Ademola Lookman
1. Bundesliga
Lookman-Kauf wieder ein Thema bei RB?

Kristian Dordevic

© imago images

Ist der Fall Ademola Lookman in Leipzig nach wie vor nicht geschlossen? Der heute 21-jährige Offensivspieler wusste bei RB im ersten Halbjahr 2018 als Everton-Leihgabe durchaus zu überzeugen, eine angestrebte Anschlussverpflichtung scheiterte an den Finanzen. Jetzt heißt es, der Bundesligist sei nach wie vor an einem Kauf (in diesem Sommer) interessiert.

Das berichtet der "Independent". Demzufolge habe Leipzig vor Jahresfrist umgerechnet rund 25 Millionen Euro (22 Millionen Britische Pfund) geboten, der FC Everton demgegenüber knapp 32 Millionen Euro gefordert.

Angesichts des Umstands, dass Lookman der nachhaltige Durchbruch bei seinem Stammklub in der abgelaufenen Saison nicht gelungen ist (6 Startelfeinsätze in der Premier League), stehe der Youngster jetzt wieder zum Verkauf. Mit einer nunmehr kürzeren Restlaufzeit (bis 2021) womöglich zu einem günstigeren Kurs.

Konkurrenz im Rennen um den Engländer könnten die Sachsen ausgerechnet vom damaligen Cheftrainer der Roten Bullen bekommen, Ralph Hasenhüttl. Der ist nunmehr Coach beim FC Southampton und habe seinen einstigen Schützling ins Visier genommen. Die Saints sollen zu einer Zahlung von umgerechnet 22,75 Millionen Euro bereit sein.

Der AFC Bournemouth, ein weiterer Anwärter, beobachte derweil die Situation.