Zeitnah ist mit einer Rückkehr von Abdul Rahman Baba zum FC Schalke 04 zu rechnen. "Wir sind auf der Zielgeraden", verkündete Sportvorstand Christian Heidel zu Beginn der heutigen Pressekonferenz vor dem Bundesligaduell mit dem VfB Stuttgart.
Der ghanaische Linksverteidiger werde zum Medizincheck nach Gelsenkirchen kommen, außerdem seien noch ein paar Formalitäten zu klären. Wirkliche Hindernisse scheinen dem Transfer jedoch nicht im Wege zu stehen: "Wir gehen wir davon aus, dass Baba nächste Woche auf Schalke ist."
In der Saison 2016/17 spielte Baba als Leihgabe des FC Chelsea schon einmal für die Königsblauen, verletzungsbedingt fand sein Engagement faktisch jedoch schon nach einem halben Jahr ein Ende. Beim Afrika Cup 2017 erlitt der 23-Jährige eine schwere Knieverletzung, bei der sowohl Schäden an Kreuzband als auch an Innen- und Außenmeniskus entstanden.
Vor diesem Hintergrund wird bei den Knappen auch Geduld gefragt sein. Sein "körperlicher Zustand ist okay", beteuerte Heidel zwar – jedoch habe Baba, dessen Vertrag in London bis 2020 gilt, erst kürzlich beim Reserveteam sein erstes Spiel nach der Verletzung absolviert.
Über die aller Voraussicht nach leihweise Verpflichtung des ehemaligen Augsburgers hinaus sind auf Schalke im Übrigen keine weiteren Transfers geplant.