Spätestens seit der Gladbacher Sensationssaison 2014/15, in der die Fohlen auf Platz 3 der Bundesliga stürmten, sollen einige Topklubs den Mittelfeldleader Granit Xhaka auf dem Zettel haben. Auch mit dem FC Bayern wurde der 23-Jährige in Verbindung gebracht, die Süddeutschen sollen ihn sogar schon seit Anfang 2012 im Visier haben. Damals unterlag der Rekordmeister dem FC Basel im Achtelfinalhinspiel der Champions League mit 0:1 – der erst 19-jährige Xhaka zog dabei im Zentrum die Fäden.
Nach Informationen der "Sport Bild" kamen die Münchner bereits im vergangenen Sommer auf den Schweizer zu. Demnach erkundigte sich Michael Reschke, Technischer Direktor an der Säbener Straße, bei Berater Andy Goss nach dem Nationalspieler.
Dass ein grundsätzliches Interesse an dem Eidgenossen besteht, ließ auch schon FCB-Sportvorstand Matthias Sammer gegenüber "WDR2" durchblicken: "Er gehört wie der eine oder andere in die Beobachtung von Bayern München."
Im Vertrag von Xhaka – der Kontrakt wurde vor weniger als einem Jahr bis 2019 verlängert – soll eine Ausstiegsklausel verankert sein, die ab 2017 greift. Entgegen vorheriger Angaben über die Höhe der festgeschriebenen Ablösesumme heißt es in der "Sport Bild", dass 25 Millionen Euro als fälliger Betrag verankert wurden.
Xhaka will nicht einer von vielen sein
Sollte er seine Zelte am Niederrhein also tatsächlich irgendwann abbrechen wollen, könnte Gladbach für seinen umworbenen Mittelfeldspieler vermutlich nur im kommenden Sommer eine erheblich höhere Summe generieren. An die Arbeitsbedingungen bei einem etwaigen neuen Klub stellt Xhaka allerdings Ansprüche.
Dem Sportmagazin zufolge würde er nicht zu einem Verein wechseln, wo er nur "der vierte oder fünfte Mittelfeldspieler wäre." Vielmehr wäre ein Abgang für ihn nur vorstellbar, "wenn ich bei einem neuen Klub eine ähnlich wichtige Rolle spielen könnte wie in Gladbach."
Ob in der hervorragend besetzten Mittelfeldzentrale der Münchner eine derartige Stelle zur Ausschreibung steht, darf natürlich bezweifelt werden. Andererseits könnte mit Xabi Alonso zur kommenden Saison ein wichtiger Strippenzieher wegfallen. Der Vertrag des Spaniers läuft am Ende der Saison aus und noch ist völlig offen, ob er über 2016 hinaus beim Branchenführer bleibt.
@ Rudi : So issez..
Der ist vom gesunden Alpenluft wohl im Dauerhigh und kommt irgendwie nicht mehr runter.. Xhaka wird völlig überschätzt, überbewertet und somit überheblich.. Sieht man wie er gegen Darmstadt um die Pause bettelte, würde ich, wenn ich Eberl wäre, Ihm mind. 100.000 aufbrummen, was leider in der Höhe nicht gehen wird...
Naja, ich hab Chaka heute mal wieder im Interview gesehen. Der steht schon etwas neben sich,oder? Ich glaube das Bayern auch auf Bildung und Menschenverstand achtet. Da kommt ein Chaka nicht durch die Zensur.
@ Dinho :
FCB ist nicht BMG, das stimmt, aber was ist mit der Schweizer National11 in der er auch spielt, wie sieht die Statistik aus..?? Brauchst nicht zu googeln, er bekam GENÜGEND Karten...
Xhaka ist ein guter Spieler, der meiner Meinung nach, NULL Chancen gegen Alonso hat, da sein Kopf abunan verkehrt rum angeschraubt scheint und hier komm ich zu das was Smart schrieb.. Wenn ich an das Augsburger Spiel denke, oder die viele unnötige Grätschen um den Mittelkreis, gerne direkt vor den Nasen aller Schiris, sinnlose Maulereien mit Gegner aber auch gerne mit Schiris, nein SORRY..... Münchens Top 13-17, da hat er wenig Chancen.. Kimnich wird zurecht gut gefördert, Alonso wird möglicherweise bleiben (schau dir mal seine Laufleistung gestern an), Thiago-oder-nix ist unantastbar, genauso wie Vidal.. Lahm kann auch 6er und Alaba fühlt seit gefühlte 2 Jahren auf eine offensivere Position vor, kann ebenfalls 6 wie Martinez und neuerdings Boateng..
Also Fussballlogik sagt mir daß Sie den höchstens als Deckenverteiler auf der Bank holen würden, Sinan Kurt lässt grüssen....
Bayern sollte schon auf Grund der Höhe der AK zuschlagen. Selbst wenn er nur 1-2 Jahre beim FCB spielen würde, bekäme man danach mehr als 25 Mio zurück.
Nach 1-2 Jahren sind die 25 Mios für einen Bankdrücker verpufft. Wäre ein fettes Minusgeschäft für den FCB.
wow extrem negative Sichtweise. Denke er wäre nicht 100% Bankdrücker und die 25 Mio wären sicher nicht "verpufft".
Wurde ja auch mal Zeit das die Bayern bei Gladbach wildern :D
Auch wenn die Bayern jetzt mal (verdient) gegen Gladbach verloren haben - Bayern ist noch mal ein ganz anderes Umfeld und ich glaube nicht, dass ihm das gut tun würde. Bei MGL hat er ein sehr gutes Umfeld, ist unangefochtener Stammspieler und Kapitän. Diese Saison wars das zwar mit den internationalen Auftritten von MGL, aber sie stehen so weit oben, dass sie sich auch für nächstes Jahr wieder gute CL-Hoffnungen machen dürfen.
Gebe ich dir prinzipiell Recht. Allerdings waren es genau diese Worte bei x anderen Spielern, die dann zu Bayern gewechselt sind. Thema Götze beispielsweise.
Thema Götze?! O.o Götze erreichte als absoluter Leistungsträger mit dem BVB das CL Finale, wurde zwei Mal Meister und sogar Double Sieger. Weiß jetzt nicht, ob Xhaka da wirklich schon ist, um ihn da einigermaßen mit Götze vergleichen zu können.
es geht um die Rollenverteilung innerhalb einer Mannschaft. Vom Teamleader und Stammspieler zur Rolle des "einer von vielen". Ist ja egal in welcher Größenordnung man das macht. Kam aber bereits diverse Male vor.
Der FC Bundesland München braucht mehr Geld!
WDR aus Köln... ??? Richtig...??? ....Und Sportbild.. Wahrscheinlich verfasste ein Praktikant, oder ein hungernde Redakteur jene Artikel...
Naja, Xhaka hat sich nach Farves Abgang erstaunlicherweise weiter entwickelt, hat dennoch zu viele Eierschalen hinter den Ohren, macht noch zu viele dumme unnötige Fouls.. Es war logisch daß er eine Halbserie ohne 5te Gelb, nie durchhalten würde.. Ja er hat sich sehr verbessert, aber unnötige Gelbe Karten und Fouls werden niemals bei Bayern zum Stammspieler machen..
Sollte lieber weiterhin den Borussen-Tiger bleiben.. 2 Jahre noch...
Hat doch gar nicht das Format für den FCB! Gestern in der 2. Hz wieder hoffnungslos überfordert, zudem ständig unnötige Karten. Wie er regelmäßig darum bettelt vom Platz zu fliegen oder vorsichtshalber ausgewechselt zu werden, ist schon unvergleichlich unzulänglich. Hat sein Berater mal wieder clever ein Gerücht streuen wollen.
@Dr.Ball,"Smart"
Habt ihr mal daran gedacht, dass Xhaka so viele Fouls und Gelbe kassiert weil Gladbach nicht der FC bayern ist ?! Auch eine TSG Hoffenheim kann Fußball spielen und Druck ausüben. Wenn man keine Boateng, Lahm, Neuer hat wird es einfach öfter mal brenzlig und ein Foul muss gezogen werden. "unvergleichlich unzulänglich" ist einfach maßlos übertrieben und lächerlich.
Genau deshalb sollte man nicht noch um Karten betteln, wie er das regelmäßig tut!
Wenn ich nur an letzte Saison letzter Spieltag denke, wo er gegen Augsburg unbedingt runterfliegen wollte, aber schnell noch in der 43.(!) Minute ausgewechselt wurde, um das zu verhindern.. unfassbar unzulänglich!
Schon geil wie er sich entwickelt hat bzw. was für ein Potential er noch hat. Ich weiß noch die Kritiken von damals als er beim Einkauf Reus nicht sofort ersetzen konnte und er als Fehler abgestempelt wurde
Sehe ich genau so! Er hat sich zu einem Klasse Spieler entwickelt. Aber so ist es ja meistens. Die Erwartungen sind hoch wenn jemand ersetzt werden soll. Gibt diverse Beispiele, wo Spieler einfach 1-2 Jahre benötigen. Aubameyang beispielsweise wurde als völliger Fehlkauf betitelt und immer nur auf seine Schnelligkeit reduziert. Heute führt er die Torjägerliste an und ist kaum wegzudenken.
Hoffe BMG kann Xhaka noch lange halten.
Wann wurde Aubameyang bitte als völliger Fehlkauf betitelt? In seiner ersten Rückrunde bei Dortmund gab es einige negative Stimmen, aber das war es auch schon. Von einem Fehlkauf war nie die Rede. Wäre ja bei 13 Saisontoren auch lächerlich gewesen...
Na das waren ja tolle Kritiker, die einen Xhaka (6er) mit einem Reus (kein 6er) verglichen haben und festgestellt haben, dass Xhaka kein Ersatz für Reus ist.
Dann hast du wohl die letzen Jahre jegliche Medien ignoriert