1. FC Köln
1. Bundesliga
Liegt Schmitz aktuell vor Ehizibue?

carhartt

© imagoimages

Seit zwei Jahren spielt Benno Schmitz mittlerweile beim 1. FC Köln. Doch bislang konnte sich der Verteidiger nicht wirklich durchsetzen in der Domstadt. Immer wieder pendelte er zwischen Bank und Startelf. In der Aufstiegssaison 2018/19 schaffte er es auf 15 Zweitligaspiele, in der vergangenen Spielzeit lief er 18-mal in der Bundesliga auf.

Im nächsten Jahr will der gebürtige Münchener nun endlich mehr spielen – und die Chancen dafür stehen anscheinend gar nicht schlecht. Denn wie der "kicker" berichtet, ist Schmitz einer der großen Gewinner in der Saisonvorbereitung der Geißböcke. Dem Fachmagazin zufolge soll er mit guten Leistungen im Training und den Testspielen seinen Konkurrenten Kingsley Ehizibue überholt haben und aktuell Favorit sein auf den Platz als Rechtsverteidiger.

Tatsächlich stand Schmitz in den letzten drei Testpartien immer in der Startformation von Markus Gisdol. Dabei überzeugte er mit gutem Passspiel und Spielübersicht sowie Effizienz im Zweikampf. Ehizibue hingegen kam in zwei dieser drei Spiele erst im Schlussdrittel aufs Feld.

Auch Schmitz selbst zeigte sich im Interview zufrieden mit seinen Auftritten: "Ich finde, bislang haben wir als Mannschaft gute Tests abgeliefert. Auch für mich persönlich waren gute Testspiele dabei", so seine Einschätzung.