Der 1. FC Heidenheim gewann am Samstagnachmittag ein Testspiel gegen die Sportfreunde Schwäbisch Hall aus der Verbandsliga Württemberg: Gegen den Sechstligisten gewann der Bundesligist mit 3:1 (1:0).
Im ersten Durchgang traf Neuzugang Mathias Honsak früh (3. Minute), es blieb das einzige Tor in der ersten Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel wurde die komplette Startelf ausgewechselt. Das 2:0 erzielte dabei Maximilian Breunig (47.). Kurz darauf vergab Stefan Schimmer einen Foulelfmeter (52.), ehe nur eine Zeigerumdrehung später Luka Janeš mit dem 3:0 den Deckel drauf machte (53.). In der Schlussphase erzielte der Außenseiter noch den umjubelten Ehrentreffer durch Ali Gökdemir (90.).
„Hinter uns liegt ein einwöchiges Athletik-Trainingslager, in dem wir intensiv gearbeitet haben. Das hat man heute deutlich gesehen. Uns hat die Frische gefehlt und trotzdem hatten wir in beiden Halbzeiten genug Chancen, um ein paar Tore mehr zu erzielen“, lautete das Fazit von Chefcoach Frank Schmidt nach der Partie, der außerdem hinzufügte: „Unsere Mannschaft hat ein neues Gesicht bekommen. Da gibt es natürlich noch viel zu tun und viele Automatismen, die einstudiert werden müssen. Das Gute ist aber: Die Vorbereitung hat erst begonnen!“