Nachdem Eintracht Frankfurt auch auf den Engpass in der Innenverteidigung reagiert hat, sind die Transferplanungen in Bezug auf Neuzugänge offenbar beendet. Auch auf der rechten Außenbahn, für die man nach dem Abschied von Stefan Aigner ein junges, deutsches Talent im Auge hatte, wird sich wohl nichts mehr tun. "Ich glaube, dass dort keiner mehr kommen wird", gab Trainer Niko Kovac laut "Frankfurter Rundschau" an.
In dieser Transferperiode hat sich die mit Branimir Hrgota (Borussia Mönchengladbach), Danny Blum (1. FC Nürnberg), Taleb Tawatha (Maccabi Haifa), Omar Mascarell (Real Madrid) sowie den Leihspielern Ante Rebic (AC Florenz), Michael Hector (FC Chelsea), Jesús Vallejo (Real Madrid) und Guillermo Varela (Manchester United) verstärkt.
Demgegenüber stehen die Abgänge von Carlos Zambrano (Rubin kasan), Constand Djakpa (vereinslos), Sonny Kittel (FC Ingolstadt), Stefan Aigner (1860 München), Aleksandar Ignjovski (SC Freiburg), Luca Waldschmidt (Hamburger SV) Yannick Zummack (vereinslos), Kaan Ayhan (FC Schalke), Änis Ben-Hatira (vereinslos) und Nico Rinderknecht (FC Ingolstadt).
Ginge es nach Kovac, würde die Eintracht mit dem aktuellen Kader - und somit auch mit den als Wechselkandidaten geltenden Haris Seferovic und Luc Castaignos - in die Saison gehen. "Ich würde mir wünschen, dass alle Spieler an Bord bleiben.“ Allerdings ist dem Kroaten bewusst, dass der ein oder andere Akteur noch einen Wechsel anstreben könnte, sollte derjenige mit seinen Spielminuten in den ersten beiden Pflichtspielen unzufrieden sein. "Dann kann schon mal das Gefühl aufkommen, sich doch noch verändern zu wollen."
Diese Aussagen sollte man nicht überbewerten. Eines ist klar, wenn keiner geht wird, kommt sehr wahrscheinlich keiner mehr. Aber Spieler die gegen Magdeburg oder Schalke nicht im Kader sind werden ins Grübeln kommen, ob sie noch eine Zukunft in Frankfurt haben. Ich sage, abwarten... es wird noch was passieren kurz vor Schluss...
Mich überzeugt das Team der Eintracht dieses Jahr erneut nicht.
Klarer Abstiegskandidat oder zumindest absolute Wundertüte. Warum schafft man es hier eigentlich nicht mal eine Transferpolitik mit gewisser Sicherheit zu leisten?
Nur Spieler ohne Bundesligaerfahrung aber dafür einmal komplett am Personalrad gedreht. Und spätestens am 5. Spieltag brüllen dann alle: "Bobic raus!".
Die SGE Fans werden es nicht gerne hören aber die Lilien beeindrucken trotz knappen Geldbeutels immer wieder mit Transfers die solide(r) wirken. Niemeyer, Schipplock, Höhn um nur dreie derer aus diesem Transferfenster zu nennen. Es gibt weitere Beispiele die die Transferpolitik der Eintracht nicht im besten Licht dastehen lassen. Viel Erfolg wünsche ich dem Traditionsverein. Dran glauben tu ich nicht.
[Kommentar gelöscht]
Entspricht irgendwie nicht den Fakten. Es gibt lediglich 4 Änderungen zu der Sasion 15/16, komplett sieht anders aus. Und wenn nur Spieler gut sind, die Bundesligaerfahrung haben, sind viele Vereine schlecht aufgestellt. Mit den Mitteln, die zur Verfügung standen hat die Eintracht sehr wohl gut transferiert. Ob das nun alles so klappt, weiß man doch nie. Auf dem Papier ist das Eine, was im Laufe der Saison auf dem Rasen passiert das Andere.
Natürlich sind Spieler ohne Bundesligaerfahrung nicht per se schlecht. Aber einen Spieler anhand des FIFA Covers zu verpfichten war fast schon absehbar, wie das laufen könnte. Huszti hat zwar Bundesligaerfahrung, kickte aber eine Zeit außerhalb des höherem Profiniveaus. Das sind oftmals unkreative Transfers, ohne Systematik, die einfach Kohle fressen. Und diese Kohle fehlt jetzt erneut. Finde auch, dass mal ein vernünftiges Konzept her müsste. Aber ich habe, ähnlich wie noccocia, die Vermutung, dass man Bobic eher rauswirft und ihm die Schuld für das Ganze gibt, anstelle ihm Zeit gibt etwas zu entwickeln.
Dann beschäftigst du dich zu wenig mit der Eintracht, bevor da jemand geht, muss schon eine Reihe von Ereignissen eintreten. Die Transfers im Winter waren sicherlich überhastet und wenig durchdacht. Aber wären wir noch Teil der Liga, wäre da nichts passiert? Mehr als eine Teilschuld geht zu Lasten von Herrn Veh, der gewisse Spieler unbedingt haben wollte und aus meiner Sicht einfach nicht der richtige Trainer war. Aber darum soll es nicht gehen. Die letzte Saison ist zum Glück vorbei. Wir hatten zu kämpfen mit vielen Verletzten, einer Trainer Rückholaktion und starken Leistungsschwankungen auf Grund fehlender Mentalität. Der Kader steht soweit, wir haben einen mMn guten Trainer und ein stabiles Umfeld. Bei vielen Spielern sieht man, zumindest bis jetzt und in den Testspielen, eine neue Frische. Natürlich wird es etwas dauern, bis die Mannschaft eingespielt ist, aber schon jetzt hat man mehr Qualität auf der RV, MS und ZM/DM Position als letzte Sasion (im Mittelfeld bedingt durch den Reinartz Ausfall und ständigen Verletzungen)
Ich stimme dir bei vielem zu. Veh halte ich auch für keinen überragenden Trainer und das aktuelle Umfeld sehe ich ähnlich ruhig, aber es war eher so als Klassiker gemeint, dass man dann nach kurzem Misserfolg sofort wieder den Sportdirektoren/Trainer in Frage stellt, obwohl die Entwicklung schon viel länger andauert.
Was ich nicht so sehe: Weder Fabián noch Huszti hatten meiner Meinung nach sonderlichen Anteil am Klassenerhalt und das Loch, dass die beiden in die Kassen fressen (Fabián mit knapp 4 Mio Ablöse und beiden werden wohl zu den besser verdienenden zählen) ist da noch gar nicht berücksichtigt.
Halte Kovac auch für nen guten Trainer, meiner Meinung nach fehlt aber schlicht etwas die Qualität in der Mannschaft. Und hätte man die beiden Spieler nicht im Winter geholt, die jetzt vermutlich die Bank wäremen (falls es Fabián überhaupt in den Kader schafft), hätte man jetzt vermutlich noch ein paar Groschen für Spieler, die einen qualitativ verstärken. Das wollte ich mit meinem Kommentar sagen.
Huszti war absolut gesetzt und hat auch zurecht diese Saison die Möglichkeit sich zu beweisen. Wer hätte sonst im Mittelfeld auflaufen sollen? Fabian haben damals alle gefeiert, da gab es kaum kritische Stimmen. Wie gesagt, jeder Transfer kann floppen und wie ich oben schon schrieb, empfand ich die Transfers als überhastet und wenig durchdacht, aber man sollte jetzt mal die alten Geschichten ruhen lassen, denn das Konzept sieht ja bekanntlich diese Saison anders aus, sicherlich aus der Not heraus, aber man hat einen Plan. Wenn du von fehlender Qualität sprichst, musst du das schon irgendwie begründen, zumindest würde ich darum bitten.
Naja, ich hörte schon kritische Stimmen beim dem Transfer von Fabian. Kommt halt darauf an, auf welche Stimmen man hört. Wenn aber einer auf dem FIFA Cover sind, sind die Hypestimmen halt besonders groß. Natürlich kann jeder Transfer floppen, aber der Flop stand für mich fast vorher in der Zeitung. Vielleicht packt er den Sprung ja aber noch.
Wie soll ich "fehleden Qualität" genauer definieren? Ist doch vermutlich klar, wie ich das gemeint habe...? Geht in der IV los, auf der 6 weiter oder den offensiven Außenbahnen. Da sind für mich Mitkonkurrenten Bremen, Augsburg... einfach besser aufgestellt. (Meiner Meinung nach)
Ja, empfand ich auch so. Schaut man sich aber seine Leistungen in Mexiko an, so kann man nicht von mangelnder Qualität sprechen. Aber das er mit der Bundesliga so wenig zurecht kommt, das dachte ich auch nicht. Ich denke wenn man ihm die Räume gibt und er körperlich noch an sich arbeitet, kann er es schaffen.
Wenn es klar wäre, hätte ich nicht gefragt. In der IV gibt es eine Änderung. Letzte Saison war Zambrano ständig verletzt, ständig wurde hin und hergewechselt. Davon abgesehen, dass Zambrano letzte Sasion einfach nicht gut gespielt hat, meistens zumindest. Bremen und Augsburg als Beispiel haben eine komplett neue IV. Auf der 6 ist genau wie letzte Saison Hasebe gesetzt, der seinen Job gut macht. Kein Abgang, außer wie oben erwähnt Reinartz, der fast die ganze Saison mit Verletzungen zu kämpfen hatte, dazu gekommen ist noch Mascarell, der sehr aktiv nach vorn und hinten arbeitet. Auf den Außen ist ein Aigner gegangen, der gewiss über Bundesligaerfahrung verfügt, aber letzte Saison nicht das abrufen konnte, was er in den Jahren davor gezeigt hat. Gekommen sind dafür Rebic und Blum, die sich noch beweisen müssen, klar. Auf links ist alles beim alten und im Sturm ist man breiter aufgestellt.
Das sind einfach zu viele Fragezeichen die im Raum stehen. Frankfurt meiner Meinung nach mit wenig soliden Transfers. Warum geht Schipplock nach Darmstadt? Höger zum Effzeh? Demirbay zur TSG? Da sind doch ein paar Namen, die man sich durchaus hätte zumuten können ohne den Geldbeutel zu weit aufmachen zu müssen.
Aha, was denn für Fragezeichen? Höger hat letzte Sasion 6 Spiele absolviert, fiel saisonübergreifend aus. Demirbay hat sein Können gewiss in der zweiten Liga unter Beweis gestellt ist aber für die 1. Liga ebenfalls eine Wundertüte für eine Position, bei der bei uns kein Bedarf besteht, da wir auf dieser Position die meisten Spieler haben. Schipplock kein Tor in 20 Spielen! Außerdem haben wir mit Hrgota ablösefrei einen Stürmer fest verpflichtet, der zudem noch jung ist.
Lasse mich gerne überraschen und eines besseren belehren.
Die drei waren einzig exemplarische Vorschläge für verschiedene Dinge. Kannst da ja beliebig weitermachen mit Bandowski, Meffert oder Hosogai um auch mal ein paar Jungs zu nennen, die nicht im alltäglichen Wechsel-wirrwarr stehen.
Ist mir auch relativ Schnuppe ob man das jetzt noch ausdiskutieren könnte. Mich (subjektiv) überzeugt die SGE einmal mehr nicht.
In der Winterpause können wir uns gern an dieser Stelle wiedertreffen und résumieren.
Viel Erfolg euch.
Es gibt doch genug Alternativen im Team und einen Spieler unter Wert verkaufen bringt uns auch nichts. Klar 5 Mio. für Castaignos wären wünschenswert, sind aber absolut nicht realistisch. Aber es wäre doch Unsinn, jetzt noch mal Geld für einen IV auszugeben. Sollten wirklich zwei IVs ausfallen, so kann man ein paar Spiele mit Chandler oder Flum in der IV spielen, da sehe ich kein Problem. In der Rückrunde ist dann hoffentlich Russ wieder fit und gesund. Und ein Talent ist gut und schön, aber einen Gnarby oder Pulisic können wir uns einfach nicht leisten, einfach in Anbetracht der Tatsache, dass andere Vereine mehr Geld zur Verfügung haben. Außerdem würde ich gar nichts ausschließen. Sollte kurz vor Transferende noch ein Spieler auf dem Markt sein der uns weiterhilft, wird man sicherlich nocht mal zuschlagen.
Ist noch nichts ausgeschlossen. Wenn ein Angebot für Sefe, Casta, Fabian oder Chandler kommt, dann wird der eine oder andere noch gehen. Und für diesen Fall haben die Verantwortlichen sicherlich etwas in Petto.
Schade, hätte gern noch den Verkauf von Castaignos
gesehen (für 5Mio€) und mit drei IVs in die Saison zu gehen ist zwar möglich aber unsicher.
Dazu wäre es schön wenn noch ein Talent verpflichtet werden würde (Pulisic, Gnabry...).
Aber man kann es hinnehmen. Auf eine erfolgreiche Saison!