1. FC Köln
1. Bundesliga
Zweite Testreihe ohne weiteren Coro­na-Befund

Jan Klinkenborg

© imago images

Der 1. FC Köln hat bislang als einziger Bundesligaverein positive Corona-Fälle zu beklagen, seit die flächendeckende Testung begonnen hat. Die zweite Testreihe der Rheinländer, die bereits am Sonntag stattfand, ist nun nach Vereinsangaben gänzlich negativ ausgefallen, sodass der FC keine zusätzlichen Corona-Infizierten zu verzeichnen hat.

Trainer Markus Gisdol wird seine Spieler am Montag wieder in Kleingruppen trainieren lassen.


Die Rückkehr ins Mannschaftstraining ist mit einem Trainingslager geplant

Sollte die Politik die Wiederaufnahme des Spielbetriebs genehmigen, so würde der FC in ein "quarantäne-ähnliches" Trainingslager gehen, um sich selbst zu isolieren und geordnet wieder ins Mannschaftstraining übergehen zu können.

Eine solche Maßnahme ist eine Woche vor dem (noch nicht feststehenden) Neustart der Bundesligaspiele für alle Teams ohnehin vorgesehen, die Geißböcke wollen das aber vorziehen.

Zu den Plänen nimmt Sportgeschäftsführer Horst Heldt Stellung: "Wenn wir ins Mannschaftstraining gehen, bedeutet dies Körperkontakt. [...] Gerade zum Start möchten wir dabei sichergehen, dass unsere Mannschaft sich nicht im Alltag anstecken kann und dass alle sich an die neue Situation gewöhnen können", so die Begründung des ehemaligen Profifußballers.