Hamburger SV | 1. Bundesliga

HSV will im Winter nachrüsten

02.11.2016 - 12:35 Uhr Gemeldet von: Wollekarolle | Autor: Max Hendriks

Am Wochenende herrschte in der Defensive des Hamburger SV Notstand. Albin Ekdal und Emir Spahic fielen verletzt aus, dazu fehlten noch Dennis Diekmeier und Cléber gesperrt. Auf der Bank der Hamburger fanden sich keinerlei Defensivakteure für die Partie in Köln.


Nicht zuletzt um einen erneuten Engpass zu vermeiden, will der HSV im Winter auf der Sechserposition und in der Innenverteidigung nachrüsten. Sportchef Dietmar Beiersdorfer bestätigt laut "Bild": "Wir schauen. Wir wussten, dass wir auf beiden Positionen ein bisschen dünn besetzt sind."

Bereits im Sommer wollten die Hanseaten einen Spieler verpflichten, der sowohl auf der Sechs als auch im Abwehrzentrum einsetzbar ist. Matthias Ginter und der brasilianische Olympiasieger Rodrigo Caio waren da die prominentesten Kandidaten.

Letztendlich wurde eine Verpflichtung jedoch ad acta gelegt. "Es hat sich aber nichts ergeben, wo wir übereinstimmend – inklusive Bruno Labbadia – gesagt haben, das wollen wir machen", erklärt Beiersdorfer.

Nun dürfte im Winter ein weiterer Anlauf folgen, erneut mit Millionenunterstützung von Geldgeber Klaus-Michael Kühne. Dieses Mal sollen sogar zwei neue Spieler gesucht werden – nicht nur einer, der beide Positionen ausfüllt.

Ein entsprechender Vorstoß im Winter wäre offenbar ganz nach dem Gusto von Trainer Markus Gisdol. Er sieht die Mannschaft laut einem Bericht des "Hamburger Abendblatt" falsch zusammengestellt, fordere intern dringend Verstärkung auf eben jenen Positionen. Ein gestandener Spieler für das Abwehrzentrum soll es ebenso sein wie eine Soforthilfe für das defensive Mittelfeld; zudem wünscht der Coach einen Führungsspieler.

Quelle: bild.de

  • KOMMENTARE
  • 02.11.16

    Hat der schöne Bruno nicht im Sommer einen IV gefordert?
    Und was bekam er? Einen LV und die Kündigung.

    MEIN HSV...

    • 03.11.16

      Ja das ist doch typisch HSV.... Fink war mit damals Platz 7 auch nicht gut genug... wo die Trainer nach Ihm gelandet sind weiss ja jeder... das Weltbild an der Elbe ist manchmal unverständlich. Wozu einen IV wenn man ein Barca Talent haben kann ;-)... spanisches Flair reicht doch fürs Triple ;-)

  • 02.11.16

    Da fehlen mir die Worte...Normal bin ich ja für Traditionsvereine, aber in diesem Fall schließe ich mich meinen Vorrednern an, bitte steigt endlich ab...!

  • 02.11.16

    Genau, unbedingt nachrüsten, Kühne mach das Portemonnaie auf, völlig sinnlos und ungeplant wie immer.

    Tut uns allen einen Gefallen und steigt endlich ab.

  • 02.11.16

    Tut uns allen einen Gefallen und steigt endlich ab.

  • 03.11.16

    Ist die Frage ob der HSV einen Abstieg überleben würde... .Über 100Mio Verbindlichkeiten, einen viel zu überteuerten Kader und drastische Einbußen bei den Einnahmen... weiss nicht ob das nicht ggf. auch der Todesstoß sein könnte. Meine man muss die überteuerten Stars auch erstmal loswerden und das Gehalt eines Lasogga z.B. zahlt Ihm sonst nirgends einer und er ist sicher nicht der einzige. Und wenn man Kostic in seiner aktuellen Form verkauft kriegt man keine 10Mio mehr dafür... usw. usw.. Und wenn Kühne in der 2. Liga dann wieder an Bord geholt wird kommt auch keine Gesundung des HSV zu Stande!

    • 03.11.16

      Das ist die Zwickmühle in die sich der HSV manövriert hat, es geht nicht mit aber irgendwie auch nicht ohne Kühne... entweder ändert sich Kühne oder man findet einen neuen Investor, dem der Verein mehr am Herzen liegt als der eigene Einfluß. Beides ist nicht gerade wahrscheinlich...

  • 03.11.16

    Nicht böse gemeint, aber ich glaube es wäre dem HSV eine Lehre mal abzusteigen! Immer so knapp jedes mal durch die Relegation durchgekommen, das ist irgendwie nicht der ersten Liga würdig. Lieber absteigen und in der 2. Liga neu formieren, neuer Vorstand, neuer Trainerstab usw. Dann erwacht der wahre Dino vielleicht mal und kann seine damalige Größe wieder hervorbringen!

  • 03.11.16

    Die Verhalten sich mit Ihren Finanzspritzen und weiteres sinnloses Einkaufen wie im FIFA-Managermodus

    Mir gefällt der Satz, deswegen Copy&Paste:
    Tut uns allen einen Gefallen und steigt endlich ab.

  • 02.11.16

    Also alles wie immer :D

  • 02.11.16

    Absteigen klingt gut. Aber eine Frage habe ich dann doch noch: 33 Millionen!!!!?????? Kann mir mal bitte irgendjemand zusammenfassen, wer oder was von dem Geld geholt wurde?

  • 02.11.16

    Wieso hat man dann Kacar verkauft? Vielleicht nicht der beste seines Faches, aber doch genau im Anforderungsprofil, sowohl auf der 6 als auch in der IV einsetzbar.

  • 02.11.16

    Eigentlich müsste man mit dem aktuellen Kader locker die Klasse halten können....Spielen alle unter ihrer individuellen Form.... frage ist : wie kommt das beim HSV dazu?

  • 02.11.16

    geil istauch wie die hsv fans immer über RB lästern, dabei ist der einzige unterschied zwischen den beiden das die bei RB gute arbeit leisten und fußball spielen können

  • 02.11.16

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, warum sich hier so viele darüber echauffieren, dass ein Sponsor ( in dem Fall Herr Kühne ) in einen (Traditions)verein investiert. Warum beschwert sich keiner darüber, dass ein Milliardär wie SAP-Gründer Hopp sich einen Verein (Hoffenheim) kauft und mit diesem in die 1.BL durchmaschiert. Oder warum beschwert sich keiner über RB Leipzig, ebenfalls mit einem Milliardensponsor im Rücken!? Oder Ingolstadt, oder BAYER Leverkusen..?
    Das jemand einen Verein unterstützt, der ihm am Herzen liegt, finde ich persönlich nicht verwerflich. Die Problematik besteht doch eher in der Vereinsführung, die es über die letzten Jahre (Jahrzehnte) geschafft hat, einen Traditionsverein wie den HSV runter zu wirtschaften und somit einen großen Sponsor in letzter Instanz erforderlich machte!

    Allerdings hilft es natürlich nicht nur Geld in einen Verein zu pumpen, wenn kein vernünftiges Konzept vorhanden ist bzw das Geld für Spieler ausgegeben wird, die vllt hier & da einen Namen haben, mit denen aber keine vernünftige Mannschaft geformt werden kann. Denn von den Namen her ist der HSV meiner Meinung nach auch nicht schlechter als die Hälfte der 1.BL, aber wie schon beschrieben hat das keinen Zweck, wenn sich daraus eine Mannschaft bildet, die nicht zusammenspielen kann...

    • 02.11.16

      Was heißt "warum beschwert sich keiner über Hopp oder RB"? Hast du das noch nie mitbekommen, wenn das ziemlich viele (traditionelle) Fußballfans tun?

      Ich finde aber allerdings schon, dass da ein Unterschied besteht. Leipzig und Hoffenheim bekommen die Kohle auch zugepumpt (bzw. bekamen im Fall Hoffenheim), aber die fangen damit einfach was an. Beim HSV fällt es seit Jahren eigentlich nur zum Fenster hinaus. Und in Hoffenheim sagt(e) auch Hopp nicht, "ich geb euch das Geld nur für den und den Spieler". Auch Mateschitz zählt vor der Saison den Trainer nicht an und sägt diesen dann im Laufe der Saison auch ab. Weil es ganz einfach nicht deren Aufgabe ist. Auch Kühnes Aufgabe ist das nicht, aber weil man auf seine Kohle angewiesen ist, muss man dieses Spielchen mitmachen. Aber sportlich kommst du so nicht vorwärts. Also so ist das zumindest aus meiner Sicht.

    • 02.11.16

      Glaube es beschweren sich mehr über Red Bull, VW oder Hopp als über Kühne aber der Unterschied liegt darin, was aus dem Gedl gemacht wird und wie sich die Personen eben geben.

      Ohne Kühne wäre der HSV schon Insolvent und genau aus dem Grund können Sie gar nicht ohne Ihn. Er ist sicher Fan von Herzen mischt sich aber auch in die sportlichen Aufgaben ein von denen er absolut keine Ahnung hat. Und genau damit fängt es an... in Gedanken ist er noch in den Hochzeiten des HSV und will namenhafte Stars und das internationale Geschäft und erkennt nicht, dass Sie nur noch ums nackte Überleben kämpfen seit Jahren.
      Und eben genau aus diesem falschen Ansatz heraus macht sich der HSV jedes Jahr aufs Neue zur Lachnummer!

    • 02.11.16

      M.e. ist der große Unterschied, dass Hopp, Mateschitz (schreibt der sich so) und wie sie heißen zwar genausoviel Kohle reinpumpen, aber nicht selbst oder ihre Büttel Einfluss nehmen, wer dafür gekauft werden soll/darf - DAS ging beim HSV in den letzten Jahren so nach hinten los... über das Geld an sich wird sich bei den anderen Vereinen viel mehr aufgeregt.
      Und imho ist es auch suboptimal bei akuter Abstiegsgefahr den Kader nochmal mächtig aufzublähen - wenn man die Leute nicht wieder los wird, muss Kühne dann erst richtig reinbuttern sonst geht die Lizenz in Rauch auf (s. HSV-Handball). Und das fände ich wirklich schade...

    • 03.11.16

      @Pete90: Du hast es nicht verstanden...

  • 02.11.16

    33 Mio in der Offensive und 2 Tore/ 9 Spieltag

    Bei weiteren 33 Mio in die Defensive, gibt's beim HSV höchstens noch ein paar mehr Eigentore und rote Karten on Top, bei dem Transfergeschick...

    Ich schaue mir lieber nächste Saison 2. Buli an, mit neuem Personal und einer Mannschaft die nicht nur aus Söldnern besteht und etwas mehr, bzw. überhaupt Struktur, als mir das weiter anzutun...

    Ich würd ja sagen, wir machen uns langsam selbst lächerlich, aber über den Punkt sind wir lääängst hinaus... wir drucken falsche Fans/ Stadien auf Fanartikel, Sportdirektoren "verlieren" interne Dokument, wir geben jede Saison etliche Mio aus, die wir nicht haben und spielen gegen Abstieg, der nur noch nicht kam weil,... weiß auch niemand warum


  • 02.11.16

    Lieber RB Leipzig als so einen Verein in der Liga.

    • 03.11.16

      Was ist das für ein beschissener Vergleich?

    • 03.11.16

      Was ist das für 1 name?

    • 04.11.16

      Inwiefern ist das eine Antwort auf meine Frage? Vergleichst du tatsächlich einen Verein der auf Geld eines Investors aufgebaut wurde mit einem Traditionsverein? Lieber habe ich einen Chaosverein in der Liga als ein perfekt organisiertes Kommerzprodukt. Der Hsv müsste noch 100 Jahre Geldspritzen von Kühne kassieren um so Plastik zu werden wie RB.

      Und was meinen Nickname angeht, ich vermute darauf willst du hinaus: Wer sich selbst "NhosNeruh" nennt, dem könnte ich die selbe Frage stellen. Willst du wirklich eine Antwort?

  • 02.11.16

    Bendtner :D

  • 02.11.16

    Nuri Sahin u Subotic wären mega für die Hamburger

  • 02.11.16

    Der HSV schafft es immer wieder mich zu amüsieren! Ich hoffe das es am Ende mal nicht reicht für den Verein. Das Glück der letzten Jahre sollte langsam mal aufgebraucht sein...

  • 02.11.16

    alle Jahre wieder...

  • 02.11.16

    Sollen erstmal abwarten, ob Gisdol bis zum Winter überhaupt noch Trainer ist...

    Im Sommer investierte man knapp 33 Mio (in Buchstaben: Dreiunddreißig) als eine Mannschaft, die letzte Saison noch auf dem Relegationsplatz (!) stand. Jetzt fehlt aber trotzdem noch "ein gestandener IV", "eine Soforthilfe fürs zentrale Mittelfeld" und "ein Führungsspieler". Also eigentlich alles, was man als Säule eines Teams bezeichnet. Ach komm, hört doch auf. Ich bin sicherlich einer der letzten, der gegen den HSV basht, aber die machens einem echt nicht leicht, das nicht zu tun.

    Aber wenn sie jetzt angeblich das Problem mal ausgemacht haben, dann sollen sie auch endlich mal einem Trainer so viel Zeit geben, dass er sich das Team genau so zusammenstellen kann, wie er das gerne hätte.

    • 02.11.16

      Letztes Jahr ist der HSV solide 10. geworden......dir fehlt in deinen Erinnerungen eine Saison;-)

    • 02.11.16

      Danke für die Korrektur. :D Stimmt, letztes Jahr war ja Frankfurt. Ändert nichts daran, dass die Transferausgaben nicht mit dem sportlichen Abschneiden in Verbindung stehen.

    • 02.11.16

      @amused: Volle Zustimmung. Bis auf den letzten Absatz. Das Team darf eben nicht so zusammen gestellt werden wie ein Trainer es will. Sondern es muss eine Strategie des Clubs geben. Das allerdings wird bei der Konstellation Kühne und dem mittlerweile vom Virus infizierten Beiersdorfer niemals funktionieren. Weil immer wieder dazwischen gefunkt wird. Ordentlicher Manager und ordentlicher Trainer- und dann mal 5 Jahre arbeiten lassen. Abstieg in die 2. Liga in Kauf nehmen. Und einfach am Führungspersonal festhalten- komme was wolle.
      Das hat bei Frankfurt, Hertha, Köln funktioniert. Warum sollte das bei Hamburg nicht funktionieren?!

    • 02.11.16

      Ja, das ist etwas ungeschickt ausgedrückt. Klar muss ein Klub auch eine Strategie vorgeben, mit welcher Art von Spielern man etwas aufbauen möchte (Preis der Spieler, Alter der Spieler, Potenzial der Spieler, Nationalität der Spieler, etc.). Und in dieser Strategie muss der Trainer dann aber auch eine freie Hand haben, welchen Spieler er genau will. Er muss ja auch mit den Spielern arbeiten. Es nutzt doch nichts wenn Kühne Kostic (nur als Beispiel) will, der Trainer aber eigentlich lieber einen anderen gehabt hätte, dann hilft das doch niemandem weiter.

      Der Verein sollte sich mal Gedanken machen, wohin er eigentlich will und wie er dieses Ziel erreichen will. Ich glaube hier ist aber schon das Problem: Diesen Luxus so etwas frei auszuwählen, hat man nicht mehr. Es geht eigentlich um die pure Existenz, denn wenn sie runter gehen, können sie Insolvenz anmelden. Der Punkt "dann halt mal einen Abstieg in Kauf nehmen", fällt also weg. Dazu noch Kühne im Rücken, bei dem man nicht weiß, ob er Fluch oder Segen ist (ich hab da ne klare Meinung zu). Und wenn man dann doch mal ein solches Konzept haben sollte (was ich eigentlich zum Ende der letzten recht guten Saison unter Labbadia vermutete), dann soll man einem Trainer auch so viel Vertrauen geben, dass er sich die für sein System geeigneten Spieler im Rahmen der Vereinsphilosophie aussucht. Entweder bin ich vom Trainer überzeugt oder nicht, aber ihn dann schon wieder vor dem ersten Spieltag anzuzählen und Spieler zu verpflichten, die der Geldgeber gerne hätte, aber der Trainer nicht, ist halt dann genau der Grund, warum man da steht, wo man steht.

    • 02.11.16

      Selten mit amused einer Meinung aber in dem Fall kann Ich dir nur zustimmen... aber das ist typisch HSV und genau daher kommt das HSV gebashe weil sie förmlich darum betteln, dass man es tut weil Sie einem jedes Jahr aufs Neue ein Vorlage nach der nächsten geben wo man sich nur an den Kopf packen kann.... weiss gar nicht wie HSV Fans das überhaupt aushalten können mit der Vereinsführung und dem Investor dahinter...

    • 02.11.16

      @klebnikow: Ich gebe Dir grundsätzlich Recht, so sollte man es tun aber Deine 3 Beispiele von wegen 5 Jahre... Seit wann ist Schmadtke bei Köln, Kovac bei Frankfurt und Dardai bei Hertha?

    • 03.11.16

      @vonschnitzler:
      Schmadtke müsste schon seit 5 Jahren in Köln sein.
      Bei Frankfurt nicht aktuelle Situation, sondern Ende der 90er und Anfang der 0er Jahre. Dann kam Bruchhagen, und blieb über 10 Jahre, trotz zweier Abstiege. Aber der Verein war gesund. Und Funkel blieb zu Beginn von Bruchhagens Ära 5 Jahre soweit ich mich erinnern kann.
      Bei Hertha dürfte Preetz auch locker seit 5 Jahren am Ruder sein. Auch wenn Hertha vielleicht kein gutes Beispiel für "Skandal"-Verein ist. Zugegeben.

    • 03.11.16

      "Schmadtke müsste schon seit 5 Jahren in Köln sein." - nö, sind nur 3.

  • 02.11.16

    Noch nen paar Transfers a la Halilovic und ich bin sicher nächstes Jahr können die internationalen Plätze anvisiert werden...

  • 02.11.16

    33 Millionen haben nix gebracht... Da würde ich mich als hsv doch Hinterfragen wie sinnvoll dass wäre nochmal viel Geld in die Hand zu nehmen. Die Saison ist sowieso im Eimer und der Trainer Wechsel war Wahnsinnig effektiv. Also sollten die lieber schauen dass sie nicht absteigen. Wäre vielleicht für alle Beteiligten mal gut dass sie das Dinodasein beenden

  • 02.11.16

    Der HSV sollte dringend 20-30 Mio. EUR investieren, um den drohenden Abstieg abzuwenden. Dringend.

  • 02.11.16

    Holt Subotic, der würde wenigstens helfen.

    • 02.11.16

      Bei Subotic sieht es ganz gut aus. Könnte wohl laut News schon Richtung Ende Oktober mit Ball und Team trainieren.
      Für die Rückrunde sollte er dann auf jeden Fall Fit sein, deshalb ist die Idee gar nicht mal so verkehrt.

  • 02.11.16

    Überschrift gelesen : *LACH*
    Text gelesen: *BEDENKLICHES KOPFSCHÜTTEL*

    Vielleicht schaffen sie es ja einen Spieler wie Toni Kroos zu holen, der bock auf Abstieg(skampf) hat. Der Rest ist ja nicht gut genug.