Mit Mittelstürmer Davie Selke hat der 1. FC Köln in der Winterpause seine Angriffsfraktion verstärkt. Nicht wenige, unter anderem LigaInsider, haben den Ex-Herthaner vor Baumgarts ungewöhnlicher Startelfpreisgabe auch schon in der Startelf gesehen. Steffen Tigges, bisher gesetzt, hat also echte Konkurrenz bekommen! Möchte man meinen … Trainer Steffen Baumgart sieht das nämlich ein bisschen anders.
„Ich würde gerne davon wegkommen, dass Tigges einen Konkurrenten gekriegt hat“, sagte Baumgart auf der Pressekonferenz nach dem 7:1-Sieg gegen Werder Bremen. Vielmehr sehe der Coach in Selke einen Sturmpartner für Tigges. „Wir haben auch schon gesagt, dass es möglich ist, mit beiden zu spielen. Und das werden wir auch machen!“
Bis Selke und Tigges zusammen in der Kölner Startelf stehen, ist es also nur noch eine Frage der Zeit. Bereits im letzten Testspiel der Wintervorbereitung gegen den belgischen Klub Lommel SK stand das Duo in der Startelf. Auch klar ist allerdings: Solange Köln mit seiner aktuellen Aufstellung erfolgreich ist, gibt es nicht viel Grund, etwas zu verändern. Nichtsdestotrotz ist die Belastung durch die Englische Woche hoch.
Beim 7:1 gegen Bremen hatte im Übrigen besonders Tigges sehr gut ausgesehen. Der Angreifer, der von LigaInsider die Note 1,0 erhalten hat, war an fast allen Toren beteiligt. „Er hat sich im Training weiterentwickelt, an seinen Abläufen gearbeitet. Das ist genau das, was wir von ihm sehen wollen“, freute sich Baumgart.