Mit dem Hamburger SV muss das letzte verbliebene Gründungsmitglied der Bundesliga den Gang in die zweite Liga antreten. Vor eigenem Publikum siegte die Mannschaft von Cheftrainer Christian Titz mit 2:1 (1:1) gegen Borussia Mönchengladbach, doch eine ebenfalls für den Klassenerhalt notwendige Niederlage des VfL Wolfsburg gegen den 1. FC Köln blieb aus.
In den Schlussminuten stand die Partie aufgrund von Ausschreitungen kurz vor dem Abbruch. Erst nach einer 18-minütigen Unterbrechung konnte Schiedsrichter Felix Brych die Begegnung abpfeifen.
Eine Verpflichtung von Titz ein paar Spiel Tage früher hätte sie gerettet und Wolfsburg wäre abgestiegen.
Ich halte ihm auch zu Gute, dass er Steinmann für Janjicic 'gebracht' hat. Der Janjicic hätte gar nicht mehr nominiert werden dürfen nach seiner Alkohol-Fahrt, so kann sich Hollerbach kein Respekt erarbeiten.
Endlich!
Kühne, ein halbes Jahr nach seinem Rückzug aus dem HSV-Geschäft:
"Sofern ich den HSV in Zukunft unterstützen kann und will, würde ich eine Verlängerung meines Engagements beim „Volksparkstadion“ nicht ausschließen."
- Was wünschen Sie sich für die HSV-Zukunft?
"Dass man mir die Möglichkeit gibt, meine Beteiligung an der HSV Fußball AG um bis zu zehn Prozent aufzustocken. "
Quelle: https://www.mopo.de/30589584
So verlockend dass für den HSV finanziell auch sein mag, habe ich große Zweifel, ob dies sportlich wirklich zielführend wäre.
Man muss leider sagen, dass Herr Kühne sicher mit Herz und Seele Hamburgfan ist, aber leider vom Fußballgeschäft keine Ahnung hat. Er hat zwar das nötige Kleingeld sich eine Meinung im Verein zu erkaufen, besteht dann immer auf dubiose Spieler wie die Rückholaktion von vdV oder auch so Prestige Transfers a la Halilovic und bindet seine Geld immer an solche Transfers. Sportlich waren die nur alle für die Tonne und haben nix gebracht außer Ärger und unnötige Kosten.
Ich hoffe für den HSV, dass man es ohne diesen Schritt schafft und sich etwas von Kühne abkanzelt. Meine da äußert er sich wieder und spricht davon, dass der HSV wieder internationale Spitze erreichen soll, wo Sie gerade abgestiegen sind. Glaube er lebt einfach 30Jahre hinter der Realität oder noch mehr... denke man sollte mal schauen Altlasten zu entsorgen und sich solide aufzustellen, statt auf ChiChi Fußballer zu setzen. Gerade in der 2. Liga kommt es eh mehr auf Kampf und den Willen an und nicht darauf wie Neymar über den Platz zu dribbeln.
Das Problem bei Kühne ist, er ist das was sich ein jeder Fan wünscht.
Jemand der Fandom, Kapital, Investement, Subjektivität, Eigenverantwortung, Mitsprache. Leidenschaft, Herzblut, Kontrolle und Monopol in einen Topf wirft und denkt dabei kommt etwas produktives heraus. Dabei sollte eigentlich Kühne auf Grund seines eigenen Backgrounds wissen, dass so etwas nicht funktioniert. Aber der Fußball und die Leidenschaft für den eigenen Verein macht einen blind und dass kann ich ihm mittlerweile gar nicht mehr vorwerfen. Im Sinne von: "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.".
Also rein nach Sympathiepunkten wäre mir lieber gewesen, BVB/Stöger landen auf Platz 5 und der HSV/Titz schaffen dafür noch die Relegation...
jetzt kann sie der HSV endlich mal auf fussball konzentrieren! jedes jahr das rumgeeier und diese blöde uhr im stadion..war mehr fluch als segen! jetzt wird man sehen,aus welchem holz der verein gemacht ist!ich bin gespannt!
Sehr schade, gerade zum Schluss haben sie endlich wieder Fußball gespielt.
Für die treuen Fans tut mir das wirklich leid, das hat diese Stadt & die Menschen nicht verdient.
Ihr macht es genau wie wir - 1 Jahr zweite Liga und dann sehen wir uns wieder!
HAMBURG - HANNOVER BIS IN DEN TOD!
Ist das eine Ankündigung, dass du auf der A7 verunglücken wirst? ?
@hannover aber dann wuerdet ihr euch ja genau verpassen wenn der HSV wieder aufsteigt :/
[Kommentar gelöscht]
Endlich!!!
Also der HSV hat jetzt einige Male wirklich nur Dusel gehabt, dass sie noch nicht abgestiegen sind und meiner Meinung nach nicht viel aus diesen letzten Chaosjahren gelernt. Insofern muss man leider sagen, es kam mit langer Vorankündigung und nicht wirklich überraschend und aufgrund der Saisonleistung war das auch verdient. Dass der HSV auch anders kann und dass die im Grunde auch kicken können, hat man in den letzten Spielen unter Titz gesehen. Aber es geht halt nicht um Sympathie und schönen Fußball sondern rein nach Ergebnissen und da ist die Sache halt klar.
Ich hoffe, dass viele Spieler dem HSV erhalten bleiben - Titz bleibt ja auch. Dann steht einem direkten Wiederaufstieg nichts im Wege. Wenn sie aber nicht an den entsprechenden internen Schrauben noch drehen, wird der HSV eine Schwellenmannschaft bleiben. Also: Mund abputzen, wieder aufsteigen und ganz wichtig: aus den Fehlern klug werden!
Ich finde die Häme gegen den HSV irgendwie schade.
Klar haben sie es sportlich verdient, das zeigt der Punktestand ja schließlich. Aber das gilt eben genauso auch für WOB. Und bei aller Sympathie: besonders weit weg waren Freiburg und Mainz letztendlich auch nicht.
Viele Vereine haben in den letzten Jahren Geld verschwendet und schlechte Entscheidungen getroffen, was natürlich auch die Position für eine Verbesserung immer schwieriger werden lässt. Bei keinem Verein wurde dies jedoch mit so ausgiebigem und erbarmungslosen Spott begleitet wie beim HSV.
Dabei ist der Verein abgesehen vom Sportlichen eine Bereicherung der Liga. Ein Verein mit diesem Standort, dieser Fankultur, macht jedenfalls mehr her als Wolfsburg, die sportlich kein Stück besser waren.
Häme ist vielleicht das falsche Wort. Aber der neutrale Fußballfan empfindet es nunmal in erster Linie als genugtuend, wenn Kampf und Leistung auch belohnt werden. Im Gegenzug hat sich der HSV in den letzten Jahren nunmal mehrfach durchgerettet, während andere, ebenfalls hart kämpfende, runter mussten bzw nach einer starken Saison nicht hoch durften.
Dass das eben nicht ewig gutgeht, mag vielen ein Gefühl von Gerechtigkeit geben, das nunmal schnell in schärfere Sprache umschlägt.
Da hast du wahrscheinlich Recht! Und nachvollziehen kann ich es auch grundsätzlich.Nur trifft man mit all den Kommentaren eben in erster Linie die Fans. Die Profis kommen ja häufig bald anderswo unter. Und da in diesem Fall die Konstellation so war, dass der alternative Absteiger Wolfsburg war, die sich mit deutlich mehr Geld nun auch schon das zweite Mal in Folge um den Abstieg \"beworben\" haben und mit Glück dringeblieben sind, hätte ich mit weniger Freude gerechnet. Aufgrund ihrer finanziellen Vorteile wird es bei denen nächstes Jahr wahrscheinlich auch tatsächlich wieder anders aussehen...Sorry, komme vom Thema ab... allen eine schöne Sommerpause, erholt euch von all der Aufregung ;-)
Ich sehe es auch mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Die Verantwortlichen und dazu dieser Herr Kühne... Da haben sogar RB oder Hoffenheim bei mir deutlich mehr Sympathie. Die geben auch Geld aus, aber wenigstens sinnvoll. Dazu hat der HSV jetzt wirklich mehrmals mehr Glück als Verstand gehabt, irgendwann ist das Glück einfach aufgebraucht.
Im klaren Gegensatz dazu steht für mich der herbe Verlust der Fans, der Tradition und der Stadt Hamburg!
Eine Stadt wie Hamburg, wo wirklich nahezu jeder (abgesehen von Bremern vielleicht) der mal dort war sagt: Eine tolle Stadt... Sowas sollte der Bundesliga nicht verloren gehen. Dazu ein Verein mit tollem Stadion, auch ein Name den man in Europa zumindest noch kennt. Wegen Kiel (sogern ich sie auch in Liga 1 sehen würde) gibt es keine TV-Gelder.
Vor allem aber sind es die Fans die mir fehlen werden. Nicht die grenzdebilen Randale-Chaoten.
Die weit aus große Mehrheit der HSV Fans, die seit Jahren ins Stadion gehen und sich derartige Leistungen antun müssen. Und was der HSV geboten hat grenzte da schon fast an Körperverletzung, dennoch war das Stadion immer gut gefüllt und die Fans haben auch jeden Spieltag aufs neue die Hoffnung gehabt, dass was geht und Stimmung gemacht.
Wenn dann noch vor Beginn des Spiels "Hamburg meine Perle " vor der Tribüne gespielt wird...
Da bekomme sogar ich als HSV -Skeptiker eine Gänsehaut und freue mich!
Daher kann ich nur sagen:
Komm bald wieder HSV, hoffentlich dann mit vernünftigen Entscheidungen und Entscheidungsträgern!
Wir kommen wieder!
Hab so meine Zweifel, dass das nach nur einem Jahr passiert :D
Gute Einstellung! Wenn sie so weitermachen wie in den letzten Wochen klappt das auch. Jetzt war der Abstieg verdient und da sie die Lizenz für die zweite Liga schon haben (daran habe ich lange und ernsthaft gezweifelt!) ist das auch keine Katastrophe - wir die Uhr halt genullt, na und?
Für mich sind der HSV und Köln die absoluten Favoriten für den Wiederaufstieg. Mal sehen wer nach Sakai (mit 2.Liganiveau bestens ausgestattet) noch bleibt beim HSV. Beim FC bleiben ja gefühlt alle, was ich immernoch bemerkenswert finde! Der HSV soll dieses Jahr nutzen zu Lernen jungen Spielern Robustheit zu geben und mit dem FC direkt wieder hoch kommen. Die Auswärtsfahrten nach Köln und Hamburg werden mir dieses Jahr fehlen!
Verdient! Wer jahrelang so dafür arbeitet!
Und wenigstens zeigt der Ultra Block des HSV auch noch wie man in Schande absteigen kann! Hoffentlich wirds richtig teuer für den HSV!
also dass sich hier die Dortmunder nach ihrem Dusel so zu Wort melden... ;)
Den HSV unter Titz würde ich eigentlich gerne in der Bundesliga sehen. Wenn sie ihn trotz des Abstiegs behalten, hoffe ich dass sie bald wieder kommen. Sollten sie ihn wirklich unverständlicherweise entlassen*, können sie von mir aus in der 2. Liga versauern.
*Edit: Okay, scheint stark nach ner Verlängerung mit Titz auszusehen. Das wär mMn ein großer Schritt in die richtige Richtung, dann gehts hoffentlich echt bald wieder bergauf.
Ihn zu entlassen bringt nichtmal Hamburg..
Sollte man meinen. Wurde ja aber trotzdem des öfteren so berichtet, dass er nur bleibt, wenn sie die Klasse halten.
Wurde aber gestern verkündet, das er unabhängig vom Ausgang Trainer bleibt
Danke für den Hinweis. Hab mir die News jetzt mal durchgelesen, die war mir gestern entgangen.
An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass eine Vertragsverlängerung in Hamburg kein anerkannter Grund ist, einen Trainer nicht zu entlassen :D
In der Vergangenheit habe ich es ihnen mehr gewünscht.
Zum Schluss war ich mehr dafür, dass Wolfsburg absteigt. Aber wenn man die ganzen letzten Jahre sieht, ist der Abstieg auf jeden Fall verdient, aber auch ne Chance für den HSV. Und für die paar Spacken gibts keine Worte.
Köln, der HSV und eventuell auch noch Wolfsburg, was für Absteiger! Könnte eine seeehr interessante 2. Liga werden nächste Saison...
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
@Matti
Anscheinend bist du dir dieser Plattform nicht bewusst, aber das hier ist eine Seite bei der jedwede Meinung bezüglich bestimmter Fußballthematiken ausdrücklich gewünscht st, egal wie kontrovers manch eine sein mag, Hauptsache sie regt zum Diskurs an.
Dein Kommentar hingegen entzieht sich dieser Voraussetzung komplett.
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
[Kommentar gelöscht]
Dabei gehts doch überhaupt nicht um Forenregeln oder Netiquette sondern einfach nur um Anstand...
:-)