Köln-Chefcoach Steffen Baumgart hat vor dem anstehenden Pflichtspielstart bereits einige Personalentscheidungen getroffen und mit Blick auf das Erstrundenmatch im DFB-Pokal gegen Zweitligist Jahn Regensburg (Samstag, 15:30 Uhr) auch schon Startelfgarantien verteilt. Vor allem betroffen davon: die Abwehr der Rheinländer.
„Jeff Chabot und Timo Hübers haben eine sehr stabile Saisonvorbereitung gespielt. Jeff hat sich im Sommer in allen Belangen verbessert. Gerade deswegen wird er neben Timo im ersten Spiel in der Startelf stehen, ebenso wie Benno Schmitz. Da mache ich kein Geheimnis draus“, wird der Übungsleiter am Dienstag auf der Klubhomepage zitiert. Leidtragender in der Innenverteidigung ist also Luca Kilian, der erst einmal das Nachsehen hat.
Auf der anderen Seite hat Baumgart aber auch die Qual der Wahl, sodass einige Spieler nicht mit nach Regensburg fahren werden: „Sehr viele Spieler machen es mir sehr schwer, weil ich ihnen sagen muss, dass sie nicht im Kader sind. Das ist die erste schwierige Aufgabe, die ich habe. Mittlerweile haben wir 23 Spieler, die ich in den Kader nehmen könnte. Steffen Tigges wird nicht gegen Regensburg spielen, dafür in der Regionalliga Spielpraxis sammeln. Ondrej Duda wird ebenfalls nicht dabei sein, weil er weiter in den Trainingsprozess rein muss.“
Zudem ist Wechselkandidat Sebastian Andersson aktuell krank. Ob die aktuelle Einschätzung letztlich ein Hinweis beziehungsweise ein Wink auf den Bundesligastart eine Woche nach dem Pokal ist, bleibt aber abzuwarten. Im Pokal selbst kann ja noch viel passieren. Danach empfangen die Geißböcke am 1. Spieltag der neuen Saison Aufsteiger FC Schalke 04 (7. August, 17:30 Uhr).