1. FC Köln
1. Bundesliga
Testspiel: 1. FC Köln nur mit Remis im Stadtderby

Ali Nikkhouy

© imagoimages / Treese

Der 1. FC Köln kam im Testspiel gegen den Regionalligisten und Stadtrivalen SC Fortuna Köln nicht über ein 2:2 (0:0) im Kölner Südstadion hinaus.

Während die erste Halbzeit noch torlos verlief, änderte der nach dem Seitenwechsel aufs Feld gebrachte Luca Waldschmidt dies: Nach einem Querpass von Dimitrios Limnios kam Sargis Adamyan frei zum Abschluss, traf den gegnerischen Torhüter dabei aber nur im Gesicht. Den Abstauber verwertete Waldschmidt dann zum 1:0 für den Bundesligisten in der 55. Minute.


Fortuna gab sich nicht auf und drehte die Partie zwischenzeitlich

In der 71. Minute glich die Fortuna aus: Nach einem Steckpass liefen zwei Akteure des Außenseiters auf Torhüter Matthias Köbbing zu. Tim Birkenheuer legte uneigennützig auf Marvin Mika, der die Kugel aus wenigen Metern im Tor unterbrachte.

Rund zehn Minuten später war Mika erneut zur Stelle und machte seinen Doppelpack: Nach einem Querpass im Strafraum kam er aus rund fünfzehn Metern frei zum Abschluss und markierte die Führung für den Regionalligisten. Spiel gedreht (82. Minute)!

Die Freude hielt aber nicht lange, denn nur eine Minute später glich der 1. FC Köln nach einem Eckball von Florian Kainz aus: Die Hereingabe des neuen Kapitäns wurde von Comebacker Florian Dietz an den zweiten Pfosten verlängert, von wo aus Mittelstürmer Davie Selke keine Probleme hatte, sein Tor zu erzielen (83. Minute).

In der 90. Minute hätte Mark Uth, welcher sein Comeback nach neun Monaten feierte, fast die Geschichte perfekt zu Ende geschrieben: Sein direkter Freistoß von der Strafraumecke knallte gegen die Latte. Das war dann der Schlusspunkt der Partie, welche 2:2 endete.