Während die Profis von Aufsteiger RB Leipzig in derzeit auf Wolke sieben sind und in der Bundesliga nach sieben Spieltagen auf dem dritten Platz rangieren, ist für zwei Talente der Profitraum vorerst geplatzt. Vitaly Janelt und Idrissa Touré, die erst in diesem Jahr jeweils einen Vertrag bis 2021 erhielten, haben aus disziplinarischen Gründen ihren Platz in der Nachwuchsakademie verloren.
Sie trainieren fortan in einer eigenen Übungsgruppe und werden vorerst weder bei der Regionalligamannschaft noch bei den U19-Junioren zum Einsatz kommen. Sie wurden mit der vertraglich höchstmöglichen Geldstrafe belegt und leisten ab dieser Woche Dienst in einer Kindertagesstätte.
Hintergrund der Strafe ist ein Vorfall, der sich bei der DFB-U19 zugetragen hat. Im Zimmer von Janelt und Touré wurde eine Wasserpfeife gefunden, nachdem eine Hotelangestellte Rauchgeruch und Brandlöcher bemerkt hatte und die DFB-Verantwortlichen anschließend informiert wurden; zuvor machten die Youngster mit der Missachtung des Zapfenstreichs negativ auf sich aufmerksam.
Da sie auch in Leipzig bereits auffällig geworden sind, zog RB die Konsequenzen. "Wir haben ganz klare Regeln und Werte, die wir leben und für die wir auch konsequent stehen. Daher werden wir es auch nicht zulassen, dass die sonst sehr guten Akademieabläufe durch solche Disziplinlosigkeiten beeinträchtigt werden und ohne Folgen bleiben", erklärte Nachwuchschef Frieder Schrof auf Nachfrage des "kicker".
Des sollte immer noch jeder für sich selber entscheiden . Es gab Mario Basler , der ein guter Kicker war , der hat nach jedem Spiel direkt eine angezündet . Naingolan raucht ebenso und alle bringen/brachten ihre Leistung .
Nichts desto trotz ist es richtig diese Strafe aufzuerlegen ; meine Meinung allerdings ist das es total übertrieben ist !!
Wasserpfeifenrauch hat in der Lunge eines Nachwuchskickers nichts zu suchen.
Deswegen kommen auch keine Mario Basler's mehr nach oben...
Die sehen beide auch schon so aus, als sei da viel luftleerer Raum zwischen beiden Ohren. Ich kann mir lebhaft vorstellen, welches Auftreten die beiden Herren Jungprofis an den Tag legen. Natürlich muss man ihnen ihr Alter nachsehen, und man hatte selber mit 18 vielleicht die ein oder andere Flause im Kopf. Auf der anderen Seite haben/hatten sie eine realistische Chance, als Fußballprofi einem Traumberuf nachzugehen und viel Geld zu verdienen. Da sollte man auch mit 18 professionelles Verhalten an den Tag legen, so wie es viele andere Jungprofis in dem Alter auch tun. Wenn sie diese Chance fahrlässig auf's Spiel setzen, so sind sie halt selber schuld. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Ich denke, da geht's eher um den Inhalt der Wasserpfeife.
quatsch. Es geht um anhaltende Disziplinlosigkeiten. Nicht mehr und nicht weniger.
Manche verstehen es halt einfach nicht anders...
Für mich klingt das Leipziger Handeln konsequent und richtig.
oh mein gott und das alles wegen einer shisha...die armen teenies, denen der traum zerstört wird ;_; mein mitgefühl geht raus an sie!
Wegen einer Wasserpfeife und weil sie nachts mal wach waren haha.
Gut, deren Regeln aber da ist für mich nix dabei
Naja die haben vor 3 Monaten einen Profivertag unterschrieben, da sollte man nicht jetzt schon (bzw am besten gar nicht) so ein Quatsch machen. Und wenn ich bereits jetzt beim DFB dabei sein darf, würde ich jetzt nicht unbedingt im Hotelzimmer ne Wasserpfeife anmachen, so dass dann auch noch die Tante vom Hotel ankommen muss.