Ademola Lookman
1. Bundesliga
Lookman ist bei RB Leipzig kein Ver­kaufskan­di­dat

Robin Meise

© imagoimages

Besonders in seiner Anfangszeit, als Ademola Lookman im Winter 2018 zunächst für eine Halbserie vom FC Everton ausgeliehen wurde, konnte der schnelle Engländer bei RB Leipzig überzeugen. Im Sommer 2019 nahmen die Sachsen den 22-Jährigen für 18 Millionen Euro schließlich fest unter Vertrag.

Eine positive Weiterentwicklung lässt in seinem Fall allerdings bis heute auf sich warten. So stehen in der abgelaufenen Saison wettbewerbsübergreifend nur 13 Partien zu Buche. Eine Torbeteiligung konnte der Flügelflitzer zudem nicht beisteuern. An eine vorzeitige Trennung denken laut dem "kicker" aber weder Sportdirektor Markus Krösche noch der Spieler selbst.

"Ich bin zuversichtlich, dass ich weiter meinen Beitrag für das Team leisten und in den kommenden Spielen noch mehr von meinem Potenzial zeigen kann", gab Lookman zu Protokoll, der betonte, dass er "unglaublich hart im Training" arbeitet. Zudem sei er sicher, "dass sich diese ganze Arbeit auf dem Platz auszahlen wird, wenn es darauf ankommt". Krösche wiederum versicherte, dass Lookman kein Verkaufskandidat sei.

Die Roten Bullen treffen heute (16:00 Uhr) in einem Testspiel auf den VfL Wolfsburg. Gut möglich, dass sich der Offensivakteur in dieser Partie zeigen darf.