AFC Ajax
1. Bundesliga
Sturmtalent Brobbey verlässt Ajax – wohl in Richtung Leipzig

Ardilinho72

© imagoimages

In der Personalie Brian Brobbey kann Ajax die Früchte jahrelanger Ausbildung nur in sehr geringem Ausmaß ernten. Das vielversprechende Angriffstalent wird Amsterdam mit Ablauf des Vertrags im Sommer verlassen. Mögliche nächste Station: RB Leipzig.

Die Entscheidung zum Abschied wurde vom Ehrendivisionär diese Woche offiziell kommuniziert. Und Medienberichte in den Niederlanden bringen den Bundesligisten als Abnehmer ins Spiel.

So sagt etwa "Voetbal International" dem Champions-League-Teilnehmer in Interesse und mehrere Gespräche mit dem 19-Jährigen nach. Laut "Telegraaf" legte Leipzig sogar schon ein lukratives Vertragsangebot vor.


Leipzig soll Borussia Dortmund ausgestochen haben

Brobbey wurde in der jüngeren Vergangenheit auch mit Borussia Dortmund in Verbindung gebracht, worauf die "Bild" in einem aktuellen Artikel ebenfalls verweist. Die Sachsen, die seit Wochen am 1,80 Meter großen Mittelstürmer baggern würden, sollen sich durchgesetzt haben.

In den zurückliegenden Jahren hat Brobbey in der Jugend mit permanenter Treffsicherheit die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Für die U17 waren es 26 Tore in 24 Partien, für die A-Junioren 42 in 49 Pflichtspielen. Fürs Reserveteam knipste er 16-mal (29 Einsätze).

Und auch bei den Profis trug sich der blitzschnelle Youngster bereits in die Torschützenliste ein. Es war sogar sein Profidebüt im Oktober 2020 (5:2 gegen Fortuna Sittard), das er direkt mit einem persönlichen Erfolgserlebnis krönen konnte. Seine Bilanz bis hierhin: zwei Tore und ein Assist in sechs Begegnungen. Viel mehr Einsätze für Ajax werden nicht hinzukommen.