Ádám Szalai
1. Bundesliga
Nach Kopf-OP: Szalai wieder ein­satzbe­reit

Fabian Kirschbaum

© imagoimages / Martin Hoffmann

Ádám Szalai musste sich in den vergangenen Wochen zurückkämpfen, nachdem beim Stürmer vom 1. FSV Mainz 05 kurz vor Weihnachten ein operativer Eingriff am Kopf notwendig war. Nach Klubangaben ist der Ungar jetzt wieder einsatzbereit. Zudem erzählte er in einem Interview, das am Mittwoch auf der Homepage veröffentlicht wurde, wie es ihm nach der ganzen Geschichte geht.

„Mir geht es sehr gut. Ich möchte mich für die vielen Nachrichten bedanken, die ich in den letzten Wochen bekommen habe. Auch wenn es nicht die einfachste Zeit meines Lebens war, bin ich zufrieden, wie sie verlaufen ist. Jetzt bin ich glücklich, dass ich seit einigen Wochen – wenn auch mit Einschränkungen – mittrainieren durfte. Ab heute bin ich auf jeden Fall wieder hundertprozentig dabei, vielleicht auch schon am Wochenende“, so der Rechtsfuß.

Im Weiteren erklärte Szalai: „Wir haben damals die Entscheidung gemeinsam getroffen, die OP zu machen. Es musste etwas am Kopf entfernt werden, von dem sich später auch herausgestellt hat, dass es gutartig ist.“

Der Blick des Routiniers ist nun wieder ganz klar nach vorne gerichtet: „Man fühlt sich ein bisschen wie neugeboren. Auch, wenn ich mittlerweile 34 Jahre alt bin, habe ich mich gefühlt wie ein 18-Jähriger, der von der A-Jugend kommt und in die Kabine der Profis reinläuft. Das war einfach ein schöner Neuanfang.“


Als Gegner wartet die TSG Hoffenheim

Inwiefern 05-Chefcoach Bo Svensson mit Szalai plant, wenn es gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 15:30 Uhr) geht, bleibt aber noch abzuwarten.

Szalai zum Match gegen seinen Ex-Klub: „Ich werde auf jeden Fall in dieser Woche dafür kämpfen und alles dafür tun, im Kader zu stehen und vielleicht sogar Minuten zu bekommen. Generell freue ich mich auf das Spiel, weil ich in Hoffenheim eine sehr schöne Zeit hatte.“