Borussia Dortmund | 1. Bundesliga

Sieg gegen Hannover: Dortmund im Pokal eine Runde weiter

19.10.2022 - 20:02 Uhr Gemeldet von: Fabian Kirschbaum | Autor: Fabian Kirschbaum

Borussia Dortmund hat am Mittwochabend den Einzug ins DFB-Pokalachtelfinale klargemacht. Der Weg dorthin führte über ein umkämpftes Zweitrundenmatch gegen Hannover 96, das die Westfalen am Ende mit 2:0 (1:0) gewannen.


Die Weichen auf Sieg stellte dabei Youssoufa Moukoko. Eine Hereingabe des Sturmtalents aus spitzem Winkel wurde durch Hannovers Bright Arrey-Mbi so abgefälscht, dass sie ihren Weg ins Tor fand (11.). 96 hatte selbst wiederum im Verlauf der gesamten Partie gute Chancen, konnte aber keinen Treffer erzielen. Den 2:0-Endstand besorgte letztlich der eingewechselte Jude Bellingham, der in der 70. Minute einen Foulelfmeter rausholte und selbst verwandelte.

Insgesamt veränderte BVB-Chefcoach Edin Terzić die Schwarz-Gelben im Gegensatz zum vergangenen Wochenende auf drei Startelfpositionen: Bellingham, Mats Hummels und Karim Adeyemi rotierten raus. Rein kamen Julian Brandt, Thorgan Hazard und Donyell Malen. Komplett verzichten musste Dortmund auf Kapitän Marco Reus (Reaktion nach Comeback gegen Union).

Weitere Wermutstropfen: Thomas Meunier wurde in der 62. Minute verletzungsbedingt ausgewechselt. Außerdem sah der zuvor eingewechselte Adeyemi in der Schlussphase nach einer Notbremse die Rote Karte (85.).

Aufstellung von Borussia Dortmund

Hannover 96
Borussia Dortmund

Nach dem Duell mit dem Zweitligisten bekommt es Dortmund als Nächstes am Samstagnachmittag (15:30 Uhr) mit dem VfB Stuttgart zu tun.