1. FSV Mainz 05
1. Bundesliga
Mainz 05 besiegt Koblenz im zweiten Testspiel

Bennet Stark

© imagoimages / Jan Huebner

Nachdem Mainz 05 die Testspielphase mit einem deutlichen 16:0 gegen die SG Gensingen/Grolsheim eröffnet hat, stand am Freitag die zweite Aufgabe auf dem Programm. Es ging gegen den Regionalligisten TuS Koblenz. Und auch diese Partie gewannen die Rheinhessen problemlos mit 6:1 (5:1).

Dabei war es der Viertligist, der die Mainzer schon ganz früh schockte. Nicht mal zwei Minuten hat es gedauert, da hebelte ein Anspiel in den Strafraum die Hintermannschaft der 05er aus. Yusupha Sawaneh kam an den Ball und stocherte diesen an Mainz-Keeper Daniel Batz vorbei ins Tor.

Doch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. In der 5. und 7. Minute drehten Aymen Barkok (Standardschütze in Durchgang eins) und Linksaußen David Mamutović die Partie. Als Vorbereiter glänzte jeweils Brajan Gruda, der schon gegen Gensingen/Grolsheim viermal traf. Und auch an diesem Tag war der talentierte Offensivspieler selbst vor dem Tor erfolgreich. In der 43. Minute erzielte er das zwischenzeitliche 5:1, nachdem er den Ball am gegnerischen Strafraum eroberte und schnell schaltete.

Die weiteren Treffer des ersten Durchgangs gingen auf das Konto von Mittelstürmer Ludovic Ajorque, der zwei Elfmeter verwandelte (18., 39.).


Burgzorg trifft im zweiten Durchgang

In die zweite Halbzeit ging es mit komplett neuem Personal, Cheftrainer Bo Svensson schöpfte all seine personellen Möglichkeiten aus. Elf neue Spieler waren drin. Das hielt allerdings nicht lang. Da sich Nachwuchs-Innenverteidiger Maxim Dal schwer am Knie verletzte (er musste per Trage den Platz verlassen), kam Philipp Schulz recht schnell wieder zurück auf den Platz.

Durch den Personaltausch bekam auch Delano Burgzorg wieder eine Chance, sich zu beweisen. Und das tat er: Der Niederländer steuerte den sechsten und damit letzten Treffer der Mainzer bei. Eine Steilvorlage von Eniss Shabani nahm er von der Sechzehnerlinie direkt und traf sehenswert mit der Innenseite ins lange rechte Eck.

Für Mainz endete damit auch das zweite Testspiel der Sommervorbereitung sehr erfolgreich. Weitere Partien sind Stand heute noch nicht terminiert.