1. FC Köln
1. Bundesliga
Baumgart kündigt Wechsel in seiner Startelf an

Dominik Neuner

© imagoimages / Herbert Bucco

Kölns Cheftrainer Steffen Baumgart hat für das kommende Heimspiel gegen den FC Augsburg Änderungen in seiner Startelf angekündigt. Wie viele und wen es trifft, wollte der 51-Jährige aber nicht verraten.

„Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit den einen oder anderen Wechsel geben. Welche das sind, werde ich nicht sagen“, so Baumgart auf der Pressekonferenz.

Erstmals in dieser Saison in der Startelf stehen könnte Mark Uth, der nach langer Verletzungspause wieder fit ist. Für ihn könnte der zuletzt wirkungslose Linton Maina auf die Bank rücken, aber auch Luca Waldschmidt.

Offen ist außerdem der Kampf um die rechte Abwehrposition. Rasmus Carstensen agierte dort letzte Woche und musste im Pokal krankheitsbedingt pausieren. Benno Schmitz kam für ihn rein. „Der Zweikampf zwischen Benno und Ralle ist sehr eng. Beide haben ihre Vorteile“, ließ Baumgart am Freitag nur wissen.


Selke muss um seinen Platz bangen

Ein Platz auf der Bank droht auch Stürmer Davie Selke, der in den letzten fünf Pflichtspielen keine Torbeteiligung beisteuern konnte. Baumgart: „Er ist sehr ehrgeizig und hadert mit der Situation. Er versucht über Extraschichten eine Sicherheit zu bekommen. Aber es ist schon so, dass die Situation mit uns allen was macht, und nicht nur mit Davie. Entscheidend ist, dass er im Kopf klar ist.“

Allerdings wollte Baumgart die aktuelle Torflaute des Mittelstürmers nicht nur an ihm festmachen: „Er ist ein Stürmer, der viel Qualität auf den Platz bringt. Er kann aber die Tore nicht alleine vorbereiten. Wenn wir ihn in Schussposition kriegen in Strafraum, können wir davon ausgehen, dass er die Dinger macht.“

Sollte es in der Spitze an diesem Spieltag mal zu einem Wechsel kommen, dann dürfte Steffen Tigges in die Startformation der Kölner rutschen.