1. FC Köln
1. Bundesliga
Turnier mit Hannover und Po­dolski-Klub: 1. FC Köln wird Zweiter

tibz-king

© imagoimages / Beautiful Sports

Der 1. FC Köln konnte sich am Sonntag in einem Mini-Turnier mit Zweitligist Hannover 96 und Podolski-Klub Górnik Zabrze, welches gleichzeitig die erste Testmöglichkeit darstellte, nicht über den Gesamtsieg freuen. Die Hannoveraner holten sich diesen stattdessen.

Schon nach dem zweiten von drei Spielen (je 45 Minuten) standen die 96er als Gewinner fest. Die Niedersachsen gewannen zunächst mit 3:0 gegen Górnik Zabrze und daraufhin mit 1:0 gegen den 1. FC Köln.

Die Rheinländer liefen gegen Hannover zunächst in einem 4-2-3-1-System auf, in dem sich unter anderem die Talente Meiko Wäschenbach (19, Rechtsverteidiger), Emin Kujović (18, defensives Mittelfeld) und Damion Downs (19, Stürmer) zeigen konnten. Aber auch potenzielle Stammspieler wie Dejan Ljubičić, Linton Maina oder Julian Chabot waren mit von der Partie.

Ein Tor gelang der Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart aber nicht, musste sich sogar mit 0:1 geschlagen geben.


Köln siegt gegen Górnik Zabrze

Anders dann im zweiten 45-Minuten-Test gegen Górnik Zabrze, den der FC mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Sargis Adamyan erzielte in der 11. Minute nach Vorlage von Linksverteidiger Max Finkgräfe ein schönes Tor in den rechten Winkel. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich drehten Timo Hübers (45., nach Ecke von Kainz) und Davie Selke (45.+2, Adamyan) die Partie kurz vor Schluss.

Im zweiten Match agierte die Baumgart-Elf in verändertem System: Mathias Olesen agierte vor der Viererabwehrkette allein, davor formierten sich mit Adamyan, Kainz, Limnios, Schmid und Selke fünf Offensivkräfte.

Nicht mit von der Partie waren die langzeitverletzten Steffen Tigges (Schulter), Jan Thielmann, Florian Dietz und Noah Katterbach (alle Knie).