Die Woche des 1. FSV Mainz 05 steht ganz im Zeichen von Mallorca. Trainingslager auf Mallorca, Testspiele gegen Mallorca. Nach dem Kräftemessen mit der Zweitvertretung (3:1) stand am Samstag das Duell mit der ersten Mannschaft des RCD Mallorca auf dem Plan. Diesmal gab es keinen Sieger. Die Begegnung endete 2:2.
Für Mainz und besonders Niklas Tauer ging es gleich los mit einer kalten Dusche. Der Innenverteidiger passte im Aufbauspiel Amath Ndiaye Diedhhiou genau in die Füße, der sodann den Turbo anzog und Keeper Finn Dahmen überwand (1.). Die Nullfünfer schlugen noch in Durchgang eins per Elfer (nach Foul an Ben Bobzien) durch Aymen Barkok (20.) zurück, kassierten aber auch einen Strafstoß, den Vedat Muriqi verwandelte (39).
Nach der Pause dauerte es nicht lange, bis Mainz zurückschlug. Eniss Shabani bewies Übersicht beim Pass zu Danny da Costa an den Fünfmeterraum und der Außenverteidiger schließlich Ruhe beim Torabschluss (50.). Im weiteren Verlauf egalisierten sich die Mannschaften weitgehend. Torchancen waren zwar da, jedoch fehlte das Glück.