1. FSV Mainz 05
1. Bundesliga
Kurze Trainingswo­che vor Gladbach: Mainz schont einige Spieler

Kristian Dordevic

© imagoimages

In Anbetracht einer verhältnismäßig kurzen Trainingswoche gilt es beim 1. FSV Mainz 05, die Belastung der Spieler im Auge zu behalten. Aus diesen Grund durften einige Akteure ihr Programm am Dienstag etwas reduzieren oder dem Trainingsauftakt sogar ganz fernbleiben.

Letzteres galt für Dominik Kohr und Nelson Weiper. Nach Angaben der Allgemeinen Zeitung ist bei ihnen vorgesehen, dass sie Mittwoch einsteigen. Dann würde einem Einsatz im Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach, das zwei Tage später stattfindet, nichts im Wege stehen.


Auch Lee und Leitsch dürfen sich schonen

Besonders das Mitwirken des wieder spielberechtigten Kohr (nach Gelbsperre), bei dem im Spielersatztraining am Sonntag eine Verspannung aufgetreten war, ist wichtig, gehört er doch zur Stammelf der Rheinhessen und muss die Riege der Verteidiger auffüllen. Mit Andreas Hanche-Olsen fällt schließlich ein gelernter Abwehrspieler wegen eines Zehenbruchs (erneut) vorerst aus. Immerhin: Die Verletzung wird konservativ ohne Operation behandelt.

Gesteuert wurden am Dienstag obendrein Jaesung Lee und Maxim Leitsch, ein weiterer Innenverteidiger. Beide hatten im Vorfeld leichte Beschwerden und beendeten das Teamtraining nach vorheriger Absprache früher als ihre Kollegen.