Der 1. FSV Mainz 05 hat am Freitagabend die Test- und Freundschaftsspielsaison eröffnet. Vor rund 2400 Zuschauern traten die Rheinhessen gegen Clubpartner SG Gensingen/Grolsheim an und gewannen die Partie deutlich mit 16:0 (7:0).
Vor dem Tor war für Mainz an diesem Tag eine Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern erfolgreich, namentlich Delano Burgzorg (2), Eniss Shabani, Ludovic Ajorque (2), Ben Bobzien, Anthony Caci, Brajan Gruda (4), Aymen Barkok (2), Danny Schmidt (2) und Dominik Kohr.
Cheftrainer Bo Svensson sagte nach der Partie: „Wir sind heute von Verletzungen verschont geblieben, die Werte der Jungs haben gestimmt, sie sind auf die geforderte Anzahl an Metern gekommen. Das war ok. Dass es zu Beginn qualitativ ein bisschen holprig war, ist normal.“ Insgesamt sei der sportliche Wert des Spiels überschaubar gewesen.
Nicht mit von der Partie waren neben den Länderspielfahrern die verletzten bzw. angeschlagenen Silvan Widmer (Sprunggelenk), Alexander Hack (Leiste) und Jonathan Burkardt (Knie) sowie die aussortierten Leihrückkehrer Anderson Lucoqui und Ronaël Pierre-Gabriel.
Für die 05er geht es nächste Woche mit dem Testspiel gegen den Regionalligisten TuS Koblenz weiter.