1. FC Heidenheim
1. Bundesliga
20:0! 1. FC Heidenheim feiert Schützenfest im Testspiel

Lennart Lehmann

© imago images

Der 1. FC Heidenheim feierte am Samstagnachmittag seinen vierten Sieg im vierten Vorbereitungsspiel. Zum dritten Mal erzielten die Schwaben dabei eine zweistellige Anzahl an Treffern. Gegen die SSV Glött lautete das Endergebnis 20:0 (6:0).

Der Bundesligist ging gegen den Kreisligisten durch ein Eigentor in Führung (15.). Vor der Halbzeitpause traf Neuzugang Léo Scienza dreifach (32., 36.,38.), auch Mikkel Kaufmann (33.) und Marvin Pieringer (Foulelfmeter, 45.) trugen sich in die Torschützenliste ein.

Nach der Pause ging es dann Schlag auf Schlag: Stefan Schimmer machte das halbe Dutzend persönlich voll (51.,56., 60, 66., 68., 86.), Mathias Honsak traf vierfach (50., 54., 87., 89.) und Maximilian Breunig erzielte einen Dreierpack (46., 82., 84.). Auch Rechtsverteidiger Sirlord Conteh (72.) schoss ein Tor.


Schmidt unzufrieden mit erster Halbzeit

Im ersten Durchgang setzte Frank Schmidt auf ein 4-1-3-2-System mit Lennard Maloney als Sechser und einer Doppelspitze bestehend aus Mikkel Kaufmann und Marvin Pieringer. Zur Pause wechselte er bis auf Torhüter Vitus Eicher komplett durch und stellte auf 4-4-2 um. Die zweite Doppelspitze mit Schimmer und Breunig zeigte sich vor dem Tor deutlich erfolgreicher. Paul Wanner kam beim Test nicht zum Einsatz.

Trotz des hohen Resultats war Schmidt nach Spielende nicht ganz zufrieden mit seinem Team: „20:0 ist in solch einem Spiel ein standesgemäßes Ergebnis. In der ersten Halbzeit waren wir heute insgesamt aber zu statisch und haben keine gute Leistung gebracht“, erklärte der Cheftrainer.

Bereits morgen steht für den Conference-League-Qualifikationsteilnehmer das nächste Freundschaftsspiel bei der TSG Schnaitheim an (15:30 Uhr).