Hamburger SV | 1. Bundesliga

Hamburg scheidet aus dem DFB-Pokal aus

13.08.2017 - 17:24 Uhr Gemeldet von: Gerd Binder

Mit dem Hamburger SV hat sich im diesjährigen Pokalwettbwerb der erste Erstligist frühzeitig verabschieden müssen. Die Hanseaten mussten sich dem Drittligisten aus Osnabrück mit 1:3 geschlagen geben.


Verzichten mussten die Rothosen auf die verletzten Bjarne Thoelke (Innenbandabriss Knie) und Mats Köhlert (Muskelfaserriss). Filip Kostic (Kapselzerrung) und Albin Ekdal (Rückenbeschwerden) fehlten angeschlagen.

In der Startformation fand sich in Person von André Hahn nur ein Neuzugang wieder. Der ebenfalls neu verpflichtete U21-Europameister Julian Pollersbeck sowie Rick van Drongelen mussten zunächst noch auf ihr Pflichtspieldebüt warten.

Das erste folgenschwere Highlight der Partie ereignete sich in der 19. Spielminute. Der Osnabrücker Abwehrspieler Marcel Appiah wusste den davongezogenen Bobby Wood nur noch durch eine Notbremse zu stoppen: Rote Karte für den 29-Jährigen.

Umso überraschender die Führung für die Hausherren in Minute 39: Sturmspitze Halil Savran nutzte die erste Möglichkeit und vollstreckte die mustergültige Vorarbeit von Nazim Sangaré problemlos zur Führung für den Außenseiter.

Kurz vor der Halbzeitpause ergab sich noch eine gute Gelegenheit zum Ausgleich, da der Schuss von André Hahn allerdings von Hertha-Leihgabe Marius Gersbeck pariert werden konnte, gingen die Hanseaten zwar in Überzahl - aber in Rückstand - in die Pause.

Obgleich der Unterzahl zeigte der Drittligist in der zweiten Halbzeit eine überzeugende Leistung. Die Osnabrücker belohnten sich in der 61. Spielminute für ihren Kampfgeist: Konstantin Engel tankte sich auf dem linken Flügel durch und bediente Marc Heider, der aus kurzer Distanz mühelos zum 2:0 traf.

Nur zehn Minuten später war es erneut der VfL, der Grund zum Jubeln hatte: An eine Hereingabe von Nazim Sangaré kamen weder Gotoku Sakai noch Christian Mathenia heran, sodass der ehemalige U21-Kapitän des HSV, Ahmet Arslan, den Ball ins Netz spitzeln konnte.

Die Rothosen versuchten sich erneut aufzubäumen und kamen durch einen verwandelten Handelfmeter durch Bobby Wood zum Anschlusstreffer. Vorangegangen war eine strittige Szene, in der unklar blieb, ob Konstantin Engel den Ball im Rutschen wirklich mit dem Arm oder mit der Brust abwehrte. Für mehr reichte es bei der Gisdol-Elf anschließend aber nicht mehr.


  • KOMMENTARE
  • 13.08.17

    Ich denke, dass der HSV zumindest in die Verlängerung gekommen wäre, wenn Osnabrück zu siebt gespielt hätte.

  • 13.08.17

    Geniales Titelbild und immer passend beim HSV

  • 13.08.17

    Die Pokalsensation bleibt aus. Schade....

  • 13.08.17

    Ist doch ein guter Plan, sich auf die Liga konzentrieren zu können...

  • 14.08.17

    Na immerhin sahnt ein HSV Post mal erstaunlich viele "Likes" ab!
    Gott war das ne peinliche Leistung!

  • 14.08.17

    Junge, Junge, hatte der HSV ein Glück, dass nicht noch ein Osnabrücker runter musste...

  • 14.08.17

    Jetzt kann sich der HSV eher auf den bevorstehenden Abstiegskampf vorbereiten!

  • 13.08.17

    Aber der HSV war gut. Man kann sich jetzt voll und ganz auf die 1.Liga Konzentrieren und die Internationalen Plätze in Ruhe angehen.

  • 13.08.17

    #inEintracht
    #RoadToBerlin

  • 13.08.17

    lasogga s bevorstehender abgang zeigt schon wirkung

  • 13.08.17

    ohne Thoelke und Köhlert.... da kann das schonmal passieren

  • 13.08.17

    ...und es geht wieder los! Was läuft eigentlich so dermaßen falsch beim HSV? Esisso

  • 13.08.17

    Osnabrück trotz 72min Unterzahl nur mit einem enttäuschenden 3:1 ...
    Die werden es dieses Jahr echt schwer haben.

  • 13.08.17

    todt erfolgsmanager

  • 13.08.17

    Sehr gut. Mit dieser Einstellung schafft man dieses Jahr noch den Abstieg. Zumindest jetzt keine Doppelbelastung mehr. Das ist doch schon mal gut. Jetzt bitte noch einen Leistungsträger abgeben wie auch sonst immer.

    Bleibt Gisdol jetzt eigentlich noch Trainer? Oder haben wir vor dem Saisonstart den ersten Wechsel?

  • 13.08.17

    Also dass es bei nem 3:1 defensiv mau war ist klar, aber wie war denn die offensive? Hunt, wood oder auch holtby? Haben sie chancen rausgespielt aber keine gemacht oder wars auch offensiv erschreckend? Falls dazu jemand was sagen könnte wäre das klasse (vor allem Hunt wäre interessant). Danke

    • 13.08.17

      Hsv-blog.abendblatt.de

    • 13.08.17

      Wood hat in Elfer rausgeholt, Hunt hat in H1 paar gute Pässe in die Tiefe gespielt.
      Chance hatten sie aber vorm Tor Wood, Müller und Hahn schwach!
      Papa hatte noch in guten Kopfball aufs Tor

    • 13.08.17

      Bunt war stets bemüht aber mehr auch nicht.

    • 13.08.17

      Sorry Hunt nicht Bunt :)

    • 14.08.17

      @martinez20
      Ich würde einfach erst generell sagen, dass es offensiv erschreckend schwach war. Du musst unterscheiden zwischen dem Spiel bis zur Roten und danach. Bis zur Roten war es ein recht offenes Spiel mit leichten Vorteil des HSV. In dieser Zeit hat Osnabrück recht offensiv gepresst und das gefiel dem HSV überhaupt nicht. Das war ein Fehlpassfestival und von Unsicherheiten bei der Ballannahme geprägt. Danach stand Osnabrück natürlich sehr tief.
      Hunt: Hatte über das Spiel gesehen glaube ich 2 gute Szenen. Diese aber auch nach Fehlern im Spielaufbau der Osnabrücker, wo Hunt dann viel Zeit hatte. Sobald Hunt einen Gegenspieler hatte oder nur leicht unter Druck gesetzt wurde, hatte er doch argh Schwierigkeiten. Es hatte den Anschein, dass er um Jahre gealtert ist und nicht mehr für den modernen, schnellen Fußball geschaffen ist. Da fehlte noch sehr viel. Ideen kamen zumindest nicht viele von ihm.
      Wood: Ihm würde ich noch am wenigsten Vorwürfe machen. So ein Spiel ist natürlich überhaupt nichts für ihn. Wenn er sich Chancen erarbeitet, dann wenn er in die Schnittstelle geschickt wird. Das gab es nach dem Platzverweis nicht mehr. Im Straufraum gegen 2-3 Mann ist er natürlich fehl am Platz. Ihm haben die Zuspiele gefehlt, aber auch von ihm kamen keine Ideen. Stark ankreiden muss man ihm, dass er seine gute Chance am Ende nicht genutzt hat.
      Holtby: Hat für bisschen Schwung gesorgt. War bemüht, hatte aber auch keine Ideen, wie man das Bollwerk durchbrechen kann. Hat zumindest 2x aus der Distanz abgezogen, das hat sich sonst niemand so wirklich getraut.
      Hahn: Für mich ein Totalausfall. Ist nur durchs Meckern aufgefallen. War bei seinem Gegenspieler gut aufgehoben und ist überhaupt nicht zur Entfaltung gekommen. Hat gefühlt jeden Zweikampf verloren. Keinerlei Ideen und die Geschwindigkeit fehlte auch.
      Müller: Etwas auffälliger als Hahn, aber konnte sich auch nie auf Außen durchsetzen. Gerade von ihm hätte man erwartet, dass da von Außen einiges kommen könnte. Am Anfang ist er 1x von Hunt geschickt worden, als Osnabrück einen dummen Fehler im Spielaufbau gemacht hat. Hat versucht kurz vor der Linie in die Mitte zu stecken, wurde aber abgefangen.

      Eine leicht positive Erscheinung war Wallace, der zumindest versucht hat das Spiel von hinten aufzubauen. Ihm könnte man einen kleinen Smiley an die 5-6 hängen, die alle Spieler mehr als verdient haben.
      Es kann natürlich alles anders aussehen, wenn der HSV defensiv kompakt stehen und auf Konter lauern kann. Bis zur roten Karte war es ein offenes Spiel und da konnte man sich sagen, dass der HSV sich im Spielaufbau wohl gefühlt hat

  • 13.08.17

    Oh man...
    Ich konnte das Spiel leider nicht verfolgen, kann jemand was inhaltliches sagen?

    • 13.08.17

      gut angefangen, erster Angriff Vfl und Tor kassiert, zweiter Schuss auf Tor vom Vfl und 2:0, danach waren sie verunsichert und es lief nicht viel zusammen...

    • 13.08.17

      Einfach nur unterirdisch der HSV .
      Das Spiel von Osnabrück war DFB-Pokal würdig , Kampf , Lauf freudig und Emotionen. Das Auftreten vom HSV war nur pure Angst vorm versagen!

    • 13.08.17

      dein Kommentar trifft das sehr gut!

    • 14.08.17

      Sorry, aber gut angefangen? Da habe ich wohl etwas anderes gesehen. Das war der HSV zur mental schlimmsten Zeit der Letzten Saison. Fehlpässe ohne Ende und die Spieler waren so verunsichert... jede 2. Ballannahme war missglückt und ist 3m vom Bein weggesprungen. Die halbe Chance und die rote Karte ist aus defensiven Fehlern im Spielaufbau von Osnabrück zurückzuführen und nicht mal die wurden nicht genutzt. Das war eine Demonstration von Unsicherheit oder Unvermögen, noch hoffe ich auf ersteres. Ich rede nur von Anfang bis zum Platzverweis... danach muss man nichts mehr sagen, außer dass das Zweikampfverhalten der genannten Abwehr, besonders mavraj und Papa, unterirdisch war

  • 13.08.17

    ein gluck keine Doppelbelastung, besser so

  • 13.08.17

    Vllt steigt Kühne ja nun endlich auf Pferdewetten um.

    Gegen lange in Unterzahl spielende Osnabrücker zeitweise sogar 3:0 hinten zu liegen ist schon ein Statement.

  • 13.08.17

    der hsv setzt ein zeichen!

  • 13.08.17

    Immerhin hat der HSV ein Tor geschossen. Das kann man nicht hoch genug einschätzen.

  • 13.08.17

    Dieses Jahr seid ihr fällig!

    • 13.08.17

      jedes Jahr die gleichen Reden von euch und JEDES JAHR LACHE ICH EUCH AM ENDE AUS

    • 13.08.17

      Als HSV-Fan würde ich jedes Jahr aufs Neue einfach nur heulen...

    • 13.08.17

      Du lachst einmal am Ende......wir die ganze Saison lang. Aber sei es dir gegönnt ;-)

    • 13.08.17

      WER AM ENDE LACHT AM BESTEN
      ROFL

    • 13.08.17

      Ach ich lache lieber die ganze Saison und so lange der HSV nicht absteigt, jedes Jahr aufs Neue!
      P.s.: Du hast anscheinend die Umschalt-Taste aktiviert ;-)

    • 13.08.17

      Schadenfreude ist keine Charakterstärke sondern eine Schwäche...

    • 13.08.17

      Denke ich auch oft. Aber irgendwie gibt es jedes Jahr zwei Teams, die noch schlechter sind. Suttgart könnte eines der beiden werden...

    • 13.08.17

      @immererste: Mir war irgendwie klar, dass ich deine profunden Kommentare hier wieder finden werde. Ich gratuliere jetzt schon mal zum bestanden Relegationsspiel und den nicht-Abstieg. Dann kannst du dich wieder so feiern als hätte man die Meisterschaft geholt.

      Desweiteren solltest du mal an deiner Argumentation arbeiten. Trotzt alle freue ich mich dieses Saison wieder auf den HSV. Ich hoffe Hunt spielt weiterhin so "toll" wie heute.

      Danke HSV, dass es dich gibt. Auf Schalke geht gerade nicht so viel :(

    • 13.08.17

      Naja, man sollte jetzt auch nicht gleich durchdrehen und an dem Spiel die gesamte Saisonprognose festmachen. RB Leipzig scheiterte letztes Jahr auch in der ersten Runde und wurde zweiter. :D Wird der HSV wahrscheinlich nicht, aber dass sie eine souveräne Runde spielen ist ja jetzt noch nicht ausgeschlossen.

    • 13.08.17

      eben, es ist ein Witz schon nach einem Pokalspiel wieder zu schreiben, dieses Jahr steigt ihr ab usw.
      @Stottelheim
      ich mag den Gegner Schalke rofl

    • 28.08.17

      Vielleicht holen sie ja doch den zweiten Platz wie im Vorjahr RB Leipzig. :P :D

    • 31.07.18

      Ich hatte wohl doch Recht... ;-)

  • 13.08.17

    in dieser schnelllebigen und verrückten Fußballwelt heutzutage gibt es zum Glück noch eine Konstante - Danke HSV !

  • 13.08.17

    Echt bitter für den HSV. Da kommt man einfach nicht zur Ruhe.

  • 13.08.17

    Immer wenn man denkt, dass es nicht mehr schlechter laufen kann beim HSV, setzen die noch einen drauf :D 3 Gegentore in Überzahl gegen einen Drittligisten, Respeeekt !

  • 13.08.17

    Früher oder später kommt der Tag ....

  • 13.08.17

    Man bedenke dabei, dass der HSV ab der 19. Minute in Ueberzahl war.

    • 13.08.17

      Ansonsten hätte ich eine Niederlage gegen einen Drittligisten, die ja schon ein paar Tage Ligabetrieb haben, auch gar nicht so schlimm gefunden. Aber so... fängt schon wieder gut an...

    • 13.08.17

      Ach Mensch die ersten Ausreden lagen also wieder parat......kam nur leider ein Platzverweis dazwischen und nun stehste da.

    • 13.08.17

      Laut Gisdol hat der HSV gerade aufgrund des Platzverweises verloren !! : -D hat er nach dem Spiel gesagt

    • 13.08.17

      [Kommentar gelöscht]

    • 13.08.17

      @Machschroth: Naja Ausrede... peinlich wäre es natürlich auch gewesen aber eben nicht SO peinlich. Hatte sie halt neben Werder, Augsburg, Leverkusen und Stuttgart als potenzielle Erstrundenverlierer aus der ersten BuLi auf dem Zettel. Nach dem Platzverweis hatte ich sie da in Gedanken schon runtergenommen...

      @Horst_69 ich wollte Dir schon widersprechen aber tatsächlich "...der Platzverweis war der Knackpunkt..." - unfassbar. Ich verstehe Trainer, die nach so einem Spiel lieber gar nichts sagen...

    • 13.08.17

      Finde, das interpretiert ihr ein wenig wild. Gisdol sprach lediglich von "Knackpunkt", ohne Wertung. Denke, das bezog sich eher auf die Konzentration seines Teams. "Man habe aufgrund des Platzverweises verloren" wäre wohl eher eine Überschrift, die die Bild daraus kreieren könnte. :D

    • 13.08.17

      Er hat zwar den Platzverweis nicht als explizite Ursache genannt und zudem 'auch wenn es blöd klingt' hinzugefügt aber was soll denn an sowas ein Knackpunkt im negativen Sinne sein? Zumal so früh im Spiel... das ist schon grober Unsinn.

    • 13.08.17

      Nein, ist es nicht.

      Gerade bei den Hamburgern weiß man, dass positive Ereignisse eine negative Wirkung haben. Gewinnen sie, denken sie es ginge um Europa. Sind sie in Überzahl, denken sie das Spiel wäre schon gewonnen.

    • 13.08.17

      @vorschnitzler, das kann schon auch negativ sein, in dem du das Spiel mit noch weniger Prozentpunkten angehst, als das du es gegen den Underdog vielleicht ohnehin tust. Gisdol ist nicht der erste Trainer, der sagt, dass einem das Überzahlspiel psychologisch nicht geholfen hat. Darf natürlich keine Ausrede sein, aber das kann aus meiner Sicht tatsächlich ein "Knackpunkt" gewesen sein, den sie sich aber komplett selbst zuzuschreiben haben (was ja Gisdol auch nicht verneinte). Ihr stellt es so hin, als würde Gisdol dem Platzverweis die Schuld für die Niederlage geben, aber das tut er nicht, der HSV hatte es selbst in der Hand wie er auf den Platzverweis reagiert. Denke, so hat er es auch gemeint.

  • 13.08.17

    nach euren ganzen niveauvollen Kommentaren, der VFL hat mit den ersten zwei Torschüssen 2 Tore gemacht und danach wird es auch gegen 10 Mann die sich hinten reinstellen kein Selbstläufer!
    und mit Engel, Danneberg, Savran gute Spieler...

    und wenn ihr euch erinnert, ist der HSV auswärts schwach aber zuhause einen Macht, manchmal

    IMMER ERSTE LIGA SING!

    • 13.08.17

      Wieso verdienen Engel, Danneberg und Savran dann im jahr nur einen Bruchteil dessen, was ein Jung, Kostic oder Schipplock pro Monat bekommen?

    • 14.08.17

      sorry immererste, aber sind deine Kommentare Selbstironie, wurde versucht das Spiel durch Alkohol vergessen zu machen oder...?
      Bis zum 1:0 durch Osnabrück - in Unterzahl - hatte der HSV auch keine nennenswerte Chance. 1x ist Müller auf außen gut durchgekommen nach Pass von Hunt, der aber durch einen Fehlpass in der Abwehr von Osnabrück ausgelöst wurde, herausgespielt wurde da nichts. Auf der anderen Seite gab es eine ähnliche Szene. Die rote Karte war auch einfach nur ein Zufallsprodukt.
      VFL hat die erste Torchance im Spiel genutzt, um in Führung zu gehen. Dass man sich danach hinten reinstellt in Unterzahl ist klar. Dass der HSV es aber gegen 8 Abwehrspieler - Savran war meist Höhe Mittellinie - nicht schafft, kreativ Chancen herauszuspielen ist arm. Osnabrück war ab Minute 60 stehend K.O. und legt sogar noch 2 Tore nach. Erst als die Osnabrücker sich die Seele aus dem Laib gekotzt haben, kamen noch 3-4 Chancen für den HSV, die meist durch lange, zielllose Bälle entstanden sind oder durch Fernschüsse. Und wenn du die guten Spieler von Osnabrück als Faktor anführst (bei dem Vergleich mit 3-4 Millionen Männern Holty, Papa und Hunt schon ganz lustig), dann doch bitte die beiden besten Spieler auf dem Feld - Susac, der jeden der schwachen HSV Bälle in die Spitze abgefangen hat und bei dem Wood und Hahn komplett abgemeldet waren, und Sangare, der Papa und Mavraj einfach nur düpiert hat mit seiner Schnelligkeit

  • 13.08.17

    Hahahaha ha haha ha ha ha hahahahaha....
    Das sollte als Kommentar reichen;-)

  • 13.08.17

    Endlich !!!!! gönne dem HSV das so sehr :D