1. FSV Mainz 05
1. Bundesliga
Knapper Sieg gegen den KFC Uerdingen

Robin Meise

© imago images

Der 1. FSV Mainz 05 bestritt am Donnerstagabend gegen den KFC Uerdingen 05 sein mittlerweile viertes Testspiel in der Vorbereitungsphase. Nach den Erfolgen beim VfB Ginsheim (5:1), einer Auswahl aus Rhein-Nahe (10:0) und Phönix Schifferstadt (12:0) behauptete sich der Bundesligist auch mit 2:1 (2:0) gegen den Drittligist KFC Uerdingen, für den in zwei Wochen die Saison beginnt.

Mit Maximilian Beister begrüßten die Nullfünfer zudem einen ehemaligen Teamkollegen in den gegnerischen Reihen. Mit Stefan Aigner und Kevin Großkreutz stehen zudem noch zwei weitere prominente Namen bei den Krefeldern unter Vertrag.

Für die Treffer der Mainzer zeigten sich Levin Öztunali per Foulelfmeter und Pablo de Blasis verantwortlich. Dem Treffer des Argentiniers ging ein Freistoß von Alexandru Maxim voraus, den Torhüter René Vollath nicht festhalten konnte. Aufseiten von Uerdingen trug sich Oguzhan Kefkir in die Torschützenliste ein, der nach Spielschluss die Gelegenheit nutzte und seiner Freundin auf dem Spielfeld erfolgreich einen Heiratsantrag machte.

Cheftrainer Sandro Schwarz nicht zur Verfügung standen Pierre Kunde Malong (Adduktorenverhärtung), Danny Latza (Leistenprobleme), Alexander Hack (Fußwurzelkochenbruch), René Adler (Knorpelschaden), Emil Berggreen (Mandeloperation) und Yoshinori Muto nach dessen WM-Teilnahme.