Beim 1. FC Köln setzen die Verantwortlichen weiter auf den eigenen Nachwuchs: Die Geißböcke statteten den erst 17-jährigen Jens Castrop am Dienstag mit einem neuen Dreijahresvertrag aus. Der Rechtsfuß, der sich am wohlsten im offensiven Mittelfeld fühlt, soll nun auch die Vorbereitung mit dem Bundesligateam von Effzeh-Cheftrainer Markus Gisdol absolvieren. Gestartet wird am Mittwoch, den 5. August.
"Jens ist ein sehr ehrgeiziger Spieler, der sich auf dem Platz nicht nur mit Präsenz und einer extrem starken Dynamik auszeichnet, sondern auch mit einem extrem starken Willen. Wir wollen ihn in den nächsten Jahren bei uns zum Profi entwickeln", so Geschäftsführer Horst Heldt auf der klubeigenen Homepage der Geißböcke über den aktuellen deutschen U17-Nationalspieler.
Natürlich kam auch der nun langfristig an die Domstädter gebundene Youngster, der in der vergangenen Saison 19-mal für die B-Junioren der Kölner (U17-Bundesliga West) zum Einsatz kam und dabei einen Treffer erzielen konnte, zu Wort:
"Ich freue mich riesig über das Vertrauen, das mir der FC in den Gesprächen mit den Verantwortlichen entgegengebracht hat. In der letzten Saison hat man gesehen, dass Markus Gisdol auf junge Spieler setzt. Diese Perspektive und das persönliche Gespräch mit dem Cheftrainer der Profis waren entscheidend für mich. Er hat mir einen Weg aufgezeigt, an den ich glaube. Deshalb sehe ich hier meine Chance, den Sprung in die Bundesliga zu schaffen."