Bei Borussia Dortmund deutet sich der Abschied von Innenverteidiger Sokratis an: Nach fünf Jahren im Trikot der Schwarz-Gelben steht beim Griechen laut übereinstimmenden Meldungen aus Deutschland und England ein Wechsel zum FC Arsenal in die Premier League bevor.
Als Ersatz wird Abdou Diallo vom 1. FSV Mainz 05 beim Revierklub gehandelt. Der "L'Équipe" zufolge intensivierte der Bundesligavierte in den letzten Tagen seine Bemühungen, eine weitgehende – aber noch nicht vollständige – Einigung mit der Spielerseite über einen Vertrag sei schon erfolgt.
In seinem privaten Umfeld mache Diallo kein Geheimnis daraus, dass er Gefallen am Dortmunder Projekt finde. Mit dem neuen BVB-Cheftrainer Lucien Favre habe sich der 22-Jährige bereits mehrere Male ausgetauscht.
Trotz der Aussagen aus Mainz, wonach man einen Verkauf des bis 2020 gebundenen Leistungsträgers in diesem Sommer ausschließt, sei man laut der französischen Sporttageszeitung bei der Borussia zuversichtlich, einen Transfer über die Bühne bringen zu können. Am Bruchweg suche man schon einen Ersatz. Insgesamt befinde sich der BVB in der Poleposition gegenüber den nationalen und internationalen Mitbewerbern.
Der SSC Neapel habe sich ebenso wie Olympique Marseille (in Person von Sportdirektor Andoni Zubizarreta) und der FC Arsenal im Frühjahr über Diallo erkundigt, nach dem Trainerwechsel bei den Italienern ist laut Angaben von "RMC Sport" aber unklar, ob diese Personalie unter Carlo Ancelotti weiterhin verfolgt wird. Auch der FC Valencia sei interessiert gewesen, bis den Spaniern die Ablöseforderung von Mainz zugetragen wurde.
Aus der Bundesliga werfe neben Dortmund auch RB Leipzig seinen Blick auf den Franzosen. Bei den Roten Bullen wisse man allerdings, dass Diallo einen Transfer ins Ruhrgebiet präferiere. Ob das Interesse nach der Verpflichtung von Nordi Mukiele weiter besteht, geht aus dem Bericht nicht hervor.
Nach wie vor gehandelt wird zudem der FC Arsenal. Sollten die Gunners sich nicht mit Dortmund auf einen Transfer von Sokratis einigen, könnte laut "RMC Sport" die Spur Diallo wieder Fahrt aufnehmen. Womöglich ein Grund für die Schwarz-Gelben, den Transfer zeitnah abzuschließen.