Adrián Ramos
1. Bundesliga
Tuchel zufrieden mit Ramos' Wandlung

Styx

© imago images

Adrián Ramos trägt weiterhin das Trikot des BVB, selbst wenn es im Winter mehrfach Spekulationen über einen Abgang des noch bis 2018 gebundenen Stürmer gab: Eine Millionenofferte aus China soll abgelehnt worden sein, zwischendurch galt der Kolumbianer zudem als mögliches Tauschobjekt im Poker der Dortmunder um den Mainzer Yunus Malli.

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Hertha BSC unterstrich Trainer Thomas Tuchel nun den Stellenwert des Spielers: "Adrián hat seit der zweiten Hälfte des Trainingslagers Haltung gezeigt, eine veränderte Haltung gezeigt." Seine Rolle als Back-up für Pierre-Emerick Aubameyang habe er angenommen. Genau wie der Gabuner sei es auch die Paraderolle für Ramos, in der zentralen Sturmspitze aufzulaufen.

Beim 30-Jährigen sei dennoch eine deutliche Wandlung zum Positiven auszumachen: "Er hat seine Haltung absolut gestrafft." Dies habe sich ausgezahlt und wurde mit einem Doppelpack im Testspiel gegen Union Berlin und einem Startelfeinsatz gegen Ingolstadt belohnt.

Auch wenn dem Stürmer noch etwas das Vertrauen und Selbstbewusstsein vor heimischem Publikum fehle - Tuchel unterstreicht seine Wertschätzung für Ramos: "Ich bin gerade sehr zufrieden mit Adrián."