Wenn der 1. FC Köln am 7. Juli in die Sommervorbereitung startet, muss Cheftrainer Steffen Baumgart zunächst auf seine Länderspielfahrer verzichten. Sowohl die U21-Akteure als auch die A-Nationalspieler erhalten einen verlängerten Urlaub. Dimitrios Limnios darf sich zudem neu bei den Profis beweisen.
Verspätet einsteigen werden laut kicker-Angaben Nikola Soldo (Kroatien U21), Denis Huseinbašić (Deutschland U21) sowie die A-Nationalspieler Florian Kainz, Dejan Ljubičić (beide Österreich), Mathias Olesen (Luxemburg) und der eingangs erwähnte Grieche Limnios. Dieser werde auf jeden Fall mit ins Trainingslager nach Österreich (13. bis 21. Juli) reisen, wo er sich empfehlen darf. Zuletzt hatte es noch geheißen, Limnios dürfe den Klub für eine schmale Ablöse verlassen.
Entwarnung gibt es zudem beim Neuzugang für die linke Abwehrseite Leart Paqarada, der sich im Duell zwischen dem Kosovo und Belarus eine Sprunggelenksverletzung einhandelte, und Eric Martel, dem ebenfalls Probleme am Sprunggelenk zu schaffen machen. Beide sollen wie geplant am Trainingslager teilnehmen. Alle weiteren Termine rund um die Vorbereitung findet ihr hier.