Eine ganze Saison als Trainer kann sich Friedhelm Funkel nicht mehr vorstellen. „Irgendwo für eine gewisse Zeit aushelfen“, schließt der momentane Coach des 1. FC Köln nicht aus, der sich ja eigentlich schon in den Trainerruhestand verabschiedet hatte. Wie dem auch sei: Die Geißböcke werden mit einem anderen Übungsleiter in die neue Saison starten.
Es kristallisieren sich drei Kandidaten heraus: Sport Bild und kicker warteten in dieser Woche übereinstimmend mit den Namen Peter Stöger, Steffen Baumgart und Thorsten Fink auf. Was gewiss nicht heißen muss, dass es im weiteren Verlauf bei diesen drei Anwärtern bleibt. In den vergangenen Wochen wurden diverse Trainer als potenzielle Kandidaten gehandelt.
In den kommenden Tagen beziehungsweise am Wochenende kommt es für Köln offenbar zunächst mal zu einem Austausch mit Stöger: FC-Geschäftsführer Horst Heldt wird sich den Berichten zufolge erstmals mit dem im Sommer bei Austria Wien ausscheidenden Österreicher treffen.
Von seinem Verein verabschieden wird sich in diesem Sommer auch Baumgart. Er hat sich gegen eine Verlängerung des auslaufenden Vertrags beim SC Paderborn entschieden. Fink (zuletzt Vissel Kobe) ist bereits jetzt ohne Verein.