegen ist eines der größten Torhüter-Talente, Reus einer der besten deutschen Spieler, Dante spielte nach seinem Wechsel ne Wahnsinns-Saison bei Bayern und holte direkt als Stamm-IV das Triple, und Kruse hat sich mittlerweile auch bei Wolfsburg und in der Nationalmannschaft etabliert. Welcher dieser Spieler brachte denn wirklich einen Preis über seinem Marktwert ein? Keiner. Bis auf Kruse würde ich alle als Mega-Schnäppchen für die jeweiligen Käufer bezeichnen. Da gibt es halt mal keine 75 Mio. wie für de Bruyne, oder 30 Mio. wie für einen Son.

  • 20.09.15

    @Sui: was kapierste denn nicht? Auf dem Abstiegsrang übernommen, da gab es nichts zu verlieren, nur zu gewinnen. Danach steil bergauf und nun gibt es das erstmal ne Krise und Gegenwind und er haut direkt ab! Das ist feige! Wie man bei Sky auch festgestellt hat!

    Warum nicht Klopp? Weil Klopp im Regal ne Etage höher liegt, als die kleine Borussia! Gladbach spielt um Platz 3 bis 10 in der Liga, in der CL doch chancenlos für die Phase ab Halbfinale - kurz: Klopp kann Klassevereine übernehmen und keinen durchschnittlichen Bundesligisten mit einer Hochphase, die gerade ein Tief durchlebt.
    Das Material bei Gladbach ist nicht überragend und nun, wo es alleine mit Kontern nicht mehr zu machen ist, wird es auch schon eng.
    PS: Schon wieder.. Sky schliesst es auch aus!

  • 20.09.15

    Sehr schade... Hat nen überragenden Job gemacht, vom Abstiegskandidaten zum CL Teilnehmer... Hoffentlich findet beide Seiten "den richtigen Partner"

  • 20.09.15

    Wenn es stimmt, DANKE für alles! Ohne dich wären wir in Liga 2. Falls es nicht stimmt und das hoffe ich reißt euch zusammen es fehlt aktuell nur die Qualität, ohne die Verletzten und Kramer + Kruse.

  • 20.09.15

    @Smart: Du verstehst es offensichtlich nicht... Es geht um die jeweilige Situation. Wie darf ich mir das vorstellen? Favre kann in die Zukunft sehen, und ist super-duper happy, weil er vor ein paar Jahren auf Platz 18 stand, und wusste, dass es bald auf die internationalen Ränge geht? Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn.

    Erklär doch mal nachvollziehbar deine Meinung, warum Klopp unrealistisch ist... Habe ich doch auch gemacht. ;) Leere, flotte Sprüche kannst du dir sparen.

  • 20.09.15

    Kann Stevens eigentlich noch Trainer sein? neben seinem Schalker amt? ^^

  • 20.09.15

    PS: Wie auch gerade bei Sky festgestellt (sinngemäß): "Wenn er wieder direkt wegläuft, dann ist Favre einfach nicht wetterfest!"

  • 20.09.15

    Man verdiente ja auch gut durch Reus sonst hätte man nicht so einen Kader aufbauen können.Laut Gladbach ist Favre Offiziell entlassen man hat alles versucht er wollte nicht mehr.

  • 20.09.15

    @Smart: Feigling!? Favre war mit Gladbach schon im Abstiegskampf, musste zusehen, wie Reus, Dante, ter Stegen und Kruse den Verein verlassen (oft zur nationalen Konkurrenz!), und führte die Fohlen bis in die CL.
    Sorry, aber geh dich bitte abmelden, denn für diese Seite hier sollte man Ahnung von Fußball haben.

  • 20.09.15

    @Globaltroll: Geh ich auch stark davon aus. Laut eigener Aussage sei er "bereit". Gladbach hat tolle Fans, Tradition, und eigentlich genau das Spielermaterial, mit dem Klopp seinen pressingbetonten Konterfußball spielen lassen kann.
    Mal ehrlich: Was würde dagegensprechen? Einen besseren Klub wird Klopp in nächster Zeit innerhalb Deutschlands wohl kaum bekommen.

  • 20.09.15

    da hat Raffael einen riesigen Teil zu beigetragen mit seinen Minusleistungen,ich wünsche mir, dass der neue Trainer das genau so erkennt und ihn endlich in die Rente entlässt.

  • 21.09.15

    Laut ssnnhd wurde Hans Sarpei in Gladbach gesichtet. er soll anscheinend als Trainer und Führungsspieler auf dem Feld im zentralen Mittelfeld agieren. Hoffentlich kann er den Abstieg abwenden!!

  • 21.09.15

    Zu viel Halbwissen hier.

  • 20.09.15

    http://www2.borussia.de/de/aktuelles-termine/news/borussia-news/news-detailansicht.html?tx_ttnews%5Btt_news%5D=15084&cHash=9e7f4a9488fd2ef50dd4c0a219a35f94

    PS:hrdvfl war schneller

  • 20.09.15

    @Sui: Im Abstiegskampf übernommen, danach ging es nur steil bergauf! Nun gibt es die ersten Rückschläge und er haut ab: feige!
    Wenn du Klopp als realistisch bezeichnest, dann solltest du dich besser abmelden.. :D :D :D

  • 20.09.15

    Träumt man in Gladbach jetzt echt von Klopp? :D
    Vielleicht lag es dann doch am Größenwahn..

  • 20.09.15

    das wars jetzt endgültig für stindl... ich denke unter dem neuen trainer schafft er es nicht mal mehr in den kader... schade!

  • 20.09.15

    Ja sky90 meldet es auch gerade mit VORSICHT!! Also hatte ich recht er wird der erste sein.Eventuell danach Zorniger oder Schmid.

  • 20.09.15

    Hoffentlich ist das eine Falschmeldung!