1. FC Köln
1. Bundesliga
Köln nimmt Stürmer Arokodare unter Vertrag

Gwnybleidd

© imagoimages

Der 1. FC Köln hat sich erneut in der Angriffsabteilung verstärkt. Wie die Geißböcke am späten Freitagnachmittag mitgeteilt haben, hat man Tolu Arokodare vom Valmiera FC aus Lettland für ein Jahr ausgeliehen (dem Vernehmen nach mit Kaufoption). Stunden zuvor wurde der Spieler bereits auf dem Gelände des Bundesligisten gesichtet. Nun ist die Tinte trocken.

"Tolu ist ein junger, entwicklungsfähiger Stürmer, der viele gute Eigenschaften mitbringt: Er ist athletisch, kopfballstark und schnell. Natürlich wird er sich an das Bundesliga-Niveau gewöhnen müssen. Dabei ist von Vorteil, dass er im Spielrhythmus ist und voll motiviert zu uns kommt", so Sportchef Horst Heldt.


Arokodare überzeugt in Lettland

In der höchsten lettischen Liga, der Virsliga, erzielte der der 1,97 Meter große Arokodare seit Saisonbeginn im Juni in 16 Spielen 15 Tore und brachte sich damit beim FC ins Gespräch. Er könnte zunächst die Lücke im Sturm stopfen, die durch die Verletzung von Anthony Modeste (Rückkehr dauert noch) entstanden ist.

"Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Ich wollte immer schon in der Bundesliga spielen. Für den FC möchte ich viele Tore schießen und mich persönlich weiterentwickeln. Darauf freue ich mich riesig", erklärte der Neuzugang.