1. FSV Mainz 05
1. Bundesliga
Per Elfmeter: Ajorque erlöst Mainz im DFB-Pokal

Kristian Dordevic

© imagoimages / Eibner

Der 1. FSV Mainz 05 hat sich in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals gegen Zweitligaaufsteiger SV Elversberg enorm schwergetan. Trotz vieler guter Chancen musste letztlich ein Elfmeterpfiff her, um zum Erfolg zu kommen. Mit einem 1:0-Sieg zieht Mainz in die nächste Runde ein.

Die Nullfünfer, die den Ausfall von Hanche-Olsen mit Dominik Kohr in der Abwehrmitte kompensierten, kamen im Verlauf des Spiels immer wieder zu guten Möglichkeiten. Entweder scheiterten sie an sich selbst, am Alu oder insbesondere am top aufgelegten Elversberg-Keeper Nicolas Kristof. Mainz hatte aber auch Pech, dass ein Tor von Ludovic Ajorque zu Unrecht wegen Abseits zurückgepfiffen wurde (40. Minute).

Umso glücklicher für den Bundesligisten, dass rund 20 Minuten vor Schluss nach einem Tackle gegen Caci auf den Punkt gezeigt wurde. Ajorque ließ Kristof keine Chance (73.). Das sollte der Treffer des Tages bleiben, auch weil die Gastgeber in den Schlussminuten noch eine Hundertprozentige liegenließen: Paul Stock setzte den Ball neben das leere Tor! Die Schlussoffensive von Elversberg kam zu spät.