FC Ingolstadt 04 | 1. Bundesliga

Keine Teilnahme am Afrika Cup?

14.12.2016 - 07:50 Uhr Gemeldet von: Jannes Wulff | Autor: Finn Wagner

Ingolstadts Kapitän Marvin Matip hat sich mit der Mit der Nationalmannschaft Kameruns für den Afrika Cup qualifiziert, würde den Schanzern bei einer Teilnahme vom 14. Januar bis möglicherweise zum 5. Februar 2017 fehlen - und damit an den Spieltagen 17 bis 19.


Aufgrund der prekären Tabellensituation des FCI – aktuell rangiert man mit neun Punkten auf dem vorletzten Platz, mit nur einem Punkt vor dem SV Darmstadt 98 – denkt der 31-Jährige jedoch über seine Absage nach:

"Aktuell würde ich eher dem FC Ingolstadt den Vorzug geben, um mit den Jungs eine anständige Vorbereitung zu haben und im ersten Januarspiel gegen Schalke auf dem Platz zu stehen und Punkte gegen den Nichtabstieg zu holen", so Matip laut "kicker".

Der Innenverteidiger rechnet damit, dass sich die Oberbayern bis zum Ende der Saison mit dem Abstiegskampf beschäftigen müssen. "Und Ich glaube nicht, dass ich meine Jungs dann im Stich lassen würde", so der Abwehrspieler, der sich aufgrund seines Amtes als Kapitän auch in der Vorbildfunktion sieht.

Ganz ähnlich sieht die Situation übrigens bei seinem Bruder, dem ehemaligen Schalker Joel Matip aus, der sich zu Saisonbeginn dem FC Liverpool anschloss, zudem seit 2015 nicht mehr für die Nationalelf aktiv ist. Nach Angaben von "Sky Sports News" aus England, wird der Spieler auch zu Jahresbeginn Liverpool-Trainer Jürgen Klopp weiterhin in der Liga zur Verfügung stehen.

Quelle: kicker.de