Ádám Szalai
1. Bundesliga
Zweiter Corona-Test bei Szalai negativ ausgefallen

Nils Richardt

© imagoimages

Am Samstagmorgen gab der ungarische Verband bekannt, dass Ádám Szalai mittels PCR-Test positiv auf das Coronavirus getestet worden sei. Der Spieler wurde daraufhin isoliert und erneut getestet. Am Abend folgte dann das Update: Der neue PCR-Test sei negativ ausgefallen.

Aktuell wird deshalb davon ausgegangen, dass es sich beim ersten Ergebnis um ein falsch-positives handelte. Der Stürmer muss dennoch vorerst in der Isolation verbleiben und am Sonntag erneut getestet werden.

Für das WM-Qualifikationsspiel der Ungarn gegen Albanien am Sonntagabend (18:00 Uhr) steht Szalai in jedem Fall nicht zur Verfügung. Sollte das weitere Ergebnis negativ ausfallen, könnte er aber wohl am Mittwoch (20:45 Uhr) gegen Andorra wieder eingesetzt werden.


Keine Konsequenzen für andere Mainzer

Auch seinem Verein, dem 1. FSV Mainz 05, könnte der Mittelstürmer in diesem Fall früher als gedacht wieder zur Verfügung stehen und womöglich schon in der kommenden Woche gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 15:30 Uhr) auflaufen.

Im Falle eines positiven Tests am Sonntag müssten die Mainzer auf Szalai verzichten, weitere Spieler würden jedoch nicht ausfallen. Wie der Verein dem kicker bestätigte, droht in keinem Fall eine erneute Teamquarantäne wie zu Beginn der Saison, da der Spieler vor seiner Abreise aus Mainz sowie vor dem ersten Spiel der Ungarn am Mittwoch jeweils einmal negativ getestet worden war.