Der 1. FC Union Berlin hat seinen letzten Test vor der Generalprobe kommende Woche verdient gewonnen. Gegen den italienischen Erstligisten Udinese Calcio, der eine unnötige Härte an den Tag legte, hieß es nach 90 Minuten 1:0 (0:0) für die Mannschaft von Trainer Urs Fischer.
Den Treffer des Tages erzielte Unions linker Schienenspieler Jérôme Roussillon nach schöner Vorarbeit von David Datro Fofana in der 73. Spielminute.
Für die Berliner war der Test vom Ergebnis und der Leistung her sicherlich erfolgreich, doch verlor man mit Lucas Tousart in der ersten Halbzeit einen potenziellen Leistungsträger der anstehenden Saison. Der Mittelfeldspieler hatte sich bei einem Zweikampf am linken Oberschenkel verletzt, muss unter Umständen länger pausieren.
Generell bot die Partie eine unnötige Härte von Udinese, das kurz vor der Halbzeit sogar eine Rote Karte sah. Calcio-Spieler Beto ließ sich zu einer klaren Tätlichkeit hinreißen (44.). Auf Wunsch beider Teams durfte Udinese in der zweiten Halbzeit aber wieder zu elft spielen.
Der letzte Test vor dem Pflichtspielauftakt findet für Union am nächsten Samstag statt. Dann geht es mit Atalanta B.C. wieder gegen einen italienischen Erstligisten.