1. FSV Mainz 05
1. Bundesliga
Remis gegen ADO Den Haag

Robin_

© imago images

Als erster Bundesligist hat der 1. FSV Mainz 05 im Rahmen seiner Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte ein Testspiel bestritten – vom niederländischen Erstligisten ADO Den Haag trennten sich die Rheinhessen mit einem 1:1-Unentschieden.

Nach dem Abgang von Yunus Malli in Richtung Wolfsburg ließ Cheftrainer Martin Schmidt seine Mannschaft in einem 4-4-2-System beginnen. Die Führung der Mainzer in der 22. Minute erzielte Jhon Cordoba, der bei den ersten beiden Pflichtspielen des neuen Jahres wegen einer Rotsperre fehlen wird, nach Vorarbeit von Yoshinori Muto.

Zur Halbzeit wechselte Schmidt komplett durch und ließ fortan im 4-2-3-1 agieren. Der Bundesligist, bei dem die Nachwuchskräfte Charmaine Häusl (20) und Niklas Kölle (17) jeweils 45 Minuten im Abwehrverbund auflaufen durften, verteidigte die Führung bis zur 75. Minute. Den Haags Dennis van der Heijden überwand nach einem Freistoß Torwart Florian Müller per Kopf.

"Ein korrektes Testspiel mit zwei, drei Pannen im Defensivverhalten. In der ersten Halbzeit hat uns der Gegner Räume auf den Außenpositionen gelassen, die wir sehr gut genutzt haben. Diese Räume haben sie dann aber in der zweiten Halbzeit geschlossen. Wir haben uns insgesamt zu viele Fehler im Aufbauspiel geleistet. Heraus kommt dann am Ende eben ein 1:1", urteilte Schmidt über die Begegnung nach Vereinsangaben.

Für Mainz steht bereits am morgigen Samstag das nächste Testspiel vor der Tür. Um 15 Uhr treffen die Nullfünfer auf den niederländischen Tabellenführer Feyenoord Rotterdam.


Highlights der Partie

Spielberichte:
Vereinshomepage
Allgemeine Zeitung
kicker
nullfünfMixedzone