Einen Tag nach der offiziellen Präsentation von Ethan Ampadu gibt RB Leipzig erwartungsgemäß den nächsten Neuzugang bekannt: Nach Klärung aller Formalien unterzeichnete Ademola Lookman bei den Sachsen einen Vertrag bis 2024.
Beim 21-jährigen Engländer handelt es sich um einen Rückkehrer. In der zweiten Halbserie der Saison 2017/18 machte er als Leihgabe des FC Everton elf Bundesligapartien für die Roten Bullen und war dabei an neun Treffern direkt beteiligt (5 Tore – 4 Vorlagen). Seither hat Leipzig den schnellen Offensivmann nie aus den Augen verloren.
"Wir freuen uns sehr, dass es geklappt hat, Ademola Lookman fest zu verpflichten. Es war insgesamt ein langer Prozess, vor allem weil wir ihn gerne schon im letzten Sommer zu uns geholt hätten. Aber wir sind hartnäckig geblieben und das hat sich jetzt ausgezahlt", resümiert Sportdirektor Markus Krösche.
Lookman wird fortan mit der Rückennummer 17 auflaufen. Seine damalige Nummer, die 18, ist mittlerweile an Christopher Nkunku vergeben.
Die Rückholaktion lässt sich RB einen Sockelbetrag in Höhe von kolportierten 18 Millionen Euro kosten. Bonuszahlungen in Höhe von einigen Millionen Euro könnten hinzukommen, diesbezügliche Angaben variieren (zwei bis sieben Millionen Euro).
Dem Vernehmen nach ist Leipzigs Einkaufsplanung in Bezug auf die Feldspieler mit dem Lookman-Transfer abgeschlossen.