Ademola Lookman will RB Leipzig verlassen. Das hat Julian Nagelsmann, Trainer der Roten Bullen, am Donnerstag bestätigt. Dabei scheint der Offensivspieler in letzter Zeit sportlich einen Schritt nach vorne gemacht und in Leipzig wieder eine bessere Perspektive zu haben.
"Eine sehr gute Vorbereitung" attestierte Nagelsmann dem Engländer und verriet rückblickend auf das Erstrundenspiel im DFB-Pokal: "Er wäre eigentlich gegen Nürnberg in der Startelf gewesen." Aber dann sei es so gewesen, "dass er nicht ganz zufrieden war und gesagt hat, er möchte den Verein verlassen".
Es geht um Spielzeit, die Lookman in der Vorsaison nur dosiert vergönnt war. In der abgelaufenen Rückrunde kam er ausschließlich als Joker zum Einsatz (9 Pflichtspiele). "Wenn ein Spieler sagt, er sieht keine Chance, hier zu spielen, werden wir Gespräche führen", so Nagelsmann. Eine Einigung mit irgendeinem Klub gebe es nicht.
Der Coach hätte keineswegs ein Problem mit einem Verbleib Lookmans: "Er hat dieses Jahr in der Vorbereitung noch mal einen richtigen Schritt gemacht. Wenn kein Wechsel zustande kommt, freue ich mich auch, weil er es gut macht."
Letzte Meldung vom 24. September 2020:
Krösche: "Kann sein, dass da noch was passiert"
In diesen Tagen wird deutlich, dass der Platz von Ademola Lookman im Kader von RB Leipzig demnächst frei werden könnte. Der FC Fulham wird mit ihm in Verbindung gebracht. Anders als im Juli, als beteuert wurde, dass der Engländer kein Verkaufskandidat sei, räumt der Bundesligist nun offen die Möglichkeit einer Luftveränderung ein.
"Wir beschäftigen uns mit dieser Personalie, es kann sein, dass da noch was passiert", sagt Leipzigs Sportdirektor Markus Krösche. Mit Verweis auf sechs Pflichtspiele am Stück ohne eine einzige Einsatzminute hält er fest: "Ademola hat wenig gespielt, und ein junger Spieler muss irgendwie spielen." Lookmans letzter Startelfeinsatz datiert vom 26. Oktober 2019 (1:2 gegen Freiburg).
Auf einen satten Erlös kann RB wohl allein schon aufgrund der Corona-Krise nicht hoffen. Obendrein heißt es, dass Fulham nur eine Leihe des 22-jährigen Offensivspielers in Betracht zieht. Leipzig investierte im vergangenen Sommer eine Ablöse von kolportierten 18 Millionen Euro, um Lookman zu verpflichten.