Der 1. FC Köln bestritt am Samstag gleich zwei Testspiele und konnte beide für sich entscheiden. Gegen den SV Deutz 05 gewannen die Geißböcke mit 5:0 (3:0) und auch gegen Blau-Weiß Lohne stand mit 2:1 (2:1) am Ende ein Sieg.
In der ersten Partie des Nachmittags (16 Uhr) hatte das Team von Markus Gisdol gar keine Probleme. Gegen den Mittelrheinligisten aus dem Kölner Stadtteil Deutz stellten Elvis Rexhbecaj (9.) und Ismail Jakobs (13.) die Weichen früh auf Sieg. Jan Thielmann erhöhte noch kurz vor der Pause (44.), Jonas Hector (54.) und Robert Voloder (70.) sorgten schließlich in der zweiten Hälfte für den 5:0-Endstand.
In der späteren Partie (18 Uhr) tat sich die zweite Elf dann deutlich schwerer. Gegen den Oberliga-Aufsteiger Blau-Weiß Lohne geriet der Effzeh sogar zu Beginn in Rückstand: Sebastian Bornauw erzielte in der 18. Minute ein Eigentor. Doch Marvin Obuz (34.) und Christian Clemens (39.) schafften es die Partie noch vor dem Seitenwechsel zu drehen. Beim 2:1-Pausenstand blieb es dann im zweiten Durchgang.