1. FSV Mainz 05
1. Bundesliga
Mateta für Testspiel suspendiert

M05er

© imagoimages

Der FSV Mainz 05 zeigte sich am Samstag in Torlaune. Mit 6:0 wurde das Testspiel gegen die Würzburger Kickers gewonnen. Doch ein Mainzer Stürmer war nirgends zu finden: Jean-Philippe Mateta stand überraschend nicht im Kader der Null-Fünfer.

Grund dafür ist keine Verletzung, wie Trainer Achim Beierlorzer nach der Partie im Interview mit der "Allgemeinen Zeitung" erklärte – sondern eine disziplinarische Maßnahme: "Er hat sich in einer Woche drei kleinere Verfehlungen erlaubt. Dabei ging es um Termine", so der Übungsleiter. "Es war einfach die Summe. Das war eine Geschichte gegen das Team. Deshalb musste er das jetzt als Feedback kriegen."


Kurze Denkpause: Mateta schon Mittwoch wieder dabei

Da Mateta gegen klare Absprachen verstoßen habe, müsse er nun die Konsequenzen tragen erklärte der Coach weiter. Lange andauern wird die Strafe jedoch nicht: "In diesem Fall hat es JP getroffen, nicht mehr und nicht weniger. Daraus lernen und besser machen. Ich hoffe, dass es damit gereicht hat."

Schon am Mittwoch sollte der Franzose also wieder Teil des Mainzer Kaders sein. Dann treffen die Rheinhessen im nächsten Testspiel auf den VfB Stuttgart (16:00 Uhr). Alle weiteren Termine könnt ihr in unserem Som­merfahrplan der Bun­des­li­ga-Klubs 2020/21 nachsehen.