1. FC Köln
DFB Pokal
Köln siegt 5:0 gegen die Leher TS

NevenX

© imago images

Der 1. FC Köln startet erfolgreich in die Saison und schlägt in der ersten Runde des DFB-Pokal Fünftligist Leher TS mit 5:0.

Dabei verzichtete Coach Peter Stöger neben den verletzten Thomas Kessler, Yuya Osako und Sven Müller gleich auf eine ganze Reihe von Profis: Marco Höger, Christian Clemens, Pawel Olkowski, Jannes Horn, Jorge Meré, Salih Özcan und Joao Queiros traten die Reise ins Nordseestadion gar nicht erst an.

"Das hat auf der einen Seite damit zu tun, welchen Eindruck wir haben. Hat aber auch auf der anderen Seite damit zu tun, weil wir die Jungs zum Einsatz bringen wollen. Es ist ein ausgeglichener Kader", so Stöger laut "Express".

Allerdings: "Wer jetzt am Samstag nicht dabei ist, ist nicht zwangsläufig nächsten Sonntag wieder nicht mit dabei. Das können unsere Jungs deuten."

Das Spiel selbst verlief nach Plan für die Kölner: Die Führung erzielte Leonardo Bittencourt in der 28. Minute nachdem Keeper Theulieres einen Schuss des 23-Jährigen zunächst nach vorne abprallen ließ. Der Nachschuss von Milos Jojic wurde zunächst geblockt, bevor der Ball erneut bei Bittencourt landete, der im zweiten Anlauf traf.

Nur sechs Minuten später erhöhten die Domstädter auf 2:0. Nach einer Ecke von Konstantin Rausch bekam Lehe den Ball nicht geklärt und Frederik Sörensen schob zum Pausenstand ein.

Kurz nach der Pause dezimierte sich der Gastgeber selbst: Hashemi klärte auf der Linie mit der Hand und sah Rot. Den fälligen Elfmeter verwandelte Jhon Córdoba, der seinen ersten Pflichtspieltreffer für den FC erzielte. Simon Zoller steuerte dann zwanzig Minuten vor Schluss den vierten Treffer bei.

Den Schlusspunkt durfte dann der eingewechselte Guirassy setzen: Nach einem Konter über Risse und Zoller traf der Franzose zum Endstand.