Nach der niederschmetternden 1:6-Niederlage gegen Anderlecht sind für den 1. FSV Mainz 05 in der Europa League zwar nicht alle Hoffnungen verloren, zwei Runden vor Abschluss der Gruppenphase haben die Rheinhessen aber auch nicht die günstigste Perspektive aufs Weiterkommen. Jeweils drei Punkte beträgt der Abstand zu den Belgiern und dem französischen Konkurrenten AS Saint-Étienne.
Das Ausscheiden aus dem europäischen Wettbewerb könnte auf personeller Ebene Konsequenzen nach sich ziehen, wie 05-Trainer Martin Schmidt einräumt: "Es gibt Überlegungen, den Kader zu kürzen, wenn wir nicht in der Europa League überwintern", lässt der Coach dieser Tage laut "Bild" durchblicken. Für seine Truppe ist mit dem DFB-Pokal nach der 1:2-Pleite gegen Greuther Fürth bereits ein Pokalwettbewerb gelaufen.
"Da stellt sich die Frage, ob ein Kader in der Breite gebraucht wird", führt Schmidt aus. "Natürlich entscheiden wir so etwas erst, wenn der Fall eingetreten ist. Aber dazuholen werden wir mit Sicherheit niemanden."