Zurück an der alten Wirkungsstätte: Ádám Szalai heuert wieder beim 1. FSV Mainz 05 an. Nach bestandenem Medizincheck unterzeichnete er heute am Bruchweg einen bis 2021 laufenden Vertrag.
Sein bisheriger Klub, die TSG 1899 Hoffenheim, wo noch eine Vertragsbindung bis 2020 bestand, streicht keine Ablöse für den Stürmer ein.
"Ádám Szalai könnte das Puzzle-Teil werden, welches uns noch gefehlt hat", befindet 05-Sportvorstand Rouven Schröder, "als erfahrener Stürmer im besten Alter ist er nicht nur robust und präsent, sondern auch kopfballstark und unheimlich gefährlich in der Box. Ádám weiß wo das Tor steht und verfügt darüber hinaus über einen sehr guten Charakter mit Führungsqualität."
Von Anfang 2010 bis 2013 verlebte Szalai (das erste Halbjahr als Leihspieler) eine erfolgreiche Zeit bei den Rheinhessen, gehörte als fiktiver Schlagzeuger neben André Schürrle und Lewis Holtby zu den sogenannten Bruchweg Boys, die in der Saison 2010/11 für Furore sorgten und das Team auf Platz fünf führten.
Wettbewerbsübergreifend 85-mal trug der Ungar das 05-Trikot, kam dabei auf 37 Scorer: 24 Treffer erzielte er selbst, in 13 Fällen legte er einem seinen Kollegen ein Tor auf.