1. FSV Mainz 05
1. Bundesliga
Tauer mit Knie­ver­let­zung – Svensson äußert sich zum Nachwuchs

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / RHR-Foto

Niklas Tauer hat für die aktuellen Spiele der deutschen U20-Nationalmannschaft absagen müssen. Stattdessen sollte der 20-Jährige bei seinem Klub, dem 1. FSV Mainz 05, eine kleinere Blessur auskurieren. Um welche Blessur es sich handelt, wurde zunächst nicht kommuniziert.

Vom kicker gab es dazu jetzt aber neue Informationen. Demnach macht Tauer eine Knieverletzung zu schaffen. Ob er eine Option für 05-Cheftrainer Bo Svensson hinsichtlich des kommenden 12. Spieltags darstellen kann, bleibt weiter abzuwarten.


Svensson: „Es war eine außergewöhnliche Situation“

Tauer wie auch Paul Nebel standen an den ersten beiden Spieltagen in der Startelf der Mainzer. An die besondere Lage (drei Corona-Infektionen und weitere Quarantäne-Anordnungen, sodass insgesamt elf Spieler fehlten) erinnerte Svensson dabei auch. Gleichzeitig äußerte er sich zu der Erwartungshaltung bei den beiden Talenten.

„Es war eine außergewöhnliche Situation und sie haben es sehr, sehr gut gemacht. Wir können aber nicht erwarten, dass sie plötzlich über 34 Spiele in der Startelf stehen. Es ist eine Sache, ein Spiel top abzuliefern, und eine andere, im Alltag jedes Spiel so zu spielen“, so der Übungsleiter, der bei seiner Aussage zudem Merveille Papela (20) mit einbezog.


Tauer stand gegen den BVB noch einmal in der Startelf

Für Tauer kam immerhin noch ein weiterer Startelfeinsatz hinzu. Am 8. Spieltag, bei der 1:3-Niederlage gegen den BVB. Für ihn geht es jetzt zunächst darum wieder vollständig fit zu werden, um sich für weitere Spielminuten empfehlen zu können.

Als nächster Gegner wartet der 1. FC Köln auf die Rheinhessen. Das Duell schließt das anstehende Bundesligawochenende ab und wird am Sonntag um 17:30 Uhr in der Mewa Arena der Mainzer angepfiffen.