Neven Subotic | 1. Bundesliga

Auf dem HSV-Wunschzet­tel

17.02.2016 - 07:56 Uhr Gemeldet von: Finn Wagner | Autor: Finn Wagner

Am Wochenende stand Neven Subotic wieder einmal in der Startelf des BVB, es war der erst dritte Einsatz in dieser Saison. Ob im BVB-Trikot jedoch noch so viele weitere folgen werden scheint derzeit fraglich, setzt Trainer Thomas Tuchel doch hauptsächlich in der Innenverteidigung auf das Duo Mats Hummels/Sokratis.


Den Status als Stammspieler, den Subotic noch unter Vorgänger Jürgen Kopp inne hatte, ist nach dem Trainerwechsel dahin. Nicht unüberraschend mehrten sich daher in der Winterpause die Gerüchte um eine Rückkehr zu seinem Entdecker und Mentor nach Liverpool.

Allerdings gibt es nicht nur in der Premier League Interessenten für den 27-Jährigen, auch in der Bundesliga hat man den Serben im Visier: So soll Subotic nach Angaben der "Sport Bild" auf der Wunschliste des HSV ganz oben stehen.

Subotic selbst, der mit der Situation beim BVB verständlicherweise nicht zufrieden ist, lehnte einen Abschied im Winter noch ab. Sein Ziel bleibt es, sich bei der Borussia wieder heranzukämpfen, sollte dies jedoch bis zum Ende der Saison nicht gelingen, könnte ein Wechsel im Sommer - trotz Vertrages bis 2018 - ein Thema werden.

Dem Bericht zufolge hätte der HSV in diesem Falle wohl nicht die schlechtesten Karten auf eine Verpflichtung: Aus dem Umfeld des Spielers sei zu hören, dass sich Subotic einen Wechsel in die Hansestadt durchaus vorstellen könne.

Knackpunkt für den hochverschuldeten Bundesliga-Dino könnte allerdings das Paket aus Ablöse und Gehalt werden. Drei Millionen Euro verdiene der Innenverteidiger beim BVB pro Jahr. Als Ablöse stünden mindestens fünf Millionen Euro im Raum. Um diese Summen finanzieren zu können, denke man daher bei den Hanseaten über einen Verkauf von Johan Djourou (Vertrag bis 2017) nach, sollte dieser eine erfolgreiche EM spielen. Interesse aus England sei bereits vorhanden.

Quelle: Sport Bild

Deine Einschätzung als Manager? Stimme jetzt ab und sieh, was die Community denkt:
0% KAUFEN!
0% BEOBACHTEN!
0% VERKAUFEN!
  • KOMMENTARE
  • 17.02.16

    Don't feed the troll, ne ;)

    Also Subotic gefällt mir in seiner Rolle der Öffentlichkeitsarbeit und des Ehrenamtes wesentlich besser als auf dem Platz. Ich würde ihn behalten. Neven hat Talent und etwas im Kopf. Pefekt für eine tragende Rolle im Verein. Auf dem Platz ein seriöser IV. Nix Wildes. :)

  • 19.02.16

    Die Ablöse ist ein Witz!

  • 17.02.16

    Der HSV wäre eine Bankrotterklärung. Neven könnte Stammspieler bei einem ambitionierten englischen Verein sein. Er sollte diesen Schritt gehen. Ein angebliches Interesse am Hamburger Angebot fände ich traurig. Das klingt ja schon nach Laufbahn ausklingen lassen im besten Fußballeralter.

  • 17.02.16

    Also Ich halte die News auch für totalen Blödsinn... der HSV hat weder das Geld Ihn zu kaufen noch sein Gehalt zu zahlen sollten Sie wirklich vorhaben irgendwann mal ihre Verbindlichkeiten loszuwerden. 90 Mille Miese und einen Spieler holen der 1. Hohe Ablöse kostet und 2. viel verdient... unwahrscheinlich. Zumal der HSV sportlich sicher nicht mehr die interessanteste Adresse in der Liga sein dürfte... net wenn man vorher schon Titel geholt hat und sicher auch international spielen will.
    Zumal bei einem MW von 11 Mio wird der BVB Ihn sicher net für 5Mio zu einem Ligakonkurrenten ziehen lassen...die PL zahlt für Ihn locker min. den MW und kann Ihm auch ein für ihn interessantes Gehalt bieten und sportlich ist Stoke City oder sowas sicher net schlechter als der HSV...
    Also das Gerücht halte Ich für völlig frei erfunden....
    Meine das Subotic im Sommer wechseln wird kann ich mir schon vorstellen da er sicher spielen will und net auf der Bank sitzen will aber der HSV dürfte da wohl kaum interessant für Ihn sein.

  • 17.02.16

    Ich denke auch nicht, dass die BILD sich da irgendwas ausdenkt. Vermutlich besteht ein wages, theoretisches Interesse seitens des HSV aber das Ganze wird vermutlich stark ausgeschmückt und so dargestellt als wäre es konkret. In Anbetracht der finanziellen Situation des HSV sehe ich das Ganze allerdings als sehr sehr unwahrscheinlich an.
    Wenn Subotic gerne in der BuLi bleiben würde, würde mir als potenzieller Arbeitgeber momentan auch nur Wolfsburg einfallen. Dort kann man ihn sich leisten und hat momentan auch "nur" 3 IV's, von denen ich 2 (Knoche, Dante) zutraue, dass sie eine neue Herausforderung suchen sollte der jeweils andere den Stammplatz im Laufe der Saison innehaben.
    Vom fußballerischen her könnte Schalke ihn sicher auch gut gebrauchen, das halte ich allerdings aus anderen Gründen bei ihm für noch unwahrscheinlicher, leider ;)

  • 17.02.16

    Kann mir gut vorstellen, dass er noch diesen Februar in China anheuern wird mal sehen ob es so kommt ^^

  • 17.02.16

    4 mio? Dortmund wollte den eigentlich verschenken, da er ja überhaupt nix kann! Sorry aber alles unter MW wäre verrückt! Da behält Dortmund Subotic lieber als Top IV #3 bevor man Ihn für 4 mio verramscht!

  • 17.02.16

    "die Sportbild denkt sich sowas ja nicht aus"

    Da bin ich mir nicht so sicher. Erfahrungsgemäß ist an den Bild-Gerüchten oft mehr wahres dran, als an den Sportbild-Gerüchten.

  • 17.02.16

    Ich denke schon, dass an dem Gerücht was dran ist. Ich meine die Sportbild denkt sich sowas ja nicht aus. Die 5 Millionen sind auch sehr realistisch, schließlich ist er ja schon 27, kann höchstens noch 5-6 Jahre auf höchstem Niveau spielen und da Liverpool ja jetzt schon Matip hat, bleibt nur noch der HSV als Interessent.

  • 17.02.16

    Also das ist doch offensichtlich völliger quatsch !
    das es neven nach hamburg ziehen könnte, sollte er unbedingt in der Bundesliga bleiben wollen, könnte ich ja noch verstehen. auch wenn ich glaube das vereine wie Wolfsburg da reingrätschen würden. aber eine ablöse von unter 10 Millionen ? auf keinen fall ! der bvb wird sich ggf. alle Angebote ansehen und das hamburger wird sicherlich nicht das beste sein !

  • 17.02.16

    Was ist denn die Quelle dafür, dass man über einen Djourou Verkauf nachdenkt?
    Das Ganze wäre absolut schwachsinnig vom HSV. Mit Djourou hat man einen komplett loyalen Spieler, der auch in den schwierigen letzten Jahren immer 100% hinter dem HSV stand und einen IV der nicht sehr viel schwächer ist als Subotic. Außerdem ist er Kapitän. Verstehe also die Sinnhaftigkeit der ganzen Überlegung nicht. Es sei denn Djourou bezieht ein Jahresgehalt von 5 Mio. Euro...

  • 17.02.16

    Lieber Djourou halten und mal etwas Kontinuität in den Kader bringen. Wenn jede Sasion die halbe Mannschaft ausgewechselt wird, kann das Zusammenspiel ja nicht funktionieren...

  • 17.02.16

    Wow mindestens 5 Mille - das bei einem Marktwert von 11 Millionen, aber so ist das in der Bundesliga. Ein Angebot aus England wäre wohl dreimal so hoch.
    Zur Thematik insgesamt: Mein erster Gedanke war "nie im Leben", doch je mehr ich darüber nachdenke, desto sinnvoller kommt es mir vor - für alle Seiten. Obwohl ich es sehr schade finden würde.

    • 17.02.16

      Finde 5 Millionen auch hart. Vor allem in Anbetracht der 11? Millionen für Timm Klose. Aber er wird sicher auch noch ein paar interessantere Angebote bekommen. Seine Klasse hat er ja bereits über Jahre national und international unter Beweis gestellt.

  • 17.02.16

    Das wäre ja so richtig dumm. Den Kapitän, der schon angedeutet hat gerne in Hamburg zu bleiben, abzugeben um ihn mit einem Nicht-Stammspieler in der Bundesliga zu ersetzen.