1. FC Union Berlin
1. Bundesliga
Union spielt unents­chie­den bei Generalprobe gegen Sociedad

Bennet Stark

© imagoimages / Matthias Koch

Fast hätte der 1. FC Union Berlin seine Generalprobe vor dem Pflichtspielauftakt mit einem Sieg beendet. Doch der spanische Erstligist Real Sociedad de Fútbol kam in der Schlussphase noch zum Ausgleich. 1:1 (1:0) ging die Partie aus.

Es war ein letztes Vorbereitungsspiel, mit dem die Eisernen zufrieden sein können. Sie zeigten insgesamt eine gute Leistung und hätten mit etwas mehr Konsequenz an der einen oder anderen Stelle den Sieg einfahren können.

In der ersten Halbzeit war es Abgangskandidat Robin Gosens, der nach guter Übersicht und Vorlage von Benedict Hollerbach (im LigaInsider-Saisonranking Platz 233) zur Führung für Union traf (42.). Dann sah es lange Zeit so aus, als ob es bei den Ergebnis bleibt, ehe die Spanier in der Schlussphase mit einer tollen Aktionen noch zum Ausgleich kamen (82.).


Angeschlagene Juranović und Khedira nicht in A-Elf

Coach Bo Svensson bot vor dem Pflichtspielstart gegen den Regionalligisten Greifswalder FC (17. August, DFB-Pokal) seine beste ihm zur Verfügung stehende Elf auf. Zu dieser hätten bestimmt auch Josip Juranović (rechte Schiene, LI-Saisonranking Platz 106) und Rani Khedira (defensives Mittelfeld, Platz 227) gezählt. Doch die beiden Leistungsträger sind derzeit angeschlagen und konnten somit nicht zum Einsatz kommen. Ihre Positionen nahmen Janik Haberer (außen) und Lucas Tousart (zentral) ein.

Ansonsten standen mit Diogo Leite und Danilho Doekhi zwei Innenverteidiger in der Startelf, die die Köpenicker bei einem guten Angebot noch verlassen könnten. Für Leite soll Union beispielsweise mit dem Bochumer Bernardo schon einen Ersatz an der Angel haben, schenkt man jüngsten Berichten Glauben.

Neben Juranović und Khedira fehlten auch Kevin Volland, Yannic Stein und Christopher Trimmel aufgrund körperlicher Probleme. Jérôme Roussillon scheint nach seiner langwierigen Verletzung zudem noch Rückstand aufzuweisen.