Sein Abschied stand schon seit Längerem fest, nun hat Borussia Dortmund den Transfer von Adrián Ramos offiziell verkündet. Wie in den zurückliegenden Wochen berichtet, schließt sich der kolumbianische Torjäger zunächst dem spanischen Erstligisten FC Granada auf Leihbasis an und wechselt im Sommer fest nach China zu Chongqing Dangdai Lifan FC.
"Adrian Ramos lag bereits im vergangenen Jahr ein lukratives Angebot aus China vor. Als er in diesem Winter erneut mit dem Wunsch an uns herangetreten ist, den Klub zu verlassen und nach China zu wechseln, haben wir uns dazu entschieden, diesem Wunsch stattzugeben, zumal es sich um ein äußerst werthaltiges Angebot für einen Spieler handelt, der am vergangenen Sonntag seinen 31. Geburtstag gefeiert hat", erläutert BVB-Sportdirektor Michael Zorc.
Als Ablösesumme für Ramos, dessen Vertrag in Dortmund eine Laufzeit bis 2018 aufweist, standen zuletzt elf Millionen Euro im Raum. Für die Schwarz-Gelben war der Angreifer seit seinem Wechsel im Sommer 2014 in 52 Bundesligapartien (13 Tore) im Einsatz.